Getriebe Hinterachse

Partner:
Feiertag?
  • Außerdem dachte ich immer das man das schon merkt wenn der 4WD zu und abgekoppelt wird

1. Nee, der Renegade TH ist nicht der schnellste. Ich glaube der Limited mit 170 PS läuft über 200 km/h, wenn man ihn denn so schnell fahren will...

2. Normalerweise sollte man das Zu- oder Abschalten des Allradantriebes nicht bemerken, es sei denn man hat wirklich ein sehr feines Gespür für die Fahraktivität des Fahrzeuges. Im Sommer fährt das Fahrzeug z.B. im 4x4 Modus an und schaltet dann, wenn kein Schlupf da ist in den 2WD Modus ohne dass man es mitkriegt. Bei längerem dahingleiten wird dann ebenfalls zumeist unbemerkt sogar die Kardanwelle abgekoppelt.

Ja, hin und wieder kommt es zu etwas härterem Zuschalten, so dass man es direkt merkt. Das sollte aber die große und seltene Ausnahme sein - so ist es bei mir zumindest.

Das Getriebe ist schon sehr komplex. Rein technisch gesehen ist es sicherlich eines der am weitesten entwickelten Getriebe auf dem Markt - kompakt und trotzdem für recht große Drehmomente geeignet. Schwachpunkt ist eher nicht die Getriebemechanik sondern die Elektronik, welche die Schaltvorgänge "steuert", mit dem ASR und [definition=1,0]ABS[/definition] zusammenarbeitet und so für die überdurchschnittlichen Leistungen auch im Gelände sorgt.
    Vielleicht muss noch etwas Zeit vergehen, bis es wirklich in allen Belangen zuverlässig und somit störungsfrei funktioniert - so traurig das auch ist.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Also mein Limited ist mit 182 Kmh eingetragen und somit langsamer, ich nehme an das das bei den anderen auch so ist.
    Vondemher müsste schon der TH auch der schnellste sein.

Einen Low-Gang hat mein AT-Getriebe auch (samt Bergabfahrassi) obwohl es ein Limited ist.
    Nur der Rock-Modus fehlt.

Unterfahrschutz fehlt beim Limited (habe ich zumindest im Motor- und Getriebebereich nachgerüstet).
    Die Antriebswelle, der Tank, usw. sind beim Limited ungeschützt und soweit ich weiß gibts außer für vorn, nur noch für die Welle eine Nachrüstlösung.

Evtl. wurde für spätere Limited Modelle der Low-Gang aus dem Programm genommen?
    Denn kaum einer scheint den im Limited zu haben...

• Den Limited bekommt man auch mit Active Drive Low.

Nun mal so ein Update

Das Getriebe wurde ersetzt, Altes Getriebe hatte den defekt, dass es kein ausgleich mehr zwischen links / Rechts machte. Weshalb und warum weiss niemand.

Nun was soll ich dazu noch sagen oder unternehmen. in einem halben Jahr wird es wahrscheinlich wieder kaputt sein.

• Vondemher müsste schon der TH auch der schnellste sein.

Mea Culpa - Ja, ist er - zusammen mit dem 170 PS Benziner in den anderen Modellen! Beide sind mit 196 km/h angegeben. (Habe gestern noch mal im Netz nachgelesen). Es mag zwar beruhigend sein, nach oben raus etwas "Power" über zu haben, ich habe aber noch nie den Drang gespürt, mit dem Renegade wirklich so schnell zu fahren.

Der 1,6 E-Torq ist übrigens fast so schnell wie der 140 PS 1,4... (nach den theoretischen Werten)

Es ist also wohl nur eine Frage der Motorleistung.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Evtl. wurde für spätere Limited Modelle der Low-Gang aus dem Programm genommen?

Denn kaum einer scheint den im Limited zu haben...

nur die Diesel mit Automatik haben Active Drive Low

• nur die Diesel mit Automatik haben Active Drive Low

Das ist korrekt. ABER: den Diesel mit der 9 AT und AD LOW gibt es auch für den Limited bzw. ab der Limited Linie. Und den TH gibt es NUR in der 170 PS Version. Die hat zwar genauso viel Drehmoment wie die 140 PS Version ist aber etwas schneller in der Endgeschwindigkeit. Wer´s braucht - mir wäre der TH am Liebsten mit der 140 PS Version! Denke aber niemand hier hat sich den TH gekauft, weil der 5 oder 10 km/h schneller ist. Verstehe da die Motorenpolitik von FCA nicht...

Um jetzt noch etwas Verwirrung zu stiften: Mein Longitude hat auch AD LOW mit der 9 AT... :D
    Ok ok ist ein Sondermodell. Allerdings eben auch mit allen anderen Vorzügen des TH wie kompletter Unterfahrschutz (vor und hinten!) sowie die TH Schnauze. Jedoch OHNE den Rock-Mode. 8)
    Und interessanterweise laut Hersteller mit einer anderen Untersetzung von 16,5.1 statt 20:1. Wieso das so ist, habe ich noch nicht wirklich ergründen können. Vielleicht handelte es sich auch um eine falsche Angabe auf der Webseite damals...

• ...laut Hersteller mit einer anderen Untersetzung von 16,5.1 statt 20:1.

...ohne nachzuschlagen und die Werte des Getriebes für die nicht TH rezitieren zu können: Der TH hat ein "anderes" Getriebe mit anderer Abstufung - unten herum. Daher kann der TH auch langsamer "kriechen" als der Rest der Renegades und dieses ist halt insbesondere dann von Nutzen, wenn es über Stock und Stein geht. Daher ist auch der Rock-Modus nur bei den TH Modellen verfügbar, da dieser sich die besonders niedrige Kriechgeschwindigkeit besonders zunutze macht.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Die Gangabstufungen sind beim 9-Gang-Getriebe für alle Modelle identisch. Es gibt nur eine Version, egal ob im Renegade, Compass oder Cherokee. Die Anpassung erfolgt jeweils über die Übersetzung in der nachgeschalteten PTU.

• ...ohne nachzuschlagen und die Werte des Getriebes für die nicht TH rezitieren zu können: Der TH hat ein "anderes" Getriebe mit anderer Abstufung - unten herum. Daher kann der TH auch langsamer "kriechen" als der Rest der Renegades und dieses ist halt insbesondere dann von Nutzen, wenn es über Stock und Stein geht. Daher ist auch der Rock-Modus nur bei den TH Modellen verfügbar, da dieser sich die besonders niedrige Kriechgeschwindigkeit besonders zunutze macht.
    Gruß Pete

Die Gangabstufungen sind beim 9-Gang-Getriebe für alle Modelle identisch. Es gibt nur eine Version, egal ob im Renegade, Compass oder Cherokee. Die Anpassung erfolgt jeweils über die Übersetzung in der nachgeschalteten PTU.

Ich habe das, was @Toy4ever schreibt auch schon mal irgendwo gelesen...

Ich verstehe halt immer noch nicht, wie es zu dieser 16,5:1 Aussage kommt. ?(

• Ich verstehe halt immer noch nicht, wie es zu dieser 16,5:1 Aussage kommt.

Ist im Prinzip ganz einfach: Der erste Gang ist immer 4,7:1 übersetzt.

Der Trailhawk hat lt. Datenblatt im Differential einen Radsatz mi 4,3:1 Übersetzung, macht als Gesamtübersetzung 4,7 x 4,3 = ca. 20

Beim Upland muss dementsprechend ein Radsatz mit 3,5:1 im Diff. haben , macht dann 4,7 x 3,5 = ca. 16,5

Wenn man ins Datenblatt schaut, haben die ein ganzes Sammelsurium an Radsätzen im Einsatz: 3,5 / 3,8 / 3,9 und 4,3. Liegt alles im Regal, brauchen sie also nur zusammenwürfeln.

• @Toy4ever, weißt Du, ob bei FCA prinzipiell das "9HP48" von ZF eingebaut wird oder ob bei den Varianten mit weniger Drehmoment das etwas leichtere und noch kompaktere "9HP28" (max 280 NM) ab Werk eingebaut wird. Als Ersatzgetriebe gibt es, soviel ich weiß nur das "Große", welches auf bis zu 480 NM Drehmoment ausgelegt ist.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Danke für die Erklärung!!! Glaube ich habe das zum ersten Mal so richtig verstanden. Dachte immer das bezieht sich nur auf das Getriebe selber. Warum die jetzt jedoch ein anderes Differential (= Radsatz) als bei den anderen AD LOW Varianten verbaut haben, bleibt vermutlich deren Geheimnis.

Genauso weswegen bei mir 215/60R 17 M+S Reifen drauf sind und nicht die in der Liste aufgeführten 215/65R17 M+S...

• Warum die jetzt jedoch ein anderes Differential (= Radsatz) als bei den anderen AD LOW Varianten verbaut haben, bleibt vermutlich deren Geheimnis.

So siehts aus. Sondermodelle werden auch mal aufgelegt, um einfach Teile loszuwerden, von denen man zu viel produziert hat.

• weißt Du, ob bei FCA prinzipiell das "9HP48" von ZF eingebaut wird

Getriebe von ZF werden m. W. gar nicht mehr verbaut, nur noch die Eigenproduktionen 948TE von FCA. Ob es davon auch eine 28er Variante gibt, kann ich nicht sagen, gesehen habe ich noch keines.

• Zu den Unterschieden zwischen Trailhawk und Longitude habe ich auf einer englischsprachigen Website noch folgende Infos gefunden:

Trailhawk (abrv as TH) offers a variety of things over the longitude (abrv as LON) (called the latitude in the U.S.). The TH has an increased ground clearance, a Rock Mode on the Select Terrain system, 3 red tow hooks in the U.S. / 1 in other markets, a 4x4 Low system, higher placed air intake (for water fording), reinforced electrical system (for water fording also),

• higher placed air intake (for water fording), reinforced electrical system (for water fording also)

... das ist allerdings eine Information, die ich so bisher noch nirgends gelesen habe. Danke für die Info!

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Also um etwas Licht in den Dschungel zu bringen
    Diesel mit 4x4 und Automatic haben 20:1 350NM bei 1750 U/min
    Diesel mit 4x4 und Schaltgetriebe haben 16,5:1 350NM bei 1500 U/min.

Auch interessant Das Drehmoment
    Aber am besten gefällt mir die Aussage von Jeep das das Schaltgetriebe am besten für Gelände Fahrten wäre .
    Habe ich irgendwo auf deren Hompage gelesen .
    Das würde sich ja beim Trailhowk total wiedersprechen.
    Ich gehe davon aus die meinten Schaltgetriebe mit zusätzlicher Untersetzung. Z.b. Wrangler

die Technischen Daten sind aus dem Handbuch sollten dann eigentlich passen .

Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

• Ach ja wegen der Watiefe bei meinem Reni würde das Wasser schon am Unterboden rein laufen bei Wasser durch Fahrten weil die Karosserie stopfen am Unterboden gar nicht versiegelt (abgedichtet) sind .

Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!