Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

Partner:
Feiertag?
  • ich glaube, als mein Diesel vor 2 Monaten gehimmelt wurde und es um den Kauf eines Neuen ging, war die Entscheidung einen Benziner zu nehmen, erstmal richtig. Mal gucken was sie sich dafür noch einfallen lassen aber erstmal hat man Ruhe und im Juni wurde noch nicht ganz so heiß gekocht wie aktuell.

Unmöglich, sagt die Tatsache!
    Versuch es, flüstert der Traum!
    :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

• Euch ist schon bewußt, dass die Werte unserer Fahrzeuge gerade vernichtet werden!

Das ist doch auch der ganze Sinn und Zweck der Sache - Damit wird (wenn intern getriggert) die Wirtschaft angekurbelt, oder (wenn extern getriggert) der Wirtschaftsstandort Deutschland extrem geschwächt...

Umwelt? Total egal denn wieder mal ein neues interessantes OT-Statement: "Ein Tag Krieg auf Erden macht genauso viel Feinstaub und Schadstoffe wie ein Jahr Weltfrieden"

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Wenn ich die Zahlen richtig zusammengetragen habe, dann ist in Deutschland seit 1990

-die durchschnittliche Lebenserwartung von 75,8 auf 80,9 Jahre angestiegen (Quelle statista, Vergleichswert 2015)
    -die allgemeine NOx Belastung um 58,9% reduziert worden (Quelle Bundesumweltamt)

Außerdem liegen die zulässigen Grenzwerte für Stickoxide am Arbeitsplatz 23,75 mal höher als im Freien. Interessanter Artikel dazu im Ärzteblatt. Der verkehrsbedingte Anteil der NOx Emissionen liegt übrigens aktuell bei 38,4% und ist der größte Einzelposten.

Und wo war jetzt nochmal der Aufreger? Ach ja - die Autobauer haben beschissen. Und wer badet die Shice nach dem Willen der aktuellen Bundesregierung aus? Seit neuestem - laut Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin, SPD - potentiell ALLE Dieselfahrer zumindest durch Fahrverbote. Mehr dann vielleicht nach dem 24.9. ...

Wäre es nicht auf Basis der eingangs genannten Werte ein gangbarer Kompromiss für alle zugelassenen Fahrzeuge lebenslangen Bestandsschutz zu gewähren und ab sofort kein neues Fahrzeug mehr zuzulassen dass nicht die Grenzwerte einhält - die Zweifelhaftigkeit der Grenzwerte mal außer Acht gelassen. Dann reduziert sich aber doch der verkehrsbedingte Eintrag mit jedem Tag.

Würde sich die Bundesregierung mal mit solcher Inbrunst auch auf die anderen Krankmacher stürzen - aber die haben offenbar noch bessere Lobbyisten, z.B. Tabakindustrie.

• Wäre es nicht auf Basis der eingangs genannten Werte ein gangbarer Kompromiss für alle zugelassenen Fahrzeuge lebenslangen Bestandsschutz zu gewähren und ab sofort kein neues Fahrzeug mehr zuzulassen dass nicht die Grenzwerte einhält - die Zweifelhaftigkeit der Grenzwerte mal außer Acht gelassen.

Und was ist mit all den Fahrzeugen, die bei den Händlern stehen. Das würde den meisten Händlern den Garaus machen. Aber der Artikel im Ärzteblatt sagt einfach nur das aus, was viele schon vermutet haben.

Nur bestätigt dieser Artikel mal wieder die Hilfs- und Konzeptlosigkeit unserer Politiker, insbesonere der Rot/Grünenfraktion. Die Luftwerte sollen verbessert werden und sie setzen bei der geringsten Ursache an, ist so, als hätte man einen Hirnturmor und der Arzt würde einen Zahn ziehen.

• Es wird wohl aktuell keinen Volumenhersteller geben, der mit Benzinmotoren alleine die geforderten CO2 Werte erreicht.

Nach NOX kommt CO2! Wetten???

... und da liegt die Krux - für das Erreichen der CO2 Werte brauchen die Hersteller die deutlich effektiveren Diesel oder müssen andere, für Millionen taugliche Alternativen anbieten... und das nicht nur in Deutschland, denn wir sprechen hier (auch) über europäische Verpflichtungen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• dumm nur, dass die Amerikaner NOx Fetischisten sind und die Europäer mehr zu CO2 tendieren, was die Aufmerksamkeit angeht.

Da CO2 nicht gesundheitsschädlich ("nur" klimaschädlich) ist, haben zumindest die Amerikaner wenigstens die Gesundheit vordergründig zum Ziel. In Europa ist das egal, da zählt nur das Klima.

Volkswagen hat schon angekündigt, in den USA keine Diesel mehr zu verkaufen, weil sie Probleme mit "den rechtlichen Bestimmungen" sehen.

Das ganze ist an Logik ja wirklich nicht zu überbieten. Für mich sieht das so aus, als seien diese politisch definierten Grenzwerte der EU die Wurzel allen Übels. Neulich habe ich auch gesehen, dass selbst wenn alle PKW die Grenzwerte einhalten würden, das Klimaziel von max. +2° nicht erreicht werden kann.

Die Politiker haben sich da also wieder selbst zwischen die Stühle gesetzt. Und am Ende ist der Bürger mal wieder der Dumme, weil hier ja keiner auf die Straße geht (letztlich weiß aber auch keiner wofür man auf die Strasse gehen soll, denn es fehlt die plakative Lösung und es ist ein komplexes Problem).

Im Grunde genommen haben uns die Jungs in bester (nach Definition) populistischer Manier einfache Lösungen (Grenzwerte einhalten) für komplexe Probleme (Zusammenspiel von Wirtschaft, Arbeitsplätzen, Investitionsschutz, Klima, Gesundheit, Mobilität, +viele Unbekannte) verkauft. Das kann nicht gut gehen.

Aber leider leider leider gibt es immer sehr viele Menschen, die ab einer gewissen Anzahl von Wiederholungen bereit sind, Behauptungen nicht mehr zu hinterfragen und nehmen eine Wahrheit an, die sie nicht geprüft haben (und auch nur schwer prüfen können).

• Bis jetzt spricht man aber nur von 2017er Modellen, die nachgerüstet werden müssen und dann verkauft werden können. Wie es dann mit MY2018 weitergeht, weiß man noch nicht. Bestellt werden kann in USA weiterhin noch kein Eco-Diesel.

• Endlich bezieht mal ein Politiker Stellung gegen die Deutsche Umwelthilfe!

Christian Lindner: "Und ich will darauf hinweisen: Die Deutsche Umwelthilfe ist keine gemeinnützige Organisation, wie das Bundesumweltamt auch keine Behörde, sondern da gibt es auch ökonomische Interessen, die im Spiel sind."

Zum Nachlesen: http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=394379

Ich will hier keine Parteipolitik in das Forum tragen, dennoch sei der Hinweis auf dieses Interview erlaubt.....

• Endlich bezieht mal ein Politiker Stellung

Gegen die Deutsche Umwelthilfe ging es nun nicht unbedingt, aber die Kanzlerin hat auch recht eindeutig zur Diskussion Stellung genommen und für die nächsten Dekaden eine Zukunft für Verbrennungsmotoren (eindeutig und explizit mit den Dieseln) vorhergesagt.
    Auch wenn das für technologischen (umwälzenden) Fortschritt - Beispiel E-Mobilität - schon eine kleine Ohrfeige ist, halte ich diese Einschätzung durchaus für realistisch und nicht von Populismus geprägt... man könnte auch sagen "sachlich dröge". Wirtschaftliche Interessen müssen wohl in allen Bereichen verfolgt werden - natürlich auch bei den sogenannten neuen Energien.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Also diese Erfahrung wollte ich Euch nicht vorenthalten - wegen des ganzen Hypes um Zero Emission, EVs und HEVs...

Ich habe diese Woche einen Toyota Yaris HYBRID als Mietwagen. Der Wagen im Wert von ca. EUR 20,000 hat ca. 8,000km auf der Uhr, also nicht ganz neu und nicht ganz alt, und ich bin nicht sicher ob meine Erfahrungen für dieses Modell jetzt repräsentativ sind.

Was soll ich sagen... Ich ging davon aus das ich mit Hybridantrieb einen nicht ganz niedrigen Prozentsatz der Strecke elektrisch fahre - theoretisch zumindest. Und da liegt der Hund begraben. Wenn ich nicht als Bremsklotz auf der Straße stehen will - also im sonstigen Verkehr mitschwimme - geht beim Beschleunigen, besonders aus dem Stand, sofort der Verbrenner an. Wenn ich dann auf knapp 50km/h bin und die Geschwindigkeit halte (wieder als Bremsklotz) geht er kurz aus, aber über ca. 50-55km/h geht er immer an. Es gibt sogar einen Schalter um ihn manuell in den elektrischen Modus zu schalten, da kommt dann aber die Nachricht 'Zu schnell für den EV Modus'. Und dafür fahre ich die ganze Zeit das extra Gewicht mit rum, und hab unserer Umwelt die Batterien abgerungen..

Also nach jetzt 2 Tagen und ca. 150km Drittelmix kann ich sagen dass ich nur in wirklichen Ausnahmefällen (Ausparken, Aufrücken an einer Ampel während der 2. Rotphase, kurzes Gleiten unterhalb 50km/h) elektrisch gefahren bin. Vielleicht 2 km der Gesamtstrecke, gutmütig geschätzt. Gestern habe ich noch dazu den zuschaltbaren ECO Modus benutzt und bin betont sanft gefahren. Heute dann ohne Eco und normal, also so wie ich den Jeep fahre. Unterschied waren laut BC 0,2l / 100km - witzigerweise war er im Non-ECO Modus sparsamer. Da ich nur einmal tanken werde kann ich nur den Verbrauch aus dem BC angeben - 5,1l im Mittel. Naja, das hat mein Polo SDI vor 15 Jahren auch schon geschafft, sogar unterboten.

Interessant ist allerdings dass in etwa Ausstattungs-bereinigt der Hybrid nur ca. EUR 1,400 teurer ist als sein nur von einem Verbrenner angetrieber Bruder. Aber überzeugt hat mich die Kiste nicht von der Hybrid-Technologie. Habt Ihr da bessere Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!