Bremsentausch Vorderachse Trailhawk

Partner:
Feiertag?
  • Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut, dass man auf den Sensor am Bremsbelag verzichtet hat. Die Dinger sind immer mal für einen Ausfall gut, weil die permanent üblen Dreck abbekommen. Erst recht, wenn’s auch noch ins schmoddrige Gelände geht. Dem Blech ist das alles wurscht und funktioniert immer.

• sind die Scheiben VORNE prinzipiell dann für alle Motorisierungen gleich?

Klares Jein. Prinzipell gibt es vorne zwei mögliche Ausführungen: Normal Duty und Heavy Duty. Alle Cherokees für Europa sind aber m. W. mit Heavy Duty ausgeliefert worden.

• Die Old-School Verschleißanzeige ist insofern klasse, wenn die Beläge (bei mir EBC) von neu an Quietschen ;) Verstehe auch nicht, dass auf solch eine Anzeige verzichtet wurde.

welche EBC fährst du?

Habe bis jetzt immer Greenstuf mit Brembo Scheibe oder EBC Scheibe gefahren da quietscht nichts. Wurde auch bei Kupferpaste oder So verwendet so wie es in der Anleitung steht.

• Ja, das sind die Einfachsten.
    Damals auf meinem 5.7er GC hatte ich die Yellow drauf. Sie sind wahnsinnig gut.
    Auf dem WK2 GC und jetzt auf dem Cherokee habe ich die Black (haben 80.000km gehalten). Die Scheibe (Mopar) ist jetzt nach 120.000km immer noch in Ordnung.

Soweit ich weiß haben nur die Black eine Zulassung.

• Hab letztes Jahr meine Inspektion übersprungen. Mit fast 88888 km hab ich nun die Kiste beim meiner Werkstatt abgeben.
    Eigentlich nur Inspektion und Batteriewechsel da diese mir in den letzten Tagen den Dienst versagt hat.

Nun kommt die Überraschung. Zudem ganzen soll ich nun die Bremsen vorne mit Scheiben etc wechseln lassen.
    Ganze 750 Euro mit Arbeitsstunden. Ist das wirklich so teuer? Der meinte ich hätte 3 mm weniger als erlaubt und er dürfte mich so nicht vom Hof fahren lassen.
    Natürlich hab ich dann auch nicht lange überlegt. Hat hier jemand Erfahrung ob ein Wechsel beim Vertragshändler wirklich so teuer ist?

• Es gibt einen Grund warum einige hier den Wechsel selber gemacht haben, wobei ich bitte bitte dazu sagen muss , dass man schon entweder genau weiß was man da macht, oder entsprechend Leute um sich rum hat (so war das bei mir) die jeden Arbeitsschritt mit überprüfen.

Der KV bei uns der großen Vertragswerkstatt in Rhein Main war VA Scheiben und Bremsbelägen mit Arbeit 867 Euro.

• Hat hier jemand Erfahrung ob ein Wechsel beim Vertragshändler wirklich so teuer ist?

Erfahrung beim Vertragshändler: NEIN - wollte ich auch nicht machen !
    Wirklich so teuer ? JA

Bremsen macht dir jede Werkstatt, dafür brauch man keinen Vertragshändler. Für 750€ bekommst du in einer freien Werkstatt das "Komplettpaket fürs ganze Auto" in gleicher oder besserer Qualität.

• Der meinte ich hätte 3 mm weniger als erlaubt und er dürfte mich so nicht vom Hof fahren lassen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du in Hagenbach bei Kochendorf lebst, und "dein Vertragshändler" in HN Kreuzenstraße ansässig ist ? Dann wundert mich nichts mehr.

Hier im Forum gibts allerhand gute Infos, die auch Geld sparen. Am besten mal vorher informieren.

• Wenn die Bremsen aber schon so weit runtergenudelt sind, dass die Mindestdicke der Bremsscheiben im gefährlichen Bereich unterschritten wird, kann man der Werkstatt aber keinen Vorwurf machen. Dann bleibt denen gar nichts anderes übrig, als das Auto aus dem Verkehr zu ziehen.

• Dacht eigentlich das man beim Jepp auch die Bremssattel zudrehen müsste , und nicht auf die alte Methode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!