Internet ? Notruftaste, Pannenservice ?

Partner:
Feiertag?
  • Davon sollte man ausgehen, wie p.11 schreibt. In allen Prospekten und div. Tests ist auch immer von 230 V die Rede.
    AC = Wechselstrom, alles andere ergäbe ja keinen Sinn, da haben wir ja die 12 V Anschlüsse für Gleichstrom (DC).
    An diese richtige Steckdose lässt sich also ein Notebook oder Tablet direkt anschließen. Saft zum Abwinken.
    Natürlich geht hier auch ne kleine Stereoanlage um den Grillplatz zu beschallen. Muss halt nur der Motor laufen. Wirkt dann wie ein Stromgenerator. Ohne laufenden Motor gäbe es deshalb auch gar keinen Wechselstrom, weil die Autonatterie ja nur Gleichstrom liefern kann. Aber selbst wenn sie 230 V, als 12 V Batterie, liefern könnte, wäre sie in Sekunden leer.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Im Prinzip hast du recht. Natürlich ist im Cherokee kein Wechselstromgenerator verbaut, den der Motor antreiben muss. Es gibt einen Umrichter, der aus den 12V Gleichspannung die 230V Wechselspannung macht. Dies würde auch bei stehendem Motor gehen, allerdings nicht sehr lange, dann ist die Batterie leer. Das mit dem laufenden Motor ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit die Batterie nicht einladen werden kann.

• Ich denke, das ist auch zumutbar. Wer hat schon den Luxus, auf der Fahrt auf 230 V AC zuzugreifen? Und wenn ich das Auto in der Pampa als quasi Generator nutzen möchte, dann muss es eben laufen, wie ein Generator auch.Von nix kommt nix. 1. Physisches Gesetz.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!