Neuling und leicht überfordert

Partner:
Feiertag?
  • Hallo aus Graz,

bin absoluter Jeep - Neuling und möchte mich kurz vorstellen: Jetzt, mit meinen 52 Jahren ist mir bei meinem Alfa - Händler dieser weiße Cherokee (140 PS Diesel, Schalter, großes Uconnect, Winter- und Komfortpaket) ins Auge gesprungen. Meinen Alfa GT hab ich eingetauscht und bin bis jetzt (1300 km gefahren) mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Allerdings bin ich computermäßig und technisch überhaupt nicht versiert und deshalb teilweise überfordert. So haben sich jetzt schon (oder gerade WEIL ich "Anfänger" bin) einige Fragen ergeben, die für mache dämlich erscheinen mögen und ich mich deshalb schon im Vorhinein entschuldigen möchte:

1.) Wie kann ich das Radio ausschalten (GANZ wegschalten)? Jedesmal, wenn ich starte oder die Zündung einschalte, fängt das Radio an, mich zwangs zu beglücken und merkt sich offensichtlich nicht, dass ich es vor dem Abstellen des Motors auf stumm geschaltet hatte. Für mich wäre es angenehm, wenn ich bei Fahrtantritt ein schwarzes Display vor mit hätte und ich - nur wenn ICH ES WILL, das Display aktiviere bzw. den Radio, Navi, Medium usw. einschalte. Auch wenn ich eine CD vor Fahrtende auf Stop geschaltet habe, fängt diese CD bei neuerlichem Fahrtantritt meistens an zu spielen (ab und zu bleibt sie aber aus unerklärlichen Gründen - Gott sei Dank - auf "Stop"). WARUM MACHT DER DAS MIT MIR ??

2.) Durchschnittsverbrauch zeigt mir auf die 1300 km 5,4 Liter an, aber beim Nachrechnen komme ich drauf, das es 6,5 Liter sind (was eh wenig ist und ich damit zufrieden sein kann)

3.) Bei meinem Vorgänger - Auto hab ich das Ausbrennen des DPF insofern gemerkt, als der Momentanverbrauch in die Höhe geschossen ist (auf ca. 10 bis 15 Liter über eine Strecke von ca. 20 Autobahn-km. Dann habe ich ihn fertig machen lassen und nicht abgebrochen. Kann ich diesen Ausbrennvorgang beim Cherokee auch noch mit Hilfe des Momentanverbrauchs bemerken ?

4.) Und lt. Mechaniker soll es bald möglich sein, auch beim Cherokee die Start Stop - Funktion DAUERHAFT zu deaktivieren (so wie beim Punto meiner Gattin). Kann das jemand bestätigen ?

Möchte nocheinmal erwähnen, dass ich eigentlich computermäßig völlig unbedarft bin und deshalb teilweise Fragen stelle, für die mich meine Kinder müde belächeln . . .

Danke für eure Antworten

Gruß aus Graz

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Hallo Wolfgang,

Sei gegrüßt und herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke schon, dass wir dich hier soweit unterstützen können, damit du mit deinem "rollenden Computer" zurecht kommst.

Zu deinen Fragen:
    Das mit dem Ton wegschalten ist leider so, wie es ist. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass über das uConnect auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen laufen. So kommt z. B. der Ton von den Parksensoren auch über die Lautsprecher. Dazu kommen noch Klimaanlage, Sitzheizung und und und. Das System muss also irgendwie immer laufen, wenn das Auto in Funktion ist.

Die Abweichung beim Verbrauch kann ich bestätigen, nur nicht ganz so krass. Ich sehe das als Software-Problem und werde das beim ersten Service in Kürze reklamieren.

Das Freibrennen des DPF sieht man nicht mehr beim Momentanverbrauch. Beim Alfa konnte man das gut sehen, Chrysler unterdrückt das irgendwie. Einzig beim Status des Stopp/Start-Systems bekommt man eine Meldung angezeigt, wenn die Regeneration aktiv ist.

Von dem Update des St/St habe ich heute auch zum ersten mal gehört. Ich hoffe, das ist wahr und bald verfügbar.

So, das wars erst mal in Kürze. Wenn du noch mehr Infos brauchst, einfach fragen.

Viele Grüße nach Österreich,
    Robert

• Hallo Wolfgang,
    Du weißt doch: es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. Und selbst die bekommst Du hier bei uns nicht.

Toy4ever hat Dir ja bereits einiges geantwortet. Es liegt also nicht an Deinem IT-Unvermögen, sondern ist wie es ist.
    Du kannst aber die Musi bei der Lautstärke auf null stellen. Dann plärrt Dich wenigstens nichts an, wenn Du das Auto startest. So mache ich das auch. Sämtliche Piep- und Warntöne sowie die Telefonlautstärke bleiben aber erhalten.
    Wenn Du anstatt Radio Medien (z.B. USB) aktiviert hast, ohne dass z.B. ein USB eingesteckt ist, kommt natürlich auch keine Lala aus den Lautsprechern, unabhängig von der Volume-Einstellung.

Für das Screen-off gibt es eine Taste auf der Mittelkonsole. Die musst Du zwar jedesmal drücken, ist aber kein Auftrag, da auf der Konsole und nicht in irgendeinem Menü. So hast Du auf Knopfdruck was Du willst - nämlich ein dunkles Display.

Zu dem Auspuffausbrennen kann ich Dir leider gar nix sagen. Das habe ich bei meinen vorhergehenden BMW-Diesel ebenso wenig bemerkt, wie bei den 3.333 km, die ich bis jetzt mit meinem Cherokee gefahren bin.

Ansonsten natürlich auch noch ein herzliches Willkommen von mir, aus der Wetterau in Hessen; viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Indianer.

Gruß
    Chief

PS. Hier tummeln sich bereits einige Freunde aus Ösi-Land (und der Schweiz). Auch in dieser Hinsicht stehst Du hier nicht allein.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Robert und chief, danke für die beiden Antworten.

Start-Stop im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho zeigt mir an, dass der Ausbrennvorgang durchgeführt wird ? Zeigt er mir das in diesem Display auch an, wenn Start - Stop deaktiviert ist.

Und der Tip mit dem USB, aber nicht eingesteckt, ist auch gut.

Gruß und Dank

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Die Meldung zur DPF-Regerierung kommt nur bei Aktivem St/St, weil die Regenerierung nicht unterbrochen wird. Ansonsten ist Funkstlle. Er meldet sich aber, wenn der DPF einen kritischen Füllstand erreicht hat und eine Regeneration unbedingt nötig ist.

• Hallo Robert,

aber die Regenerierung erfolgt auch bei deaktivertem St/St (nur zeigt er mir das am Display nicht an) ? und was meinst du mit "weil die Regenerierung nicht unterbrochen wird" ?

Gruß Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Wenn eine Regenerierung läuft, wird St/St vorübergehend automatisch deaktiviert und der Hinweis ausgegeben, bis die Regenerierung abgeschlossen ist. Wird das ST/ST schon vom Fahrer per Knopfdruck deaktiviert braucht es logischerweise das System nicht zu tun.

• Hallo Wolfgang und herzlich willkommen hier im Forum.

Mangels Diesel kann ich leider Deine dieselspezifischen Fragen nicht beantworten. Und Deine uconnect Fragen sind ja auch schon beantwortet. Ich drehe auch die Lautstärke einfach auf Null, wenn ich Ruhe über den Stop des Motors hinaus haben will.

Viele Grüße
    Peter

• @Toy: Hattest Du schon mal den Hinweis auf eine "Zwangs-Regeneration"? Zeigt er das wirklich an, oder sagt der KL dann nur "Bring mich in die Werkstatt", indem er das gelbe Motorlämpchen anmacht!

Viele Grüße

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Nein, diese Meldung kam bei mir noch nie. Wenn diese Meldung kommt, leuchtet die MIL noch nicht und du kannst die Situation durch eine Spazierfahrt noch selbst wieder in Ordnung bringen. Erst wenn du die Meldung auch noch ignorierst und keine Regenerierung zustande kommt, setzt er die MIL. Dann kann nur noch die Werkstatt eine Zwangs-Regeneration einleiten.

• Leider bemerkt man von der Regenaration beim Fahren nichts.
    Erst wenn das Auto abgestellt/ausgestellt wird, bemerkt ein hohes und lautes Lüftergeräusch, dann war die Regenration noch nicht fertig.
    Macht aber nichts, beim nächsten Start soll es laut Handbuch weitergehen.

Wenn ich im Evic die St./St. Anzeige eingestellt habe, eigentlich sehr selten, dann sieht man die Meldung Regeneration wird ausgeführt und
    wenn ich Zeit und Lust habe, drehe ich Ehrenrunden bis die Meldung verschwindet. Nur für meine eigene Beruhigung.

Bisher hatte ich damit auch keine Probleme.

• Einen guten aus Graz,

genau das hatte ich heute (lautes Lüftergeräusch nach dem Abstellen und gestunken fast wie Sau). aufgrund dessen bin ich noch eine Runde (ua. Autobahn) gefahren, um die Regeneration, die ich offensichtlich abgebrochen hatte, weiter durchführen zu lassen. ST/St ließ ich aktiviert, um am Armaturenbrettdisplay erkennen zu können, dass die Regeneration weiter durchgeführt wird. ABER NIX is passiert. Also hat beim nächsten Start die Regeneration nicht weitergemacht . . .

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• ABER NIX is passiert. Also hat beim nächsten Start die Regeneration nicht weitergemacht . . .

Damit die Regeneration fortgesetzt wird, müssen auch erst wieder einige Bedingungen erfüllt sein. Z. B. hängt es auch davon ab, wie viel Sprit noch im Tank ist. Für den Fahrer ist das nicht nachzuvollziehen und man muss es so nehmen, wie es kommt. Ein Problem hatte ich deswegen aber noch nie.

• @kaemel:

Du hast geschrieben, dass der KL bei laufender Regeneration dies im EVIC beim Menüpunkt Start/Stop anzeigt. Zeigt er dies auch wenn, wenn man diese vorher mit dem Knopf deaktiviert hat? Wenn ja, dann könnte man sich ja vor Abstellen des Fahrzeuges sicher stellen, ob dieser gerade läuft oder nicht. Ich habe nämlich das Gefühl, wenn die Start/Stop-Automatik grundsätzlich deaktiviert ist, die Regenerationsphase im EVIC nicht angezeigt wird...

Grüße
    mcollie

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hallo Mcollie, ich denke das hat Toy hier schon genau so beschrieben. Wer S/S ausgeschaltet hat, bekommt auch keinen Hinweis, dass es momentan wegen der Regeneration deaktiviert ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Ganze bisher weder bei BMW noch beim Jeep bemerkt. Vergangene Woche habe ich mich nur gewundert, weshalb der Lüfter zwei Mal nach Kurzstrecken wie verrückt lief. Das kannte ich so trotz Hitze bisher nicht, weshalb es mir aufgefallen ist. Jetzt weiß ich warum.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Noch einmal zum Verbrauch:
    vielleicht "nimmt" sich der Computer die Spitzen (beim Ausbrennen mit Sicherheit vorhanden) heraus und es kommt deshalb zu der Differenz beim Durchschnittsverbrauch. Dass er beim Ausbrennvorgang wesentlich mehr verbraucht, aber dies beim Momentanverbrauch nie auffällt bzw. angezeigt wird, ist vielleicht Taktik . . ("geschönte Werte" ?)

Gruß
    Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Hmm Verbrauch?
    Für die 15 bis 20 km ist das glaube ich vernachlässigbar.
    Da ich aber auch nicht immer mitbekomme das Regeneration lief und ich bei Spritmonitor meinen Verbrauch errechnen lasse,
    kann ich trotzdem nicht sagen/erkennen wann ein erhöhter Verbrauch wg. Regeneration war.
    Ich gehe aber davon aus, daß nicht zwischen jeder Tankung eine Regeneration gemacht wird, hängt aber bestimmt auch vom Fahrprofil ab.

• vielleicht "nimmt" sich der Computer die Spitzen (beim Ausbrennen mit Sicherheit vorhanden) heraus und es kommt deshalb zu der Differenz beim Durchschnittsverbrauch.

Genau den Verdacht habe ich auch.

Für die 15 bis 20 km ist das glaube ich vernachlässigbar.

Oh no! Während der Regeneration wird der Sprit eimerweise reingekippt. Beim Alfa 159 konnte man das sehr schön sehen, der war noch ehrlich. Der Momentanverbrauch ist dann immer auf 48 L/100km hochgeschnellt, auf der Autobahn etwa so um die 25-30. Am Schlimmsten ist es, wenn die Regenerierung im Stadtverkehr gemacht werden muss. Unterm Strich dürften beim Alfa mit 2,4er 5-Ender so ein halber bis dreiviertel Liter auf 100 km nur fürs Freibrennen draufgegangen sein. Das wäre dann in etwa auch der Fehlbetrag in der Anzeige beim Cherokee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!