Außerdem dachte ich immer das man das schon merkt wenn der 4WD zu und abgekoppelt wird
1. Nee, der Renegade TH ist nicht der schnellste. Ich glaube der Limited mit 170 PS läuft über 200 km/h, wenn man ihn denn so schnell fahren will...
2. Normalerweise sollte man das Zu- oder Abschalten des Allradantriebes nicht bemerken, es sei denn man hat wirklich ein sehr feines Gespür für die Fahraktivität des Fahrzeuges. Im Sommer fährt das Fahrzeug z.B. im 4x4 Modus an und schaltet dann, wenn kein Schlupf da ist in den 2WD Modus ohne dass man es mitkriegt. Bei längerem dahingleiten wird dann ebenfalls zumeist unbemerkt sogar die Kardanwelle abgekoppelt.
Ja, hin und wieder kommt es zu etwas härterem Zuschalten, so dass man es direkt merkt. Das sollte aber die große und seltene Ausnahme sein - so ist es bei mir zumindest.
Das Getriebe ist schon sehr komplex. Rein technisch gesehen ist es sicherlich eines der am weitesten entwickelten Getriebe auf dem Markt - kompakt und trotzdem für recht große Drehmomente geeignet. Schwachpunkt ist eher nicht die Getriebemechanik sondern die Elektronik, welche die Schaltvorgänge "steuert", mit dem ASR und [definition=1,0]ABS[/definition] zusammenarbeitet und so für die überdurchschnittlichen Leistungen auch im Gelände sorgt.
Vielleicht muss noch etwas Zeit vergehen, bis es wirklich in allen Belangen zuverlässig und somit störungsfrei funktioniert - so traurig das auch ist.
Gruß Pete