Ersatzteilversorgung beim Cherokee

Partner:
Feiertag?
  • Aus gegebenem Anlass muss ich mal dieses Thema aufgreifen. Wie ihr wisst, hatte ich Anfang Januar einen Zusammenstoß mit einem Reh. Daraufhin wurden Stoßstange vorne, Spoiler ohne Grill, Parksensor, Xenon Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer rechts und TFL/Blinker rechts bestell. Das letzte Teil wurde heute nach 6 Wochen !!! geliefert.

Zum Glück war das Auto in der Zeit noch fahrbar. Ansonsten wäre ich wohl schon explodiert. 6 Wochen Lieferzeit für Ersatzteile, das kann es nicht sein. :thumbdown:

• For my Cherokee there is ordered a part for my seat belt signal . Waiting now 8 weeks .
    Also happy i could drive with my car at the time .

JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    9 speaker Alpine System with CD player
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN
    Westfalia detachable towhook

• Das Drama hat nun heute einen neuen Höhepunkt erreicht. Die neue Stoßstange lag nun seit längerem beim Händler, bereits vorlackiert. Keiner hat bemerkt, dass es die Falsche war, die da geliefert wurde. Die Aufnahmen für die Parksensoren sind nicht drin. :cursing:
    Die richtige Stoßstange ist zu dem im Rückstand, kann nich geliefert werden. :cursing: :cursing:

• Tja die Erfahrung mit der (nicht so tollen) Ersatzteilversorgung habe ich auch bereits erfahren.
    Bei mir waren es lebische Parksensoren die damals die Auslieferung verzögerte.
    Wird wohl zum Teil an der exklusiven Anzahl an unserer Indianer liegen, aber dennoch ein Unding von Jeep.
    Meiner hat nun 16 tkm, davon die Hälfte von mir gefahren, toi toi toi nichts weiter gewesen bisher.

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Da kann man nur hoffen, dass man so schnell nichts braucht. Der Weg über den Teich ist eben lang. Da merkt man dann doch, dass man keinen echten FIAT hat. Da wären die Teile schneller da. Ich denke aber, mit zunehmenden Verkaufszahlen wird sich das auch noch verbessern.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Die neue Stoßstange lag nun seit längerem beim Händler

Keiner hat bemerkt, dass es die Falsche war, die da geliefert wurde.

Die richtige Stoßstange ist zu dem im Rückstand, kann nich geliefert werden. :cursing: :cursing:

Naja, bitte nicht übel nehmen - aber da war auch Dein Händler schon ein bissel "Schlafmützenverdächtig" - er hätte sich zumindest etwas mehr damit beschäftigen müssen. Kann mich da ja bei "Meinem" nur bedanken - der hat gleich die Totalvariante mit unterstützt. Wenn auch sicher mit etwas "Eigennütz" hinsichtlich der Umsatzzahlen. Wird ja möglicherweise doch als Neuverkauf durchgehen. Daher bin ich jetzt auch nicht sonderlich "heiß" und auch recht egal, ob er nun zu 100% termintreu eintrudelt. Ich weiß ja, was (hoffentlich) kommen wird!

nimm`s locker !

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Die Sache mit der Stoßstange wird langsam zur Hollywood-Posse. Gestern hieß es noch, es gibt noch keinen Liefertermin und es wird wohl bis Ostern dauern. Heute wurde sie beim Händler angeliefert. Was soll man dazu sagen? :schock:

• Heute gab es den nächsten Aha-Effect für mich in Sachen Ersatzteilversorgung. Vor 5 Wochen habe ich beim Händler den Termin für Morgen zum Ersten Service und Wechsel der Antriebwellen ausgemacht. Vor 2 Wochen noch einmal per Mail daran erinnert. Vorhin das Auto beim Händler abgegeben und es kam, wie es kommen musste: Es ist nur eine Antriebwelle da! :078:

• Es ist nur eine Antriebwelle da!

Das deckt sich mit der Aussage meines Freundlichen. Nur eine Seite da. Seit 2 Wochen...

seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

• Ich weiß eigentlich gar nicht an was das liegt? Liegt es am Händler oder doch an FCA? Werden Händler bevorzugt und andere nicht?
    Bei meinem Händler ging die Bestellung der Antriebsbswellen innerhalb von 2-3 Tagen. Ohne Probleme. Oder hatte ich einfach nur Glück?

Grüße
    mcollie

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Bei mir soll zeitgleich auch die elektrische Heckklappe mit erledigt werden.
    Welches Teil noch fehlt, beide oder nur eins, weiß ich nicht.
    Werde aber auf jeden Fall Antriebswelle und Heckklappe an einem Termin erledigen lassen, auch wenn's noch dauert.

Aber nur eine Antriebswelle zu erhalten, ist eine Frechheit und echt zum :078:

• hallo kaemmel,

bitte berichte dann, was alles gemacht wurde bei der Heckklappe (angeblich wird das Steuermodul wasserdicht abgedeckt und lt. meinem Mechaniker auch der linke, dicke Stoßdämpfer neu . . .)

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• und lt. meinem Mechaniker auch der linke, dicke Stoßdämpfer neu . . .)

?( ?( ?(
    Der "dicke Stoßdämpfer" ist der Motor für die Heckklappe und der ist nicht Teil der Rückrufaktion. Es wird das Steuergerät geprüft, ob es schon korrodiert ist. Wenn ja, kommt ein neues Steuergerät rein. Wenn nicht, bleibt das alte drin. Dann noch die neue Schutzhaube drauf und fertig. Siehe dazu auch das TSB im Rückruf-Thread.

• Der Wechsel der Antriebwellen wurde nun erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt, da noch kein Liefertermin für die 2. Welle bekannt ist. Außerdem wurde heute noch der Deckel vom Thermostatgehäuse bestellt, da der an meinem undicht ist. Mal sehen, wie lange das dauert....

• Heute bekomme ich ja meine neuen Winterreifen (Original Mopar 18"-Felgen) drauf und werde dann auch gleich wegen einem Termin für folgende 3 Dinge nachfragen:
    1. elektrische Heckklappe, 2. neue Antriebswellen, 3. Beseitigung des Pfeifens durch diese Pumpe.

Von meinem Händler habe ich bisher zu diesen 3 Themen noch nicht das Geringste gehört, habe allerdings das "Wobbeln" dort schon mündlich angezeigt.

Die Sache mit den Antriebswellen/Wobbeln (nur bei AD1) ist ja "Bulletin Nr. 3/2015". Weiß jemand etwas über die Bulletins 2 und 3? Habe ich hier eventuell etwas verpasst oder gelten die nicht dem JC 2015?

Danke für eventuelle Antworten und schöne Grüße zur Wochenmitte

Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ich war dann mal gestern in der Inspektion und muss meinen Meister ja mal wieder loben. Er hat eine undichte Stelle im Kühlwassersystem gefunden und eine defekte Schweißnaht im Abgasstrang. Beides wird auf Garantie repariert.

Da muss ich dann aber ehrlich zugeben, hätte ich um des Sparens willen einfach nur einen Ölwechsel bei irgendwem gemacht, wäre das vermutlich niemandem aufgefallen.

Und jetzt warten ich auf den spannenden Moment, wenn mich der Meister anruft und mir sagt, wann die benötigten Ersatzteile inkl. der beiden offenen Recalls verfügbar sind. Schaun wir mal :rolleyes:

• Die Sache mit den Antriebswellen/Wobbeln (nur bei AD1) ist ja "Bulletin Nr. 3/2015". Weiß jemand etwas über die Bulletins 2 und 3? Habe ich hier eventuell etwas verpasst oder gelten die nicht dem JC 2015?

Blödmann: :oops: Ich meine natürlich zu den Bulletins 1 und 2 aus 2015. So etwas passiert, wenn man sich erst halbwach im Forum bewegt.

Also, weiß jemand von Euch etwas über die beiden vorhergehenden Mitteilungen in diesem Jahr?

Gruß

Chief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!