Elektrische Parkbremse

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr...

Ich habe eine elektronische Parkbremse laut UConnect.

Meine Frage wäre ob diese sich nur feststellt wenn man das Auto aus macht und man es manuell wieder lösen muss, oder löst sich die Bremse wieder automatisch wenn man losfahren möchte?

Danke und Gruß

140PS Limited in BrightWhite mit Winterpaket, Parkpaket, Navi und Soundpaket, Funktionspaket und Anhängerkupplung.

• Was hast du, Handschaltung oder Automatik?

Beim Automaten löst sich die Parkbremse automatisch, sobald man mit angelegtem Gurt den Schalthebel aus P nach R oder D bewegt.

• Die Berganfahrhilfe habe ich aber auch...das ist doch auch die Feststellbremse oder täusche ich mich?

Ja, da täuscht du dich. Der Hillholder funktioniert beim Compass mit der normalen hydraulischen Bremse. Da wird einfach der Druck vom Bremspedal eingesperrt und gehalten.

• Ja beim Schalter löst sie sich auch von selbst, allerdings nur im 1. Gang und NICHT im Retour Gang.
    Ich persönlich löse sie aber trotzdem immer selbst. Da sie erst gelöst wird wenn du die Kupplung kommen lässt.
    Und das ist glaube ich auf dauer nicht unbedingt das beste für die Handbremse zumal ich auch eher flott los fahre. :whistling:

• Ja mein Compass ist grad in der Werkstatt und da habe ich das Problem angesprochen...Meine Parkbremse löst sich nämlich nur automatisch wenn ich gegen einen hohen Wiederstand anfahre. Das hört sich auch nicht gesund an...nun meinte der aus der Werkstatt das meine Bremse sich nur automatisch anziehen würde sich jedoch nicht automatisch wieder lösen kann...finde ich aber irgendwie komisch :1f914:

140PS Limited in BrightWhite mit Winterpaket, Parkpaket, Navi und Soundpaket, Funktionspaket und Anhängerkupplung.

• Ich löse auch immer erst die Bremse von Hand, bevor ich anfahre. Denke nicht, dass das unbedingt gesund ist. Jedoch möchte ich die Berganfahrhilfe nicht mehr missen.

Die Bremse wird übrigens auch automatisch aktiviert, wenn man den Leerlauf einlegt und die Füße von den Pedalen nimmt.

• Beim Renegade geht es definitiv, läßt sich irgendwo im uConnect einstellen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ich habe es so eingestellt, dass sie sich automatisch lößt und ich manuell anziehen muss.
    Ich denke das System müsste auch so im Compass funktionieren.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!