Koppelung der Fernbedienungen mit den Memoryfunktionen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Cherokaner,

ich habe jetzt mehrfach versucht, die Memory-Einstellungen (Sitz, Außenspiegel, Klima, Musi) jeweils mit den beiden FOBs (ich glaube so heißen die digitalen Autoschlüssel bei Jeep, bei Renault hießen sie früher PLIP) zu koppeln, so dass diese Einstellungen automatisch bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, entsprechend der benutzen Fernbedienung, für mich oder meine Frau in die jeweils mit 1 oder 2 gespeicherten Positionen "fahren". Aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich es nach Handbuch mache.
    Entweder ich verstehe hier einfach etwas falsch oder ich bin zu blöd dazu, das hinzubekommen. Weiß hier jemand Rat?

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Oha, bis jetzt wusste ich noch gar nicht, dass der Cherokee diese Funktion hat. Muss ich glatt mal nachlesen.

• Danke. Na, da konnte ich ja vielleicht auch mal ein bisschen weiterhelfen. Mit vereinten Kräften bekommen wir es dann vielleicht auch hin. Im BMW hatten wir das auch, da musste man aber nicht extra koppeln, irgendwie hat der das von alleine geschnallt, weil er auch immer den "Schlüssel" des jeweiligen Fahrers erkannt und sich behalten hat, so dass man theoretisch 3 Memorys gespeichert hatte. Funktioniert hat das aber auch nie so richtig; ehrlich gesagt war das auch nicht so wichtig - wie jetzt auch - da ich den Wagen zu 90% selbst fahre und der Sitz bei Bedarf mit Knopfdruck umgestellt ist, aber wenn eine Funktion drin ist, sollte sie zumindest auch von Anfang an funktionieren. Ob ich sie dann dauerhaft nutze, oder nicht.
    Die Beschreibung hierüber findet sich in der Cherokee-Bedienungsanleitung auf der gedruckten Seite 95, bzw. 99 im iBook pdf-Reader auf meinem iPad.

Übrigens ist heute meine COC per Einschreiben von meinem Händler gekommen. Da stehen jetzt die 18" Reifen und 5 Sitzplätze drin. Anschreiben war keins dabei. Ich gehe mal davon aus, dass man diese EU-Konformitätsbescheinigung zusammen mit dem Kfz-Schein dabei haben muss?
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich die 17"-Räder aus dem Schein auch im Winter problemlos aufziehen kann.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Bei mir hat es funktioniert, bringt aber nicht wirklich fiel, da ich die Fernbedingung kaum verwende und die Speicherung ja nur erkannt wird, wenn man mit der Fernbedingung aufsperrt und nicht mit dem Türknopf, daher macht dieser Speicherung bzw. Erkennung für mich keinen Sinn, meine Fernbedingung bleibt zu 99,99 % in der Hosentasche !

Gruß
    Helmut

• Es funktioniert ! Grund war die etwas missverständliche Formulierung, mit der FB mit der Entriegelungstaste zu verriegeln, oder so ähnlich.
    Danke Helmut! Ich komme von BMW (ohne keyless entry and drive) und muss mich erst noch daran gewöhnen, den "Schlüssel" in der Hosentasche zu belassen. Ich habe das Auto am morgigen Montag erst eine Woche und bin auch nicht täglich damit gefahren.
    Wie ich eingangs beschrieben habe, will ich aber zunächst einmal, dass alle zugesicherten Eigenschaften funktionieren - ob ich sie später dauerhaft oder gelegentlich anwende oder nicht.
    Da meine Frau ab und zu auch dieses Auto fahren wird und doch deutlich kleiner und schlanker ist, hat sie eine gänzlich andere Sitzeinstellung. Von daher macht es Sinn, bereits im Anmarsch mit der FB den Sitz entsprechend auf ihre bzw. meine Memory-Funktionen einzustellen (das gilt ja auch für Heizung, Außenspiegel und Musik). Und für mich, wenn ich weiß, dass sie das Auto hatte, das ganze wieder auf meine Einstellungen umzufipsen.
    Grundsätzlich hast Du ja Recht und es ist auch kein Beinbruch, die Mem-Taste in der Tür zu drücken, aber es fällt mir schon schwer mich zuvor auf den Sitz zu setzen, wenn der nahezu vollständig vorne steht.
    Aber wie gesagt, ob ich diese Funktion (ebenso wie die Komforteinstellung beim Ein- und Aussteigen) dauerhaft nutze ist dabei sekundär. Wichtig ist, dass jetzt gerade im Neuzustand (und besonders natürlich innerhalb der Garantiezeit) alles funktioniert, was funktionieren soll.

• Sehe ich auch so wie Chief, wenn die Funktion drin ist, sollte sie auch nutzbar sein. Ob man es dann auch benutzt, ist wieder was anderes. So wie es nun aussieht, passt ja alles, ist doch schön. :thumbup:

• Ja, freue mich auch. Habe eben noch den FOB meiner Frau gekoppelt und alles funktioniert jetzt so, wie es soll.
    Das sind ja echte Premiumfeatures, die ich auch von BMW her gekannt habe. Wie bereits gesagt, über den Nutzwert lässt sich - besonders angesichts der Keyless-Möglichkeiten - durchaus streiten, aber funktionieren soll es. Und das tut es jetzt. Und so ist alles gut.

• Der Cherokee soll ja, nach eigenem Verständnis von FCA, in der Premium-Liga mitspielen. Dann darf man auch ein paar Premium-Features erwarten.

• Stimmt! wenn Du Recht hast, hast Du Recht.
    Bis jetzt gibt's da von meiner Seite her auch keine Klagen. Das einzige, was optisch und haptisch abwertend ist, ist der harte Kunststoff unterhalb der inneren Gürtellinie. An sich stört es mich ja nicht, außerdem wusste ich das vorher, aber an dieser Stelle hinkt der Premiumanspruch noch ein wenig hinterher.
    Wobei man sich durchaus drüber streiten könnte, wie wichtig die Kunststoffqualität unterhalb des Knies ist. Solange alles andere in Ordnung ist ... Was solls ...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!