Schock nach heutigem Brief von meiner Versicherung...!!

Partner:
Feiertag?
  • Also gut 300 Euro billiger als für den kleineren Cherokee....!

Der GC rangiert noch ein paar Typklassen über dem kleinen Bruder. das wird übergreifend und bindend vom GDV so festgelegt. Wenn eine Versicherung nun für den Kleinen mehr verlangt, als für den Großen, ist das für mich entweder ein hausgemachter System-Fehler oder schlichtweg unseriös.

• Das klingt heftig,

unser Trailhawk kostet bei unserer Versicherung 443€ (HP SF22, VK SF13, 12000 KM/Jahr). Haftpflicht: Regionalklasse 05, Typklasse 21, VK Regianlklasse 03, Typklasse 23

• Der GC rangiert noch ein paar Typklassen über dem kleinen Bruder. das wird übergreifend und bindend vom GDV so festgelegt. Wenn eine Versicherung nun für den Kleinen mehr verlangt, als für den Großen, ist das für mich entweder ein hausgemachter System-Fehler oder schlichtweg unseriös.

Das sehe ich genauso - einen Wechsel des Versicherungsanbieters erachte ich als angebracht.

• Da wir "begleitetes Fahren" mit im Vertrag hatten und ab kommenden Monat die volljährige Tochter den KL auch allein fahren darf, kommen wir mit SF10 und Beitragssatz 40% auf insgesamt 2.430 Euro. Laut Abfrage im letzten Herbst sollten es gar glatt 3.000 Euro werden (was nach Vollendung des 18. Lebensjahrs aber der Fall sein kann).

Grüße
    Jürgen

8| So viel???

Uns blüht das ja auch demnächst. Ich hatte mich da schon mal umgehört, manche Versicherung nehmen gar nich so viel mehr, andere wiederum schlagen voll zu. Da ist es doch eine Überlegung wert, dem Kind ein eigenes Auto, welches nicht so teuer in allem ist, zu besorgen.

Man geht ja nur noch für Auto und Kind arbeiten. ;(

• Und den BMW darf sie auch fahren ;) Der kostet aber Extra.
    Da kann man sich schon einen Nebenjob besorgen ...

Ist bei uns die Allianz.

Da fällt man echt vom Stuhl, wenn man mit der Versicherung spricht.

• Wie gesagt, ihr dürft da nicht eure Privat-Tarife zum Vergleich hernehmen. Bei gewerblichem Einsatz sieht die Rechnung schon anders aus.

• Der GC rangiert noch ein paar Typklassen über dem kleinen Bruder. das wird übergreifend und bindend vom GDV so festgelegt. Wenn eine Versicherung nun für den Kleinen mehr verlangt, als für den Großen, ist das für mich entweder ein hausgemachter System-Fehler oder schlichtweg unseriös.

Ist aber so, lieber Robert.
    Möglicherweise ist es auch ein Sonderangebot für mich als langjährigen Kunden oder eben tatsächlich ein Fehler bei dem Cherokee-Beitrag.

Jedenfalls liegt das Dokument für den GC mit Stand 18.01.2017 - also heute - liegt vor mir und gilt bis zum 18.04.17.
    Als Erstzulassung wurde der 01.02.17 genommen.
    Die Fahrzeugnutzung bei mir "überwiegend geschäftlich", lediglich bei den Kilometern bin ich auf 30 000 runtergegangen.
    Fahrer bin nur ich.
    Das Fahrzeug wurde mit Herstellerschlüssel 1726, Typ WK (Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD) unter Typschlüssel AAZ bezeichnet.

Typklasse HF - 22
    Regionalklasse - R4
    Beitragssatz - 28%/SF16

Typklasse VK - 25
    Regionalklasse - R1
    Beitragssatz - 27%/SF18

Für die HF werde ich 365,28 € bezahlen.
    Für die VK (300 SB/TK 150) werde ich 518,14 € bezahlen.
    Freie Werkstatt nochmal 91,45
    Schutzbrief nochmal 14,63

Summa summarum wird mich mein kommender GC 989,50 € jährlich kosten......!
    Das werde ich sicher annehmen, glaube kaum, dass ich anderswo noch deutlich besser kommen werde (für den GC).

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Hallo,

ich erlaube mir mal eine kurze OT-Meldung hier reinzuschreiben, wo es um ein ganz anderes Auto geht....!
    Habe soeben Anruf und auch Email bekommen, dass gestern unser "Zweitwagen" - also das neue Hybrid-Auto meiner Frau - wohlbehalten im Toyota-Autohaus eingetroffen ist...!
    Also satte 4 Wochen früher als der Liefertermin angekündigt war.

Das löscht natürlich allen Ärger.

Ende OT

• Ich war über rund 15 Jahre immer einer Versicherung treu.

Einer Versicherung mit Vertretung bei mir vor Ort.

Das Ganze begann lange vor einer Zeit, als man über Check24/Verivox & Co. blitzschnell Tarife online vergleichen konnte.

Zwar hatte ich nie unbedingt das Gefühl, Schnäppchenpreise zu bezahlen, aber das war mir lange Zeit einigermaßen "egal".

"Egal" deswegen, weil der Versicherungsmensch vor Ort doch Einiges "zu meinem Vorteil" hat deichseln können. Man kannte sich eben. Und den Papa kannte man auch.

Das änderte sich dann allmählich, als diese Versicherung, die mal den leicht abgewandelten Namen einer Großstadt am Rhein trug, mehrheitlich den Besitzer wechselte und nunmehr einem französischen Versicherungskonzern zugehörig ist.

So ergab es sich, dass der neue Besitzer seinen Vertretungen die Daumenschrauben angezogen hat. Und zwar deutlich.

Der Mann vor Ort war immer noch der Gleiche, hatte in seiner Agentur aber irgendwann nichts mehr zu sagen. Auch geringfügige Fragen mußte er an die Zentrale weiterleiten.

Inzwischen war dann auch das Zeitalter von Check24/Verivox & Co. angebrochen. So fand man recht schnell die Bestätigung, dass es - mit anderen Versicherungen - auch günstiger gehen würde. Sogar erheblich günstiger.

Eine gewisse Zeit habe ich meiner Versicherung noch die Treue gehalten.

Aber dann - bedingt durch einen Fahrzeugwechsel - habe ich dann doch gewechselt. Die alte Versicherung konnte mir nicht annähernd den Preis der neuen Versicherung machen.

Seither spielt "Autoversicherungs-Tradition" keine Rolle mehr. Zwar wechsele ich nicht wegen 10 EUR/Jahr aber wenn's mir zu bunt wird, wechsele ich schnell. Man sollte sich aber durchaus im Klaren darüber sein, dass man durch Wechsel offenbar einen gewissen Automatismus in Gang setzt. Die besonders günstigen Beiträge, die einem die Vergleichsportale auswerfen, gelten wohl i.d.R. für Neu-Kundschaft im ersten Jahr. Möchte man auch dauerhaft wenigstens einigermaßen günstig unterwegs sein, kommt man kaum umhin, nach dem ersten Jahr erneut zu wechseln, was grundsätzlich fix erledigt ist.

Insofern empfehle ich auch hier den Wechsel.

• Summa summarum wird mich mein kommender GC 989,50 € jährlich kosten......!
    Das werde ich sicher annehmen, glaube kaum, dass ich anderswo noch deutlich besser kommen werde (für den GC).

Das würde ich nicht tun. Mal eben die Daten bei der HUK eingeben: 759,-Euro. Solltest du noch Rabatte, z.B. wegen Wohneigentum, in Anspruch nehmen können, wird es noch etwas günstiger.

Grundsätzlich gilt heutzutage: Wer einem Anbieter mit seinen Verträgen blindlings die Treue hält, wird abgezockt ohne Ende. Darauf spekulieren die nur.

• Das würde ich nicht tun. Mal eben die Daten bei der HUK eingeben: 759,-Euro. Solltest du noch Rabatte, z.B. wegen Wohneigentum, in Anspruch nehmen können, wird es noch etwas günstiger.

Vermutlich bemüht Erwin keine Vergleichsportale und/oder er hat eine gewisse Scheu, den Versicherer zu wechseln.

Deutlich über 200 EUR/Jahr - wie hier ermittelt - sind schon ein sehr deutliches Wechsel-Argument.

• Und die HUK ist kein Billigheimer und kein Direktversicherer, hat aber m. E. faire Preise und dient daher gut als Benchmark. Alternativ gibt es ja noch die HUK24 als "Internet-Versicherer", da kann man auch noch sparen.

• Hm,

erst mal Danke für Eure Hinweise.
    Wenn natürlich so ein großer Unterschied besteht, dann werde ich tatsächlich noch mal anders wo schauen...!
    Fängt ja jetzt schon beim neuen Auto meiner Frau an.

Aber Ihr habt recht, solche Versicherungsvergleichsportale habe ich bisher immer gescheut.
    War ja auch die ganzen Jahre recht bequem, denn die DA hat hier bei uns eine Geschäftsstelle, kenne die Leute dort auch ganz gut.
    Damals mit meinem CX-5 war ich ja mal "fremdgegangen" zur Allianz, wo ich auch persönlich die Leute kannte.
    Dann aber mit den Jeeps wierder zurück zur DA.

Hatte dort bei Schadensfragen nie Probleme.

• Zitat von »Toy4ever«

Zitat von »Erwin«
    Summa summarum wird mich mein kommender GC 989,50 € jährlich kosten......!

Vermutlich bemüht Erwin keine Vergleichsportale und/oder er hat eine gewisse Scheu, den Versicherer zu wechseln.

Also das musst Du mir mal in einem Vergleichsportal vorrechnen, dass man den GC unter 1000.- Euro inklusive Vollkasko vernünftig versichern kann. Das ist ein TOP-Preis. Außerdem sind die Versicherungen oftmals regional sehr unterschiedlich. Z.B. hat der Zulassungsbereich Kaufbeuren (Allgäu) mit den teuersten Versicherungsprämien. Der Preis alleine ist aber in meinen Augen nicht kriegsentscheidend, sondern das Preis/Leistungsverhältnis. Mein GC ist übrigens 10.- Euro im Monat teurer als mein JC. Aber auch nur aus dem Grund, weil ich eine GAP-Deckung für die kommenden 24 Monate abgeschlossen habe.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• weil ich eine GAP-Deckung für die kommenden 24 Monate abgeschlossen habe.

Also diese GAP wurde bei mir schon in den Leasing-Vertrag mit integriert und dadurch zahle ich ein paar Euros mehr an Rate.

• Ich bin bei ADAC Autoversicherung, das ist meines Wissens die Zurich Versicherung. Jedenfalls war die auch Ende des letzten Jahres eine der günstigsten Versicherungen lt. Check24.

Der Beitrag für 2017 ist geringfügig gesunken. Ich zahle knapp über 1.000 EUR / Jahr. Jetzt wundere ich mich gerade über Eure günstigen Tarife.

Ich habe allerdings SF12 oder 13. Keine Ahnung warum. Rein rechnerisch müsste ich so SF20 haben. Das muss ich mal klären.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!