Technik unterstütztes Kollisionverhalten....oder: Dummheit piepst nicht!

Partner:
Feiertag?
  • Nach längerer Abstinenz (ich war nach dem Urlaub beruflich unterwegs) melde ich mich wieder!
    Die Andrea Doria ist ja wegen falscher Interpretation des Radars in ein anderes Schiff gekracht und gesunken! Das geht beim Jeep so ähnlich auch. Ich habe es geschafft, trotz Rückfahrkamera, dynamischer Führungslinie, Sensoren und gepiepse rückwärts in eine Mauer zu donnern!!
    Komplette Stossstange, Eckblech und Radlaufschutz sowie ein Sensor waren dahin....wie kann man nur so blöd sein?
    Überrascht haben mich die Preise: Komplett durch eine Fachwerkstatt mit Originalteilen repariert (alle Teile ersetzt): 1100.- sFR (ca. 1000.-€). Ich dachte, dass wird wesentlich teurer! Die detaillierte Rechnung mit den einzelnen Preisen habe ich noch nicht, sollte aber interesse bestehen, reiche ich die Zahlen noch nach.
    Ach ja, noch eine Bemerkung des Werkstattchefs: "Seit es diese Kameras und Sensoren gibt, häufen sich bei uns die Unfallschäden am Heck massiv ." :schock:

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Shit happens. Ist mir mit einem BMW auch mal passiert. Dumm war, dass das Auto dahinter das Auto meiner Frau war. Glück im Unglück war, dass man außer einem verbeulten Nummernschild nichts weiter gesehen hat. Schwiegermama hat das - trotz Piepeser - auch schon fertiggebracht. Ich denke, man fährt durch die Sensoren einfach zu schnell an die Hindernisse ran, wähnt sich in Sicherheit - aber die eigene Reaktionszeit reicht dann meist nicht aus.
    Übrigens schön, Roland, dass Du wieder da bist, wenn auch gleich mit so einer Schadensmeldung. Das hätte nicht sein müssen.

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• CHF 1100.- ist schon deshalb günstig, da alleine ein Sensor schnell ein paar Hunderter kosten soll.

Gem. Werkstatt soll ein Rückfahrsensor 70.- Sfr kosten..also im grünen Bereich. Die hintere Stosstange angeblich etwa ca. 600.- .

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Gem. Werkstatt soll ein Rückfahrsensor 70.- Sfr kosten..also im grünen Bereich. Die hintere Stosstange angeblich etwa ca. 600.- .

Ja, das kann passieren, neulich fuhr ich rückwärts aus der Grundstücksausfahrt und sah geraden noch ein Auto vorbeifahren. Glück gehabt, der war schneller als ich, sonst hätte ich Ihn trotz Rückfahrkammera gerammt.
    Ich verstehe nicht warum man die Sensoren nicht mit dem Bremssystem koppelt, technisch wäre das kein Problem, wenn die registrieren, dass man auf Kollisionskurs kommt könnten die automatisch den Bremsvorgang einleiten.
    Bei einem Automatikgetriebe überhaupt kein Problem, bei Schaltgetriebe schon eher, oder man nimmt das abwürgen des Motors in Kauf.

• D

Beim Cherokee ist dieser Bremsassistent im UConnect einstellbar und er bremst dann selber beim Rüchwärtsfahren wenns eng wird.
    Gruss Urs

Das ist ja echt Super, das hat ja nicht mal AUDI. Ein Grund mehr das nächstemal Cherokee zu kaufen. Nächstes Jahr steht sowieso eine Kaufentscheidung an.

• Also mein Renny piepst sich dumm und dämlich morgens, ich fahre auch rückwärts aus dem Hof und die Autos sausen bei uns mit Tempo am Haus vorbei. In die ruckfahrkamera schau ich da eh nicht. Eher hoch und runter, also Schulterblick.

Was ich blöd finde ist, dass die rückfahrkamera nachts oder bei Nässe unbrauchbar ist. Alles verschwommen.

• Das man das Bild nach einer Regenfahrt verschwommen sieht ist eher normal, dass ist bei allen Kameras so. Da hilft nur vor dem Einsteigen mit dem Finger oder auch mit einem Tuch über die Linse wischen, dann sieht man wieder klar.

• So ist es twi. Das wird leider zu gerne vergessen. Wenn die Linse nass ist ...
    Und wem es im Dunkeln zu dunkel ist, der kann mit den Nebelschlussleuchten die Helligkeit noch etwas erhöhen. Natürlich wird die Kamera im Dunkeln pixelig, wie fast alle Kameras, aber m.E. erfüllt sie auch in stockdunkler Nacht immer noch ihren Zweck; zur Not mit Nebelschlussleuchte. Und bei Schmuddelwetter gehe ich vor jeder Fahrt mal mit dem Finger oder Tempotaschentuch vorm Einsteigen über die Linse.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Und bei Schmuddelwetter gehe ich vor jeder Fahrt mal mit dem Finger oder Tempotaschentuch vorm Einsteigen über die Linse.

Und sonst gibt es noch den Hemdsärmel.... :thumbup:
    @Wendy: Die Rückfahrkamera hat aber einen grossen Vorteil: Der Sichtbare Winkel beträgt etwa 160 Grad. Wenn Du also rückwärts aus einer unübersichtlichen Ausfahrt fährst, siehst Du quasi "ums Eck". Es ist so, als würdest Du hinter dem Faz stehen. Und das bevor Du mit dem Heck auf der Strasse stehst... Es ist halt eine Gewöhnungssache.

• Und sonst gibt es noch den Hemdsärmel....

Ich weiß ja nicht, was Du so trägst ... ? Naja, aber der übliche Bekleidungsstil von Journalisten ist mir durchaus geläufig. Da kann man gerne den Ärmel benutzen. Da macht das nix, aber doch nicht mit meinen maßgefertigten Designeranzügen ... :rotfl:

• Ich finde die Rückfahrkamera nicht schlecht.
    Im Vergleich zur Mercedes V-Klasse ist sie bei Dunkelheit um einiges heller und hat wie Roland schreibt wirklich einen grösseren Blickwinkel.

• Ich habe ja nur den Vergleich zu dem GLA von meinem Mann (den ich nicht gerne fahre) , aber da ist die Kamera irgendwie schärfer. Die verdreckt auch nicht so schnell.

Ich benutze die Kamera nicht gerne. Würde mich da mit dem gezeigten Abstand und dem tatsächlichen Abstand auch vertun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!