Nur noch 1 neues Mitglied ...

Partner:
Feiertag?
  • ... dann haben wir ebenso viele Mitglieder wie in meinem Motorradforum.
    Fairer Weise muss ich sagen, dass dieses Forum, was zur Zeit 167 Mitglieder hat, schon einmal über 300 Member hatte. Aber erstens ist man dort so konsequent und löscht Mitglieder, die sich nur passiv verhalten und zweitens gabs da mal einen Krach mit einem Splitt und somit einem neuen (wesentlich kleineren) Konkurrenzforum.
    Wenn man aber bedenkt, dass diese Baureihe bereits seit Anfang der Neunziger Jahre ziemlich erfolgreich verkauft wird und das Ur-Forum, soweit ich weiß, mindestens seit 2006 besteht, sind wir hier wirklich auf einem sehr guten Weg. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir keine Brot- und Butterautos fahren. Weiter so!

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich sehe das durchaus etwas kritischer und nehme mir immer als Referenz das Freemont-Forum her. Das ist auch ein absolutes Nischen-Forum mit nur einem Thema, dem Fiat Freemont. Dieser ist bekanntlich auch kein Massen-Schlager. Da hatten wir nach einem Jahr bereits 600 registrierte Mitglieder, nach nun 4 Haren sind es Stand heute 2198. Das New-Jeep-Forum wurde im Mai ein Jahr alt, bis dahin hatte ich 200 Mitglieder erhofft. Da ist leider nichts draus geworden.

Durchaus positiv sehe ich die Entwicklung bei der Zahl an Beiträgen, die doch stetig nach oben geht. Das ist auch das wichtigste, um dauerhaft überleben zu können. Nichts Schlimmeres, als ein totes Forum, bei dem nur alle Schaltjahre was geschrieben wird. Unser absolutes Glück ist es, dass wir auf Hajö's Sever untergekommen sind, auf dem schon andere Foren beheimatet sind. Ein eigener Server wäre beim aktuellen Nutzungsgrad des Forums nicht tragbar.

So, jetzt aber genug des Trübsals. Nutzt das Forum einfach fleißig weiter, dann brauchen wir uns um unsere Zukunft auch keine Sorgen machen. In diesem Sinne, haut rein in die Tasten. ;)

• Meiner Meinung nach ist es besser wenig Mitglieder zu haben, die regelmäßig aktiv sind. Egal ob's um Technik, Bedienung oder sonstwas geht, als viele Mitglieder zu haben, und es ist trotzdem tote Hose.

Oder du hast 3000 - 4000 Mitglieder und trotzdem sind höchstens 30 - 40 aktiv. Was bringen dir dann die Nichtaktiven?

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Hallo Freunde, Hallo Toy4ever,
    ich finde, dass man inaktive Mitglieder nach 6 Monaten löschen sollte. So bleibt alles übersichtlich und geordnet. Was hilft es , wenn haufenweise Karteileichen im System sind , die nichts zum Meinungs- und Gedankenaustausch beitragen. Aus anderen Foren kenn ich, dass man vor dem Löschen eine Mail bekommt und darauf hingewiesen wird, dass innerhalb von 4 Wochen oder zum nächsten Letzten des Monats der zugang gelöscht wird. Wenn man dann einen Log in macht beginnt die Zeit wieder von vorne an zu zählen. So werden meiner Ansicht nach die reinen Mitleser geschont und die tatsächlichen Karteileichen gelöscht.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Im Moment erfüllen die "Karteileichen" zumindest noch einen guten Zweck, nämlich die auf der Portal-Seite ausgewiesene Zahl der registrierten Mitglieder schöner aussehen zu lassen. Das ist durchaus ein Kriterium, nach dem neue Besucher ein Forum beurteilen. Dümpelt die Zahl im niedrigen Bereich, denken viele sofort, da ist eh nichts los und ziehen weiter. Insofern würde ich zum aktuellen Stand noch von solch einer Entrümpelungs-Aktion absehen, bis wir im vierstelligen Bereich angekommen sind.

• Also das mit der Potalseite würde ich nicht überbewerten. Über Google findet man die eh nicht (ist zumindest mir nicht gelungen). Ich selbst schaue auch nie auf die Portalseite.

Die Löschfrist von 6 Monaten für inaktive User finde ich zu kurz. Ich selbst bin in einigen Foren in denen ich nur selten vorbeischaue. Z.B. schaue ich in das Forum für mein Smartphone nur wenn ich mal ein Problem habe. Das ist dann vielleicht einmal im Jahr. Wenn man mich da nach 6 Monaten ohne Besuch gleich löschen würde, wäre ich ein bissi stinkig.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Der Grundgedanke von Brandenburger ist ja nicht schlecht und ich habe, als ich diesen Thread hier aufgemacht habe, auch mal darüber nachgedacht, aber das Thema aus den gleichen Gründen wieder in meinem Kopf verworfen, die Toy genannt hat. Wenn ein Forum etabliert ist und sich ein größerer Kern Dauer-Aktiver herausgebildet hat, kann man sicherlich über solche Löschungen bzw. Löschungsandrohungen nachdenken. Hier halte ich es noch entschieden für zu früh. Außerdem würde ich solche Entscheidungen auch ausschließlich Toy überlassen, der das Ganze hier (mit Hilfe von Hajöj aufgebaut hat.

Schöne Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Löschen würde ich niemanden, warum auch, denn inaktive User stören nicht.

Irgendwo stand mal geschrieben, das ca. 10-20% der User ca. 80-90% der Beiträge ausmachen.
    Der Rest schreibt gelegentlich und gibt seine Senf :) dazu.
    Das ist hier bestimmt nicht anders.

Aber: Bei Geburtstagsgrüßen sollte der Glückwünscher vorher schauen ob das Geburtstagskind noch aktiv ist.

• Irgendwo stand mal geschrieben, das ca. 10-20% der User ca. 80-90% der Beiträge ausmachen.

Das ist hier bestimmt nicht anders.

Die Zahlen sind durchaus realistisch. Dazu gibt es noch die Erfahrung, dass ungefähr 50% der registrierten User 0 oder max. 1 Beitrag auf dem Konto haben.

• Ich persöhnlich fände es schade wenn man Mitglieder, die nicht zu allem eine Meinung haben, sondern nur gerne zwischendurch mal mitlesen und eventuell von diversen Themen profitieren können aus dem Forum verbannt würden.

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• ..Über Google findet man die eh nicht (ist zumindest mir nicht gelungen). ...

Ich habs über Google gefunden.

@All
    User die wenig bis gar nix schreiben würde ich auch nicht löschen. Warum auch? viele wollen nur mitlesen oder möchten nicht zu jedem Thema ihre Meinung kundtun.

Aber es gibt in vielen Foren auch die wirklichen Karteileichen. Also Leute, die sich wirklich eine geraume Zeit nicht mehr angemeldet haben. Und die würde ich per Email anschreiben. Und wenn sie sich dann innerhalb einer gewissen Zeit nicht anmelden, dann würde ich als Forenbetreiber davon ausgehen, daß sie kein Interesse mehr am Forum haben und diese dann löschen.

Aber im Endeffekt ist dies immer eine Entscheidung, die der Forenbetreiber und/oder der/die Moderator(en) zu treffen haben. Und mit dieser Entscheidung sollten wir als Mitglieder dann auch leben.

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!