Was ist ein Jeep

Partner:
Feiertag?
  • Genau aus dem Grund bin ich nicht mehr in den anderen Jeep Foren, wo ich nun knapp 15 Jahre verbracht habe.

Wegen der Diskussionen wie "Starrachse vs. Einzelrad...".

Und jetzt passiert hier genau das Gleiche (Sport-Jeep vs. normal)? Ich falle vom Glauben ab. :thumbdown: :thumbdown:

• Genau deswegen habe ich den Thread separat gestellt, um das noch mal deutlich vor Augen zu führen. Aber ich glaube, der Lerneffekt ist sehr gering. Ich gehe sogar soweit, und behaupte dass dies auch mit ein Grund für die inzwischen sehr niedrige Quote an Neu-Registrierungen ist.

• Was ist ein JEEP

..... eine Automarke, die Modelle verkauft, die manchen Menschen gefallen und sich die auch leisten können.
    Oder auch nicht, und sie kaufen andere Automarken.
    Oder Sie träumen und sparen weiter, bis Sie sich ihren Traum-Jeep, oder andere Marke, leisten können

• Der Thread hatte einzig den Sinn, mal wieder vor Augen zu führen, dass die Worte Jeep und Off-road heute nicht mehr zwangsläufig zusammengehören. Der überwiegende Teil der Käufer von den aktuellen Jeep Modellen hat mit Off-road überhaupt nichts am Hut, das wird jeden Monat deutlich, wenn die aktuellen Zulassungszahlen erscheinen. Nur geht das forumstechnisch irgendwie nicht mehr zusammen, Sequoia hat mit seiner Aussage vollkommen recht. Da können wir uns vom Team anstrengen, wie wir wollen, wir bringen die Leute nicht unter einen Hut, was sehr schade ist. Offensichtlich finden sich die Nicht-Off-road-Jeep-Fahrer, sowie FWD-Jeep-Fahrer auch bei uns im Forum nicht mehr richtig aufgehoben.

• Eine Erklärung habe ich nicht, evtl. eine Vermutung

Der Renny sowie der Cherokee sind nun nicht mehr soooo neu auf dem Markt.
    Beide Fahrzeuge sind nicht die typischen Bastler und Schrauber Autos. Die Käufer setzen sich hinein, fühlen sich so wie es ist wohl und fahren. Dank der langen Garantie wird bei Problemen direkt der Verkäufer/Händler wieder angesprochen.

Warum deshalb in einem Forum gehen? Mein Kollege mit seinem Renny ist hier auch nicht, und nicht wegen der o g. Vermutung 4x4 vs FWD. Er hat einfach keine Fragen bzw. Probleme

Dies wäre auch meine weitere Vermutung. Die beiden Modelle sind aus den Kinderschuhen raus und funktionieren einfach, so wie bei anderen Marken es auch ist. Manchmal erwischt einer evtl ein montagsauto. Das passiert aber jeder Marke.

Das Umbauen und Personifizieren machen nur wenige, vlt. kommt das mit der Zeit noch.
    Der Fiat 500 mit seinen Modellen hat in seinem Forum auch nicht so viel mehr Mitglieder. Und der Fiat 500 fährt öfters auf den Straßen rum als unsere Jeep Modelle

LG Wendy

• Die Geschichte bei den 500ern kenne ich natürlich, da ist der Fall etwas anders gelagert. Da ist durch einen Knatsch der Kern des Forum von einem Tag auf den anderen zusammengebrochen, davon hat sich das Forum bis heute nicht erholt.

• Ich glaube auch nicht, dass dies der Grund ist.
    Dann müsste es doch eher ein Rückgang der Aktivität der Neuangemeldeten sein.
    Ich habe auch nicht das Gefühl dass die 2wd Stadt Fahrer hier "gedisst' werden. Ich erinnere mich an meinen ersten Thread, weil ich als Berliner auch daran zweifelte, mir einen 4x4 Renegade zu kaufen. Die Reaktionen waren durch die Bank freundlich und Verständnisvoll.
    Ich konnte mich daran ganz fair und objektiv orientieren und eine Entscheidung treffen.

Mein Off Road Anteil beläuft sich momentan auch nur auf ca 20%. Wir fahren die Jeeps ja auch außerhalb eines militärischen Kontextes, obwohl der Jeep als reines Kriegsgerät entwickelt wurde, warum sollte man also nicht auch einen Jeep außerhalb eines Off Road Kontextes fahren. Die Vorteile auch in der Stadt liegen auf der Hand.

Wie ich schon im Dirt Every Day Thema geschrieben habe, wir sind alle Jeeper und sollten uns gegenseitig helfen und unser Spektrum erweitern.

Es ging allerdings auch nicht um Off Road oder nicht beim Trackhawk, es ging um ein Aerodynamik Paradox.
    Man könnte ähnlich über einen Testarossa als Familienwagen diskutieren.

Ganz kurz: Als Neuankömmling ist mir eine andere Sache eher negativ aufgefallen.
    Wenn das Thema irgendwann zu lustigen One linern mit liegenden smilies und Anekdoten vom letzten Treffen mutiert.
    Das ist als Neuer schwierig. Man klickt ja oft auf den letzten Teil einer Diskussion, weil man sich dort den größten Fortschritt beim Problem verspricht.

Zu Wendy: Ja, ich kenne einige Jeep Fahrer. Keiner ist in irgendeinem Forum angemeldet. Ich bin der Einzige. Du hast es gut beschrieben.

• Und jetzt passiert hier genau das Gleiche (Sport-Jeep vs. normal)? Ich falle vom Glauben ab.

Sorry, aber entweder fehlen jetzt hier ein paar Beiträge oder ich kapiere was nicht....?
    Aus meiner Sicht haben wir hier (und anderswo) lediglich unsere Sichtweisen diskutiert.
    Und das finde ich gut so. Über Jeep zu diskutieren lohnt immer !

Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass diese unterschiedlichen, oft subjektiven Meinungen zur Forumsflucht animieren bzw. Interessenten abhalten, unserem Forum beizutreten....!
    Wer wirklich ernsthaft an einem Jeep-Modell interessiert ist und Aktivitäten in einem öffentlichen Forum nicht scheut, der wird sich nicht davon gehindert fühlen.
    Da werden sicher ganz andere Gründe eine Rolle spielen.

Es gibt da aber auch die andere Extreme - siehe z.B. mich selbst.
    Auch ich werde bald keinen Jeep mehr fahren - trotzdem aber Mitglied dieses Forums bleiben!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Ich bin da bei Wendy und Erwin. Die Qualität dieses Forums orientiert sich doch nicht an einem einzigen diskussionsreichen Thread. Fakt ist, dass wir keine Bastler- und Hardcore-Geländewagen haben, über die man sich unendlich auslassen kann. Wenn der Compass nun auf den Markt kommt, wird es auch wieder deutliche Neuanmeldungen geben, von den aktuellen Cherokee-Verkaufszahlen kann man ja keine Beitrittswelle erwarten und was die Renegades angeht, hat Wendy schon viel Richtiges geschrieben, was ich ebenso beurteile.
    Ich denke schon, dass konträre Diskussionen in der Sache noch keinem Forum geschadet haben und "Bashing" in jedweder Form (von extremen Einzelmeinungen abgesehen) kann ich hier auch nicht feststellen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das verstehe ich nicht, was soll das jetzt mit den Neuregistrierungen in diesem Forum zu tun haben. Zumal dies ja gar kein ausdrückliches Offroad Forum ist, das ist hier gar nicht großes Thema. Vielmehr sind die meisten hier hauptsächlich onroad unterwegs und die Fahrzeuge die hier diskutiert werden sind ja nun auch nicht die Offroad Monster sondern hauptsächlich für die Straße geeignet und halten auch mal einen Offroad Einsatz durch. Die meisten Diskussionen haben nichts mit offroad zu tun. Die Entwicklung die Toy4ever schildert sollte also diesem Forum entgegenkommen.

Wenn ich offroad Technik, Teile, Erlebnisse und Reisen diskutieren will gehe ich in ein anderes Forum. Da findet zu dem Thema sehr viel mehr statt als hier. Wenn ich zu Thema JC diskutieren will bin ich hier. Und das immer wieder gerne und auch fast täglich. Das finde ich so auch völlig in Ordnung so.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung wie bei Wendy. Eine Welle an Interessenten kommt immer bei einen Fahrzeug Release. Da is grad tote Hose bei Jeep. Der Compass kommt ist aber noch nicht da. Trackhawk kommt auch erst und ist eh kein Produkt für die breite Masse. JC und Renegade sind jetzt schon länger auf dem Markt. Außerdem sind das jetzt keine Fahrzeuge an denen typischerweise gebastelt oder viel modifiziert wird. Da ergeben sich einfach nicht so viele Fragen. Wie bei mir: Mein JC ist fast Original und wird auch absichtlich nicht großartig verändert. Meine Fragen zu diesem Auto habe ich eigentlich alle in diesem Forum im ersten halben bis 1 Jahr abgefrühstückt. Seitdem beantworte ich nur noch Fragen und tue meine Meinung zu allgemeineren Themen kund. Mein Wrangler ist das genaue Gegenteil und da ich fast alles selber schraube, ergeben sich dazu natürlich auch viele Fragen die ausführlich diskutiert werden müssen.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ein wenig haben wir auch unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen ans Forum.
    Während die Forenbetreiber wohl den Erfolg an steigenden Mitgliederzahlen messen, fühle ich mich hier im überschaubaren kleinen Kreis wohl.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• scar2

Danke, das sehe ich ganz genauso.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ich denke schon, dass konträre Diskussionen in der Sache noch keinem Forum geschadet haben und "Bashing" in jedweder Form (von extremen Einzelmeinungen abgesehen) kann ich hier auch nicht feststellen.

Das ist richtig und auch gut so. Die Diskussion dreht sich aber immer von dem Thema weg, wo sie eigentlich hin führen sollte. Das ist schlichtweg ein einfacher Satz aus 4 Worten, der in den deutschsprachigen Foren immer mehr Verbreitung fand: "Das ist kein Jeep". Was dieser Satz schon für Unheil in der Szene angerichtet hat, sollte Vielen von uns hier wohl noch bestens in Erinnerung sein. Den Mod-Kollegen "drüben" mag es ja egal sein, wir wollen jedefalls nicht, dass sich die Geschichte irgendwann wiederholt. Unser Ziel ist es einfach, ein langfristiges Forum nach amerikanischem Vorbild zu haben, in dem sich alle wohlfühlen.

• Ein Beitrag. Und vom August 2016. Who cares :)
    Mach dir keinen Kopf. Die "Ein echter Jeep ist nur..." Fraktion wird hier bestimmt klein gehalten. Es ging in der von dir abgespaltenen Diskussion nur um den Trackhawk und seinen Sinn innerhalb der Jeep Palette.
    Wenn Jeep demnächst 30kmh Golf Caddys oder Bagger baut, ich werde Grüßen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!