Schock nach heutigem Brief von meiner Versicherung...!!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde,

mir hat heute das Abendessen gar nicht geschmeckt, habe ich doch heute von meiner Versicherung die Info über den neuen Beitrag für 2017 erhalten....!!
    Fällig bei mir Ende März.
    Jedenfalls muss ich für meine Fahrzeugvollversicherung - also Haftpflicht+Vollkasko gegenüber Vorjahr 2016 fast 350 Euronen mehr bezahlen....!!!!!
    Sind rund 35 % Beitragserhöhung.......!!
    Begründet mit "Anpassung durch die allgemeine Schadensentwicklung....bla, bla, bla".

Jedenfalls ist das jetzt die "Rache" der niedrigen Zulassungszahlen unserer Cherokees.

Einzelheiten zu Versicherung und Betrag später mehr.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Am Auto liegt es definitiv nicht, der wurde im Vergleich zu 2016 sogar günstiger eingestuft. In der Vollkasko ging unser Indianer eine Klasse runter, bei der Haftpflicht sind es sogar zwei.

Also muss die Versicherung von Erwin hier mächtig zugelangt haben. Würde ich den gleichen Indianer bei der HUK privat versichern, käme ich bei SF35 auf 523,-€ Jahresbeitrag.

• Bei einer derartigen Erhöhung würde ich über einen Wechsel der Versicherung nachdenken.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Wenn er es noch kann.
    Man bekommt doch immer so vor Weihnachten ne Info, und kann dann schauen ob man bleibt oder nicht.
    Erwin, hattest du diese Info vorab nicht?

• Alles relativ.
    350 EUR/Jahr sind weniger als der Wertverlust/Monat.

Mein Hawk kostet dieses Jahr 220 EUR weniger :023:
    Bin ohnehin erstaunt, dass der Trailhawk die gleichen Typklassen wie der Limited hat. (Ich will mich aber keinesfalls beschweren.)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Vielleicht werden Geländefahrer ja als (noch) gelassener eingeschätzt... :thumbup:

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Meine Frau teilt mir soeben auf Nachfrage mit, dass unser Cherokee 2.0 geringfügig teurer geworden wäre. Aber durch meine SF-Einstufung und öffentlichen-Dienst-Rabatt kann ich nicht meckern.
    Diese Bewertungen sind aber oft nicht nachzuvollziehen. Früher hieß es immer, Cabrios seien teuer, weil immer die Dächer aufgeschlitzt werden. Als wir dann unser erstes Cabrio hatten, konnten wir feststellen, dass ein vergleichbarer geschlossener Golf wesentlich teurer in der Versicherung ist.
    Cabrio- und SUV-Fahrer sind eben coole Socken - nur vielleicht in Thüringen nicht? Oder, lieber Erwin, ist das schon die Rechnung für Deinen neuen GC ?

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Schon interessant, wie das bei eich gehandhabt wird. In österreich haben wir 9 stufen in der hsftpflicht. In jedem unfallfreien jahr fällt man eine. Bei 0 hat man den besten tarif. Bei einem schaden steigt man drei stufen. Ich bin im moment bei minus 1. wenn ich drei steige bleibt der betrag nahezu gleich.

Auch die kasko richtet sicj stets nach der einstufung. Diese wird mit den stufen billiger oder teurer, je nachdem. Das was man unterschreibt, das behält man. Anpassungen wie bei euch finde ich nicht prickelnd. Ich zahle im übrigen 145 euro im monat versicherung- der günstigste tarif, den es hier gibt. Wie ist dies im vergleich zu euch in D?

• Also, diese Info habe ich erst jetzt = heute - erhalten, weil meine Fälligkeit erst Ende 03/17 ist (wo ich meinen zweiten Indianer erhalten hatte).
    Ist jetzt auch nicht das riesen Problem, weil ich ja dann für meinen kommenden GC sowieso eine neue Versicherung mache (wo immer das jetzt auch sein wird).

Ums mal konkret zu machen:

Seit Jahren bin ich bei der DA direkt, mit meinem CX-5 war ich zwischenzeitlich mal zur Allianz gewechselt.

Ich habe mit der DAdirekt für meinen Indianer einen sogenannten Tarif Komfort für überwiegend gewerbliche Nutzung.
    Dieser Tarif umfasst Haftplicht + Vollkasko (300/150 SB) mit freier Werkstattwahl und zzgl. noch den Autoschutzbrief.

Für`s Jahr 2017 muss ich für die HF in SF 16 (28%) = 529,66 € bezahlen - für die VK in SF 18 (27%) = 755,59 € bezahlen....+ dann noch 14,63 für den Schutzbrief.
    Summa summarum = 1299,88 Euronen...!!!!!!!
    Und alles, obwohl die Typklassen nach unten gegangen sind.

Vergangenes Jahr zahlte ich HF 424,31 und VK 537,21 Euronen.

Vielleicht haben die auch was verwechselt und bereits (begründet durch meine Anfragen) mir den Preis für den GC in Rechnung gestellt.
    Kann aber nicht sein, da auf dem schreiben vorne Jeep Cherokee 2,0 steht...!!?????

Ach so - ich rede hier natürlich von Jahresbeiträgen.

Einmal editiert, zuletzt von Erwin ()

• Am Auto liegt es definitiv nicht, ...

Kann ich bestätigen.

Ich wollte den Cherokee zum 01.01.2017 neu versichern (ging leider nicht, da ich nicht bemerkt hatte, daß die bisherige Versicherung den Kündigungstermin passend zur Anmeldung im August gesetzt hatte).

Die neue Versicherung wäre um einiges günstiger gewesen.

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Schon interessant, wie das bei eich gehandhabt wird. In österreich haben wir 9 stufen in der hsftpflicht. In jedem unfallfreien jahr fällt man eine. Bei 0 hat man den besten tarif. Bei einem schaden steigt man drei stufen. Ich bin im moment bei minus 1. wenn ich drei steige bleibt der betrag nahezu gleich.

Auch die kasko richtet sicj stets nach der einstufung. Diese wird mit den stufen billiger oder teurer, je nachdem. Das was man unterschreibt, das behält man. Anpassungen wie bei euch finde ich nicht prickelnd. Ich zahle im übrigen 145 euro im monat versicherung- der günstigste tarif, den es hier gibt. Wie ist dies im vergleich zu euch in D?

Und was kosten Teil- oder Vollkasko?

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Bei einer derartigen Erhöhung würde ich über einen Wechsel der Versicherung nachdenken.

Gruß Pete

Was ich mit dem kommenden GC auch garantiert machen werde.....!!
    Dachte halt nur, dass ich mit der DA direkt schon was Gutes hatte - war ja bisher auch sehr zufrieden damit.

• Bei gewerblicher Nutzung ist die Versicherung schon teurer, das ist normal. Aber 1300,- ist m. E. völlig überzogen.

• Habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen, diese heftige Erhöhung ist tatsächlich so.
    Natürlich konnte mir der nette Mann am Telefon das Zustandekommen dieses neuen Preises nicht erklären - diese Anpassung wäre so ausgefallen, weil die allgemeine Schadensentwicklung beim Cherokee das erforderte.

Interessant dabei war, dass ich mir gleich das Angebot mit Versicherungs-Nr. für den GC 3,0 Diesel zu gleichen Bedingungen habe durchrechnen lassen - da bin ich ungefähr wieder auf dem "alten Preis" knapp unter 1000 Euronen. Also gut 300 Euro billiger als für den kleineren Cherokee....!
    Das verstehe wer will - mir ist es ja recht.

Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen noch mit anderen Angeboten vergleichen.

• Hallo Erwin, dann kannst Du Deinem Wechsel ja noch freudiger entgegensehen! :thumbup:

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Unser KL ist so eingestuft:

Haftpflicht
    Regionalklasse 10
    Typklasse 21

Vollkasko
    Regionalklasse 6
    Typklasse 22

Da wir "begleitetes Fahren" mit im Vertrag hatten und ab kommenden Monat die volljährige Tochter den KL auch allein fahren darf, kommen wir mit SF10 und Beitragssatz 40% auf insgesamt 2.430 Euro. Laut Abfrage im letzten Herbst sollten es gar glatt 3.000 Euro werden (was nach Vollendung des 18. Lebensjahrs aber der Fall sein kann).

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!