Hallo aus Graz,
bin absoluter Jeep - Neuling und möchte mich kurz vorstellen: Jetzt, mit meinen 52 Jahren ist mir bei meinem Alfa - Händler dieser weiße Cherokee (140 PS Diesel, Schalter, großes Uconnect, Winter- und Komfortpaket) ins Auge gesprungen. Meinen Alfa GT hab ich eingetauscht und bin bis jetzt (1300 km gefahren) mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Allerdings bin ich computermäßig und technisch überhaupt nicht versiert und deshalb teilweise überfordert. So haben sich jetzt schon (oder gerade WEIL ich "Anfänger" bin) einige Fragen ergeben, die für mache dämlich erscheinen mögen und ich mich deshalb schon im Vorhinein entschuldigen möchte:
1.) Wie kann ich das Radio ausschalten (GANZ wegschalten)? Jedesmal, wenn ich starte oder die Zündung einschalte, fängt das Radio an, mich zwangs zu beglücken und merkt sich offensichtlich nicht, dass ich es vor dem Abstellen des Motors auf stumm geschaltet hatte. Für mich wäre es angenehm, wenn ich bei Fahrtantritt ein schwarzes Display vor mit hätte und ich - nur wenn ICH ES WILL, das Display aktiviere bzw. den Radio, Navi, Medium usw. einschalte. Auch wenn ich eine CD vor Fahrtende auf Stop geschaltet habe, fängt diese CD bei neuerlichem Fahrtantritt meistens an zu spielen (ab und zu bleibt sie aber aus unerklärlichen Gründen - Gott sei Dank - auf "Stop"). WARUM MACHT DER DAS MIT MIR ??
2.) Durchschnittsverbrauch zeigt mir auf die 1300 km 5,4 Liter an, aber beim Nachrechnen komme ich drauf, das es 6,5 Liter sind (was eh wenig ist und ich damit zufrieden sein kann)
3.) Bei meinem Vorgänger - Auto hab ich das Ausbrennen des DPF insofern gemerkt, als der Momentanverbrauch in die Höhe geschossen ist (auf ca. 10 bis 15 Liter über eine Strecke von ca. 20 Autobahn-km. Dann habe ich ihn fertig machen lassen und nicht abgebrochen. Kann ich diesen Ausbrennvorgang beim Cherokee auch noch mit Hilfe des Momentanverbrauchs bemerken ?
4.) Und lt. Mechaniker soll es bald möglich sein, auch beim Cherokee die Start Stop - Funktion DAUERHAFT zu deaktivieren (so wie beim Punto meiner Gattin). Kann das jemand bestätigen ?
Möchte nocheinmal erwähnen, dass ich eigentlich computermäßig völlig unbedarft bin und deshalb teilweise Fragen stelle, für die mich meine Kinder müde belächeln . . .
Danke für eure Antworten
Gruß aus Graz
Wolfgang