Steuergeräte updates in Garantie?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Jeeper. Am Armaturenbrett leuchteten mehrere Warnlampen auf. In der Jeep-Werkstatt meldete das Testgerät mehr als 10 Steuergeräte-Fehler. Man teilte mir mit, dass Jeep inzwischen 12 Updates für diverse Steuergeräte herausgebracht hätte. Man empfahl mir, die Updates unbedingt einspielen zu lassen. Eingespielt wurden nur 10, weil für die letzten beiden Updates die Nummern nicht übereinstimmten. Ich wies darauf hin, dass der Wagen noch voll in Garantie ist (knapp über 1 Jahr). Der "Freundliche" beharrt darauf, dass Updates nicht in die Garantie fallen und verrechnete mir über 100€. Welche Erfahrungen habt Ihr in Euren Werkstätten? (Die Fehler waren damit bereinigt. Auf der Rechnung wurden die Updates allerdings nicht einzeln aufgeführt, sondern nur pauschal berechnet)
    LG wonar

• Ich würde nicht zahlen. Du hast Fehler in der Garantiezeit reklamiert und die Updates wurden als Reparaturmaßnahme durchgeführt. Ganz klare Sache.

• Frechheit! :cursing:
    Es stellte sich während der Garantiezeit raus, das diverse Software fehlerhaft ist, dafür werden Updates bereitgestellt. Diese Updates zur Fehlerbeseitigung sind Garantieleistung.
    Hier hat nach keiner geäußert, dass er dafür bezahlen mußte.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• danke Toa4ever. Neige auch Deiner Meinung zu. Jedenfalls soll die Werkstatt erst einmal eine detaillierte Rechnung über alle Updates einzeln legen. Dann lasse ich das auch mal vom Generalvertreter beurteilen. Ich möchte vermeiden dass die Werkstatt die Updates nur als mögliche Verbesserungen, nicht unbedingt als notwendige Einspielungen bezeichnet. (Dann hätte er mich darauf aufmerksam machen müssen).

• Updates dienen doch wohl in der Regel der Beseitigung schon aufgetretener oder eventuell auftretender aber von FCA erkannter Fehler.
    Die schreiben die Updates doch nicht freiwillig.
    Seit wann fallen Fehlerbeseitigungen nicht unter die Garantie?
    Notfalls direkt bei FCA über den Händler 'ausweinen'. Das wirkt bei berechtigten Beschwerden ziemlich gut.
    Bei selbst verursachten Problemen mit Kunden kriegt der freundliche Abzüge in der B-Note = es geht an seine Prozente.
    Er wird über negative Euros 'bestraft' Schon mal selber ungeplant mit Ford getestet.

seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

• Sehe ich auch wie meine Vorredner, was soll das denn :cursing: ?

Ich zahl doch kein Geld für Steuergeräteupdates.... schon garnicht wenn sie fehlerbedingt notwendig sind!

Hab dieses Jahr auch schon um die 12 Updates für den Reni bekommen (ohne das er mir vorher irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt hat) und keinen Cent dafür bezahlt :!: .
    Da hat auch keiner auch nur im Ansatz davon gesprochen und ich wär auch garnicht auf die Idee gekommen das für notwendige und vom Hersteller geforderte Updates überhaupt bezahlt werden muss. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
    Kann ja kaum das Problem des Kunden sein wenn der Hersteller es nicht schafft die Steuergeräte von Beginn an optimal zu programmieren...

Auch wenn evtl. der Vergleich etwas hinkt, für ein Windowsupdate zahl ich doch auch nicht!

• Hallo Freunde,
    habe heute vom Freundlichen verlangt, dass er mir eine detaillierte Rechnung über die einzelnen eingespeisten Updates erstellt. Wird gemacht. Dann verlangte ich, dass diese Leistungen mit der Garantie verrechnet werden. Der "Freundliche" sträubte sich und meinte, Updates fallen nicht in Garantie. Als ich ihm ankündigte, ich würde mich bei FC erkundigen, bat er mich dringend, nicht dort anzurufen und mich nicht zu beschweren. Er würde sich selbst bemühen, die Garantieleistung bewilligt zu bekommen. Antwort soll noch heute kommen. Bin gespannt. Halte Euch auf dem Laufenden. NB Habe auch bei einem anderen Freundlichen nachgefragt, der mir sagte: klarer Fall für Garantie. Selbst, wenn das eine oder andere Update nicht unbedingt notwendig wäre, bekämen seine Kunden zumindest Kulanz.

• :thumbup:
    Er wird wohl jetzt zurück rudern.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Hallo Kollegen,

ich denke, dass zunächst davon auszugehen ist, dass Steuergeräte-Updates, sofern diese notwendig sind, um Fehler zu beseitigen, eine klare Garantie-Angelegenheit sind. Das gilt - unter den vorgenannten Prämissen - m.E. auch über den Garantie-Zeitraum hinaus.

Anders dürfte der Fall dann zu beurteilen sein, wenn das Update nicht dafür gedacht ist, einen Fehler zu beseitigen, sondern um beispielsweise einen Funktionsumfang zu erweitern. Auch das wäre hier denkbar. Ich würde zwar auch hier annehmen, dass der Hersteller dies während der Garantie i.d.R. kostenlos macht (als Service-Leistung, zur "Freude" des Kunden), es spätestens aber nach der Garantie sicher kostenpflichtig würde, so der Kunde ein solches Update wünscht.

Im einen Fall geht es also um eine klare Mängelbeseitigung, im anderen Fall um eine Erweiterung von Funktionen (die es vorher nicht gab und auch nicht zugesichert waren)

• Das gilt - unter den vorgenannten Prämissen - m.E. auch über den Garantie-Zeitraum hinaus.

Die Software an sich gibt es immer ohne Berechnung, das ist so. Anders sieht es mit der Arbeitszeit für die Installation aus. Nach der Garantiezeit sind Updates nur kostenlos, wenn die Installation im Rahmen einer Campagne oder gar Recall angeordnet wurde. Ansonsten liegt es im Ermessen der Werkstatt, ob sie die Installtation in Rechnung stellt oder nicht.

• Hallo Freunde. Ihr hattet recht: Der Freundliche bat mich gerade, die Rechnung (bitte) zu vernichten. Es gibt auch keine Stornorechnung. Der Fall wird einfach gelöscht :rolleyes: . Es ist also Garantie!! Es konnten ja, wie man mir bei Abholung des Jeeps mitteilte, von den 12 ausstehenden updates nur 10 gemacht werden. Bei den übrigen 2 waren angeblich die Nummern nicht identisch. Ich bestand jetzt wieder nachdrücklich auf einer schriftlichen Aufstellung der 10 duchgeführten Updates. Ergebnis: Es wurden nur 8 Updates tatsächlich durchgeführt. Die Aufstellung bekomme ich schriftlich per email. Tja, so isses.
    Danke für Euer Interesse und Eure Ratschläge.
    LG Wonar

• Sehr gut. Glückwunsch! Und wieder einmal - mit aller Bescheidenheit - konnte das beste Forum unter dem Jeep-Stern so richtig schön hilfreich sein. :023: Einfach klasse, trotz des gelegentlichen Klamauks, den wir uns hier manchmal erlauben. ;)

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!