Erfahrungen mit Active Sound Systeme / Sound Booster

Partner:
Feiertag?
  • Ansonsten ist das Fahrzeug - aus männlicher Sicht - in erster Linie als "Pe...-Verlängerung" zu verstehen. Zumindest läge eine solche Art von Vermutung nahe.

Ja natürlich. Glaubst Du etwa, 50 Jahre Kultur und ein paar Jahre linksgrün können unsere Gene verändern? Das hätten manche gerne, dass wir in einer Welt von Friede, Freude, Eierkuchen, Gleichberechtigung und was sonst noch (vielleicht Blümchensex?) leben. Aber da hat man die Rechnung ohne die Evolution gemacht und die braucht verdammt lange, um zu erkennen, dass jetzt nicht mehr die Jungs die Mädchen ansprechen müssen sondern umgekehrt (zumindestens zu 50% laut Quotengesetz von 2026). Oder müssen sie erst fragen, ob sie ein Mädel ansprechen dürfen und nein heißt nein? Ich habs vergessen :rolleyes: :D

• Hallo Forum

Ich wollte zu der Thematik noch ein abschließendes Update geben. :!:

Ich habe den Soundbooster verbauen lassen. Im ersten Schritt wurde dieser -wie wahrscheinlich bei 99,9 % solcher Umbauten- einfach unter das Fahrzeug montiert und mit dem CAN-BUS verkabelt. Durch die CAN-BUS-Verkabelung kann der Soundbooster ohne jegliche Zusatzknöpfe oder Fernbedienung über die Tempomattasten gesteuert werden. Außerdem werden die im CAN-BUS vorhandenen Informationen -wie Drehzahl, Motorlast etc.- verwendet, um eine ralistische Ansteuerung des Sounboosters zu gewährleisten. Über die Lenkradtasten (Tempomat) kann die KUFATEC-Anlage ein- und ausschalten und zwischen 6 vorinstallierten Soundprofilen wählen. Diese 6 Soundprofile beinhalten jeweils einen 6- oder 8-Zyliner mit drei Lautstärkestufen. Die leisen und teilweise die mittleren Stufe hören sich recht gut an, jedoch wird es auch schon bei den mittleren Lautstärkestufen und bei höheren Drehzahlen recht "synthetisch". Das gefiel mir ehrlich gesagt nicht so ganz und verhagelte mir ein wenig den Spaß - Erschwerend kam noch hinzu, dass die jetzt so montierte "offene" Anlage offiziell die Geräuschemission das Fahrzeuges verändert und die Betriebserlaubnis somit erlischt - Dies brachte mich doch einige Zeit zum Grübeln.

Laut Internetrecherche gestalten sich Eintragungen äußerst schwierig, da nur ab Werk installierte Anlagen wie bei Audi und BMW vom TÜV abgenommen werden. Daher sind auch 99,9% der Anlagen NICHT eingetragen. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob es generell den Aufwand wert ist an dieser Stelle weiter zu machen, da ich mit den bisherigen Ergebnis nicht voll zufrieden war. :(

Also zurück zum Händler und mit ihm die Sache nochmal besprochen. Der bat mich um einen halben Tag "Bedenkzeit" und kam anschließend mit einer doch sehr verlockenden Vorschlag:

Die Anlage könne nur dann vom TÜV abgenommen werden, wenn der Soundbooster mit der Abgasanlage verbunden wird und der Schall somit aus den Endrohren emittiert wird. Aufgrund des geänderten Schallweges wird auch ein viel realistischeres Klangverhalten erreicht. Schließlich handelt es sich um ein System von KUFATEC, welches standardmäßig bei Audi und Maserati verwendet wird. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Fahrzeug zum erneuten Umbau zum Händler gebracht. Der baute das System um und machte anschließend die TÜV-Abnahme bei deren "Haus-TÜV".

Das Ergebnis ist jetzt sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass diese Umbaumaßnahme soviel akkustischen Mehrwert bringt. Ich bin sehr zufrieden und jeder der das Auto das erste mal hört ist begeistert und nochmal – Es ist nicht sehr viel lauter, er blubbert jetzt wie ein großvolumiger 6- oder 8- Zylinder und ist im Gegensatz zu einer Sportauspuffanlage abschaltbar. Jeder fragt mich wie viel Liter Hubraum ich hätte. Der Klang ist also wirklich täuschend echt und alle machen große Augen, wenn ich das Geheimnis lüfte.

Gestern war ich auf der Zulassungsstelle und habe anhand den TÜV-Papieren alles legalisiert. Derzeit experimentiere ich mit eigenen Soundprofilen bzw. mit deren Ihrer Feinabstimmung. Bei der KUFATEC-Anlage gibt es Customizingprogramm für Windows oder MAC, mit dem man verschiedene vorgefertigte Profile aufspielen oder vorhandene verändern kann. Es können anhand der Leistungskurven des Motors auch bestimmte Regeln bezüglich Lautstärke, Klangart etc. aufgestellt werden

Mir ist es der Spaß wert und wer es bisher nicht live gehört hat, soll sich bitte die einschlägigen Kommentage zu der Sache und zu meiner Person -die wir hier im Threat schon zu genüge haben- einfach verkneifen. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Bericht online stellen soll, da ich es -besonders in diesem Threat hier- leid war mich schon wieder mit den Vorurteilen von unseren üblichen Verdächtigen auseinander zu setzen. Das Forum als solches hat es aber verdient hier einen abschließenden Bericht zu bekommen.

Grüße
    mcollie

PS: Eine Bitte an die Moderatoren: Könnt Ihr bitte den Gesamten Threat ins GC-Forum schieben?
    Für den KL oder Renegade werden keine Booster angeboten. Daher ist dieser Umbau doch eher GC-spezifisch. Danke!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Sehr cooler Bericht! Lass dich bitte von den "üblichen Verdächtigen" hier nicht vergrätzen, manch einer hat eine sehr eigene Auslegung von Kant's Kategorischem Imperativ. ;)
    Du kannst ja wenn es geht mal ein Soundvideo hochladen, mich würde es interessieren.
    Wenn mittlerweile sogar renommierte Sportwagenhersteller zu solchen Mitteln greifen, muss es dafür ja einen Grund geben. Danke für die Infos.

>IIIIIII<

• Wenn mittlerweile sogar renommierte Sportwagenhersteller zu solchen Mitteln greifen, muss es dafür ja einen Grund geben.

So viel muss erlaubt sein: Es gibt keine technischen Gründe, die den Einsatz eines Soundgenerators nötig machen.

• Zitat

So viel muss erlaubt sein: Es gibt keine technischen Gründe, die den Einsatz eines Soundgenerators nötig machen.

Stimmt. Nur emotionale. Am Ende möchte eben niemand (leicht überspitzt) einen Porsche der wie ein Prius klingt. Trotzdem müssen Emissions-und sonstige Bestimmungen eingehalten werden. Hatte nicht der aktuelle Golf GTI auch schon so etwas?

>IIIIIII<

• Na ja, sagen wir mal so, ein echter V8 wird niemals wie ein Prius klingen. Da hat die Natur schon dafür gesorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!