Man fährt jetzt Jeep

Partner:
Feiertag?
  • Guten Abend,

wie versprochen, hier meine ersten Eindrücke des ersten Tages mit meinem ersten Jeep (oder FIEEP).
    Habe heute meinen Renegade vom Händler geholt, musste mich dafür aber von meinem Freemont trennen ;( der hoffentlich wieder einen liebevollen Besitzer findet.
    Aber als Ersatz stand da ein: Renegade Limited, 4WD ohne Low, 2,0 Ltr Diesel, 140 PS, Anvil, Navi, dunkle Scheiben hinten, Keyless.
    Erster Eindruck: Gei....!
    Autokauf war bislang eher emotionslos, die Kiste soll problemlos laufen, genügend Platz und Komfort bieten mehr nicht.
    Dann der erste Blick auf "meinen" Renegade, ich war doch echt hin und weg. Nagelneu, wie aus dem Ei gepellt, ich freute mich wie wenn Ostern, Weihnachten und Geburtstag auf den selben Tag fällt.
    Blitzendes Chrom, eingefasst von sattem Grau, dass je nach Licht sehr unterschiedlich wirkt. Von hellem Mausgrau bis Nachtblaugrau.
    Sitze sind ungewohnt hart, trotzdem bequem mit genügend Seitenhalt. Im Vergleich zum Freemont ungewohnt aufrechte Sitzposition (Liegepostion geht nicht, sonst sieht man nicht über die wuchtige Motorhaube). Die Kopfstützen sind irgendwie zu weit nach vorne geneigt, aber das Problem haben die Cherokees ja wohl auch. Platz ist überall genügend vorhanden, auch auf der Rückbank habe ich hinter mir noch genügend Beinfreiheit. Und ich bin sozusagen antizierlich (knapp 1,90 und 120 kg). Alles fasst sich gut verarbeitet und stabil an, da klappert und wackelt nix. Schalter, Tasten und Wählhebel sind übersichtlich und gut erreichbar positioniert. Übersicht nach allen Seiten eigentlich sehr gut, das hätte ich bei der Karosserie und den kleinen Fenstern nicht erwartet. Schaltung (manuell, Sechsgang) arbeitet Butterweich. Der erste Gang ist wohl fürs Gelände sehr kurz übersetzt, fast wie ein "L" Gang. Die 140 Dieselpferde wuchten den Renegade bei Bedarf ordentlich nach vorne. Der Freemont war da bei gleicher Leistung wesentlich müder weil schwerer. Ein Blick auf den Drehzahlmesser lohnt sich immer, denn die Motorgeräusche sind so weggefiltert, dass Schalten nach Gehör schon problematisch wird. Störend sind im Moment noch die Windgeräusche, die wohl von der Dachreling kommen. Mal schauen was ich da als Lösung finde.
    Stadt und Landstraße haben wir heute ca 120 km gefahren, fährt sich wirklich angenehm. Das Fahrwerk scheint wesentlich besser und komfortabler zu sein als beim Freemont. Rangieren ist dank der leichtgängigen Lenkung und guten Übersicht eine wahre Freude. Auf kurvige Landstraßen mit schlechtem Belag scheint das Auto abgestimmt zu sein. Seitenneigung ist manchmal spürbar der Jeep läuft aber trotzdem wie auf Schienen.
    Uconnect, Navi, Media und Telefon haben problemlos funktioniert. Menüführung ist selbserklärend und logisch, alles ist easy zu bedienen. Sehr gut gelöst und hilfreich finde ich die Navi-hilfs-anzeige im zweiten Display direkt im Fahrerblickfeld. Meine Frau ist soweit erstmal auch begeistert.
    Noch zur Größe; bin heute zufällig zwischen ix35 und Qashqai eingeparkt, die wirken dagegen eher klein. Es ist also unter den "Kleinwagen" denn doch ein riesen Schiff.
    Soweit erstmal, Langzeitbericht folgt. Erste Bilder findet Ihr in der Galerie.

• Dann noch einmal herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Neuen. Den Spruch mit der Handbreit Asphalt unter den Reifen kann man sich bei einem Jeep ja sparen. :D

• Gratulation, viel Spaß mit Deinem Renegade und allzeit gute Fahrt

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Super! Schickes Gerät hast Du Dir da angelacht! Herzlichen Glückwunsch!

Als einer der wenigen Gelände geilen hier wünsche ich Dir natürlich den Schlamm! Danke auch für die Bilder. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der nächsten Treffen? Es würde mich freuen, die Cherokee Reihe durch einen oder mehrerer Renegades ergänzt zu sehen!

Viel Glück mit Deinem neuen Schatzi.

Peter

• Toller SUV - muss man einfach lieben!

Viel Freude damit.

liebe Grüße aus Thüringen

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Schick ja, aber SUV? Er sieht aus wie ein klassischer Geländewagen, man sitzt auch so drin. Bin früher beruflich viel mit Mercedes G unterwegs gewesen, das Karosseriegefühl war verdammt ähnlich. Beim Blick über die Motorhaube und über die Vordermänner fühlt man sich deutlich größer als man ist. Panzerähnlich eben. Das Ding schreit nach Schlammlöchern und ist dem Wrangler näher als den traditionellen Jeepern lieb ist.

• So, Hallo, ich melde mich auch mal wieder. (hatte jetzt fast 2 Wochen so viel an der Backe, dass hierfür keine Zeit war)

ich hatte ja angekündigt nach der Einfahr- und Gewöhnungsphase nochmal kurz meine Eindrücke zum Renegade zu schildern. Am Anfang ist ja immer alles ein bisschen Euphorievernebelt, der Alltag bringts dann erst.
    Hab jetzt 2600 km runter bei Durchschnittsverbrauch von 6,3 l Diesel (ohne großartig sparsam zu sein, Klima immer an, Radio Navi immer an, Start-Stopp Automatik immer aus). Ich liege da ca. 0,5-0,7 l unter dem Verbrauch des Vorgängers Freemont, der auch einen 140PS Diesel hatte, aber wesentlich schwerer ist.
    Kommen wir zu Punkt 2, der Größe bzw. dem Raumangebot. Hier hatte ich Bedenken, weil ich bisher große Vans gewohnt war. ich musste auch ein bisschen umdenken, gerade wenns mal zum Einkaufen in den Baumarkt oder ähnliches ging. 355 Liter Kofferraumvolumen hören sich wenig an, sind tatsächlich aber meist völlig ausreichend. Für die größeren Trümmer muss man jetzt halt mal die Sitzbank umlegen. Bislang hatte noch alles Platz was rein sollte. Im Alltagsgebrauch genial praktisch, groß genug um alles rein zu kriegen und doch handlich genug für enge Gassen und schmale Parklücken. Bequem zu fahren, komfortabel mit allem drin, was das verwöhnte Autofahrerherz begehrt.
    2 Langstrecken Autobahn (je >500 km) waren auch dabei. Und hier hat er dann gezeigt, dass der Mix aus Gelände- und Straßentauglichkeit super gelungen ist. Der Renegade fährt sich auf der Autobahn wie eine Limo. Nicht lauter als der Freemont, gut gefedert, spritzig genug, direkte Lenkung und wenn man dann mit der limitierten Sitzeinstellung (da manuell) mal die richtige Position gefunden hat auch super bequem. Reisegeschwindigkeit von 130-150 ist angenehm. Geländeschüttler und Ellbogencruiser in einem, was will man mehr. Die Technik arbeitet bis jetzt fehlerlos und einwandfrei. Navi hat mich immer sicher ans Ziel gebracht, Handy und Medien machen keine Probleme. Bis jetzt hab ich den Renegade nicht bereut, es ist das erste von meinen Autos, dass meine Bedürfnisse vollstens befriedigt. Und schaut noch dazu geil aus.
    Das einzig Negative am ersten Jeep ist allerdings, dass ich mich plötzlich immer wieder dabei ertappe mit dem Wrangler zu liebäugeln (Rubicon als Spaßfahrzeug fürs grobe, und den Renegade fürn Alltag das hätte schon was).

• Schwägerin und Schwager bekommen jetzt einen schwarzen Wrangler. Sorry, aber da bin ich mehr der SUV-Typ, obwohl Feld, Wald und Flur auch zu meinem beruflichen Umfeld gehören.
    Einen Mini-Wrangler (Renegade Trailhawk) könnte ich mir gut als Zweitwagen vorstellen, aber als ehemaliger X5 Fahrer verlangt es mich nicht, nach so einem groben Gesellen wie den Wrangler.
    Naja, mal abwarten, wenn ich länger Cherokee gefahren bin, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
    Und meine Frau erst Recht nicht. Meine Schwägerin (Schwester der Ehefrau) musste auch erst überzeugt werden.
    Alleine das Einparken ohne Piepeser (oder mit welchen, die laut Händler nicht genau funktionieren) und einem Vorbau von fast einem halben Meter außerhalb der Sichtlinie, kann hier schnell ein teurer Spaß werden.
    Ich sag's nur mal ...
    Außerdem ist der Wrangler in etwa so teuer wie ein Cherokee, also bei Gott kein Sonderangebot. Viel Geld für einen "Traktor", wenn man ihn nicht unbedingt benötigt wie der Bergdoktor, Trapper, Wilddiebe und dergl. mehr

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Kann Deine Sicht da nur unterstützen.

und wenn ich mich dann noch als biederen Kleinbürger sehe, der jetzt seinem neuen Cherokeesen nur per Handwäsche an die "Haut" geht....... - was sollte ich da mit so einem Gefährt, wie es der Wrangler nun mal ist. Maximal die gleichnamige Jeans würde ich nutzen können, sofern ich in derartige Sachen überhaupt noch reinpasse....! :rolleyes:

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• :023:

• Sag das mal meinem Schwager! Vom 3er Cabrio auf Wrangler, als Alltagsauto. Das wird ne Umstellung geben. Und Parkpiepser hat er auch keine (da, laut Händler, ziemlich ungenau wegen der Hörner an der Stoßstange).
    Fairer Weise muss man dazu sagen, dass er ausschließlich mit der Bahn zu und von der Arbeit fährt und sein Auto überwiegend in der Freizeit nutzt. Da mag es noch eher funktionieren, als bei Leuten die täglich mit dem Auto nach Frankfurt zum Arbeiten fahren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!