Ich denke, ein Aspekt wird hier völlig vergessen.....
Mit den Reifen ist es so eine Sache, denn gerade hier ist alle zwei Jahre eine neue Generation Gummis zu vermerken. War ich früher ein Verfechter von Wechselreifen, musste ich doch feststellen, dass ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocke - also auch in Richtung Wintereigenschaften optimiert - einem 3 Jahre alten Winterreifen in allen Belangen überlegen war / ist ... und das sogar als AT.
Mit meiner Wechselei vorher brauchte ich meine Reifen so in mindestens 4-5 Jahren auf, meist die Sommerreifen eher als die Winterreifen. Wie sich die Gummimischungen über die Jahre verändern ist ja hinlänglich bekannt und ich verweise gerne auf den Sommerreifentest von AutoMobil, in dem ein 5 Jahre altes Markenprodukt hoffnungslos gegen neue Sommerreifen verloren hat, obwohl er profiltechnisch "neu" aussah. Selbst der billigste Runderneuerte konnte mehr!
Jetzt fahre ich - bei etwa 20.000 km pro Jahr - meine Reifen 2 Jahre und tausche die dann aus. Restprofil ist mir egal! Damit habe ich recht oft aktuelle Technik an den Rädern. Ältere Reifen will ich, solange ich nicht zum Shopping-Opa verkomme und maximal um die Ecke zum Brötchenholen fahre, nicht am Fahrzeug haben. Das ergibt sich aber leider immer bei den "Reifenwechslern", weil es finanziell unlogisch erscheint, einen Reifen mit mehr als der Hälfte Profil auf den Müll zu werfen.
Insofern habe ich meine Meinung in den letzten Jahren anhand eigener Erfahrungen und bestätigt durch Tests geändert. Die schlechtesten Reifen sind alte Reifen!
Gruß Pete