Wechsel der Helligkeit der beiden Displays

Partner:
Feiertag?
  • Moin !

Ich rätsele gerade, ob ich mir etwas einbilde oder es tatsächlich passiert !

Habe die Displayhelligkeit der beiden Connect-Anzeige etwas nach unten geregelt. weil es mir zu hell war.
    Heute habe ich beim Fahren wieder den Eindruck gehabt, dass zumindest am Anfang ein periodischer Wechsel
    der Helligkeit stattfindet. D.h., es wechselt von der dunkleren Einstellung in die maximale Helligkeit und dann
    nach einer kurzen Zeit wieder zurück. Irgendwann hört das dann wieder auf. Aufgefallen ist es mir jetzt zum zweiten
    Mal.

Hat sonst noch jemand diesen Effekt (hoffe, das ist kein Feature) festgestellt oder muss ich am Ende meine Brille
    checken lassen.

Danke vorab

Gruß
    Jörg

JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;)

• Hallo dikay !

Danke fürs Feedback.

Schalte mal das autom. Abblendlicht aus und teste nochmal.

Ich befürchte, dass da bei mir kein AUTO aufm Schalter steht. War auch so ein Gedanke, dass irgendwo ein Stromabnehmer beeinflußt.
    Wüßte nur nicht, was das sein könnte.

Werde mal das Licht noch ein wenig dimmen, vielleicht seh ich dann noch ein wenig besser (und morgen wird meine Frau verpflichtet mitzulocken ;) ).
    Ich hasse solche Effekte :-(((((

Gruß
    Jörg

JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;)

• Ich meine es gibt auch noch eine Einstellung der Helligkeit im Menü von UConnect, die man auch auf automatisch einstellen kann. Aber da müsste ich mich morgen früh nochmal durch "klicken"/"tappen".

Ich habe diese Einstellung aber auf jeden Fall alle auf volle Helligkeit eingestellt.

PS: Ich sehe gerade, dass du einen Renegade hast. Da könnte es natürlich wieder anders sein als beim Cherokee.

• Moin !

Heute haben wir mal zu zweit beobachtet und........

...........es war nix ! :-((( Wie plötzlich keine Zahnschmerzen mehr beim Zahnarzt.

ABER habe festgestellt, nachdem ich mit Abblendlicht losgefahren bin, dass jedesmal, wenn ich das
    Abblendlicht ausgeschaltet habe die Helligkeit vom Display anstieg. Ist das doch ein Feature ? ;)

Beobachte mal weiter

Gruß
    Jörg

• Das ist so, damit das Display nachts nicht blendet. Das auch am Tag mal mit Licht gefahren wird, hat sich zu Jeep noch nicht rumgesprochen. Ist auch beim Cherokee so. Man hätte ja auch den sowieso vorhandenen Helligkeitssensor mit einbinden können, aber nee, das geht nicht.

• Hallo !

Ja, der Gedanke kam mir heute auch mal, dass in dem fetten Teil hinterm Spiegel möglicherweise
    ein Sensor drinnen steckt, der aber nicht mit Funktion belebt wird (gegen Aufpreis natürlich schon).

Das könnte beim Fahren entlang eines Waldes (unterschiedliche Silhouette) erklären, warum ich manchmal
    das Gefühl habe, das es quasi an und aus geht.

Muss ich nochmal beobachten (klingt spannend ;) )

Danke für den Hinweis.

Gruß
    Jörg

• Der Helligkeitssensor ist normalerweise ein halbkugelförmiger Gnubbel, der oben deutlich sichtbar auf dem Armaturenbrett sitzt. So wie ich das auf den Prospekt-Bildern erkennen kann, ist der beim Renny auch da.

• Laut Renegade Handbuch ist der Sensor im Tacho, ein kleines Loch da wo km/h steht.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• ok, dann gibt es die "italienische Lösung" also auch noch. Das hatte ich zuletzt im meinem 2008er Alfa 159 gesehen. Zu mindest gibt es im Renny überhaupt einen Sensor, beim Cherokee kannst nur sprichwörtlich "am Rad drehen" :cursing:

• Nachdem ich diesen Thread hier angefangen habe muss ich ihn ja auch irgendwie abschließen.

Habe heute mal wieder genauer hingesehen und tatsächlich, die Helligkeit der Anzeige verändert sich
    in Abhängigkeit von der Außenhelligkeit, anders gesagt, fahre ich in einen Tunnel oder unter dichten Bäumen
    wird die Anzeige dunkler und fahre ich aus dem Tunnel wieder raus wird es wieder heller, immer mit
    einer kleinen Verzögerung.

Heißt wohl, dass ich zwar keine AUTO-Funktion am Lichtschalter habe, aber wohl einen Sensor, an dem die
    Helligkeitsregelung des Displays hängt. Schätze also, dass die AUTO-Funktion sehr, sehr teuer ist ;-))))

Danke für Eure Hinweise !!!!

Wieder was gelernt ;)

Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!