Neuer Renegade und Fragen zu Reifen und Bodenfreiheit

Partner:
Feiertag?
  • Erst einmal ein freundliches Hallo an das Forum :)

Mein Name ist Conrad und meine Frau und ich haben uns jetzt relativ spontan einen neuen Renegade Benziner mit 4x4 gekauft da unser bisheriger Tiguan kurz- bis mittelfristig einiges an Verschleiß- und Reparaturkosten gehabt hätte. Wenn alles klappt steht er am Mittwoch vor der Haustür.

Das Auto ist primär unser Reisewagen auf normalen Straßen und kommt mit den neuen 19" die wir jetzt auch für die erste Reise erst einmal drauf lassen. Wir wohnen in der Eifel, Schnee ist also schon ein Thema, wir denken dennoch gerade über Allwetterreifen nach. Für 19" finde ich momentan nur drei Hersteller, daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit den Vredestein Quatrac 5 SUV hat?

Die neuen Benziner haben alle weniger Bodenfreiheit als die Diesel, ca. 3 cm 4x4 Benzin zu 4x4 Diesel. Der erste Verkäufer wusste das nicht und musste im Prospekt nachsehen und beim zweiten war der Grund eher schwammig, vielleicht Motor oder Auspuff oder... Hat vielleicht einer genaueres Wissen über die Unterschiede/Gründe?

Danke und Gruß
    Conrad

P.S. Falls das in Technik doch besser aufgehoben ist bitte verschieben :)

• Wir wohnen in der Eifel,

Na dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den Renegade. Da Ihr aus der Eifel kommt, empfehle ich mal unter Terminplanung und dem Thread für unser großes Forumstreffen nachschauen. Wir sin nämlich nächstes (verlängertes) Wochenende in der Eifel und dürften aufgrund der Vielzahl der Jeeps kaum zu übersehen sein. Kommt doch einfach mal kurzfristig vorbei - an irgendeinem Programmpunkt werdet Ihr doch wohl Zeit haben - oder?

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• @cosch: Ja. Entweder den sehr guten Goodyear. Oder den genauso guten Michelin Crossclimate SUV. Kann ich beide guten Gewissens empfehlen. Der Goodyear ist ein Winterreifen, den man auch im Sommer fahren kann. Der Michelin ist ein Sommerreifen, den man auch im Winter fahren kann. So als grobe Charakterisierung...

• Den Goodyear kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Bei jeder Jahreszeit und jedem Untergrund problemlos und angenehm zu fahren.
    Vorraussetzung ist natürlich immer eine ausreichende Profiltiefe. Ich wechsle lieber öfter die Reifen.

Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

• Unser neuer Renegade hat immerhin 5 Tage und 300 Kilometer gehalten, Kühlwasser ausgelaufen. Zum Glück mussten wir nur 4 Stunden in praller Sonne warten bis wir abgeschleppt wurden ^^

In zwei Wochen wollen wir damit in Urlaub fahren, ja das weckt vertrauen ;)

• Kühlwasser ausgelaufen.

... hat da eventuell ein Marder geknabbert... oder hat sich ein Schlauch gelöst?

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• oder hat sich ein Schlauch gelöst?

Tippe ich mal, ist kurz nach unserer Pause passiert, davor war alles ok. Die Bedienung nach der Pause war auch auf einmal Italienisch, die Elektronik hat einen Reset durchgeführt. Jetzt steht die Kiste beim Jeep-Händler, morgen Wissen wir hoffentlich mehr.

Mietwagen hast du dir bringen lassen?

Danke, der Abschleppdienst hat uns noch nach Hause gefahren, den Rest klären wir morgen. Der hatte uns auch eine Flasche Wasser mitgebracht, das war echt schon super nett bei den Temperaturen heute.

• Unser neuer Renegade hat immerhin 5 Tage und 300 Kilometer gehalten

Oh oh, damit ist mein Compass den unrühmlichen Rekord wohl los. Der lief immerhin 21 Tage biss zum Abschleppwagen.

• Der lief immerhin 21 Tage

Wir haben leider bei der Abholung nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geachtet, war vermutlich schon abgelaufen.

Mein 13er Wrangler war schon am nächsten Tag wieder in der Werkstatt, der Leih-Wrangler in Island hatte ein Elektronik-Problem und jetzt der Renegade, tja da habe ich wohl einen Lauf...

..und der (gebrauchte) GC von meinem Schwager ist nach zwei Wochen auf der Autobahn ausgebrannt ^^

• Jetzt werde ich langsam etwas nervös :(

Musst du nicht :rolleyes:
    Ich fahre schon meinen 2. Renegade (jede Woche um die 1000 km) und hatte noch nie ein Problem.

Daily Driver: Jeep Renegade 4xe, Upland, 240 PS, schwarz
    Weekend Driver: Dodge Charger, 5.7 Hemi, 370 PS, Automat, schwarz.
    Verflossene: Jeep Renegade, Trailhawk , 2.0 Diesel, 170 PS, weiss, Jeep Renegade (Swiss Edition), Dodge Caliber, Dodge Nitro, Dodge Ram, GMC Sierra, Chevrolet El Camino, Chevrolet Beretta.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!