Feststellbremse

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und bin mir nicht mehr sicher wie ich mich mit meinem Renegade, 2.0 Diesel, manuelles Getriebe mit 140 Pferdchen bei einem Waschgang verhalten soll.
    Ich habe das Auto angelassen und die Start- Stop Funktion ausgeschaltet, den Autoschlüssel im Wagen liegen lassen und das Fahrzeug zwecks Waschfunktion verlassen. Anscheinend hat sich dann beim Verlassen des Fahrzeugs oder zum Zeitpunkt der Türöffnung die Feststellbremse aktiviert. Ein Helfer hat dann die Start-Stop Funktion aktiviert; danach funktionierte es.
    Ich kann bei der Einfahrt die Start-Stop Funktion nicht eingeschaltet lassen da der Wagen ausgeht.
    Mir ist das unerklärlich. Wie soll ich mich künftig verhalten ? Vorher hat es doch auch wie anfangs beschrieben geklappt.
    Gruß
    Klaus

• Grundsätzlich kann man es genau so machen wie Toy gesagt hat. Einfach im Uconnectmenü die Autofunktion deaktivieren.

Mit der SSA hat die Handbremse aber eigentlich nichts zu tun.

Unabhängig davon mal zur Waschstraße.
    Ich kenne das wie folgt:

1. Es ist eine Schleppanlage wo man samt dem Auto durchgezogen wird und da bleibt man doch eh drin sitzen und die Frage erübrigt sich weil man auf N bzw. ohne eingelegtem Gang (bei manueller Schaltung) durchrollt und da zieht die Handbremse nicht automatisch an.
    Beim AT Getriebe macht sie das nur wenn man auf P stellt, beim manuellen Getriebe weiß ich gerade nicht sicher wann sie anzieht.

2. Es ist so eine "Waschstraßen"box (gibts die überhaupt noch außer an manchen alten Tankstellen) wo das Auto tatsächlich drin steht und man es verlässt bevor der Waschgang beginnt.
    In diesem Fall ist es doch aber egal ob die Handbremse automatisch anzieht bzw . sogar erwünscht da das Auto nicht laufen muss/ soll und sich ja auch garnicht bewegen soll/ darf da die Waschwalzen sich ja um das Auto herum bewegen während es steht.

Insofern ist mir zwar die Frage an sich klar (in Bezug auf die Funktion der Handbremse) aber die Sachlage nicht oder verlässt du etwa bei einer Schleppwaschanlage das Auto 8| ?

• Was ist das für eine Waschanlage, wo man das Auto bei laufendem Motor verläßt? :schock:
    Ich kenne nur Waschstraßen, wo man als Fahrer beim Durchziehen drin sitzen bleibt. Dieser Vorgang ist schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben worden.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Ja, ich steige wie alle anderen Kunden vorher aus dem Fahrzeug aus, gehe dann zur Kasse und nehme den Wagen nach dem Waschgang wieder in Empfang. Es ist so eine Anlage mit einer Schleppspur.

Wenn ich im Auto sitzen bleiben könnte (werde ich jetzt mal erfragen) wäre das Problem in der Tat gelöst.
    Klaus

• Ja, ich steige wie alle anderen Kunden vorher aus dem Fahrzeug aus, gehe dann zur Kasse und nehme den Wagen nach dem Waschgang wieder in Empfang. Es ist so eine Anlage mit einer Schleppspur.

?( ?( ?(
    Sowas habe ich in der Tat noch nie gesehen oder gehört. Bei uns heißt es überall, erst Zahlen, dann reinfahren.

• Ok, würde ich aber nur bei Motor aus und Schlüssel in meiner Tasche nutzen. Wenn das so nicht geht, wäre die Anlage für mich tabu.
    In meinem Renegade gibt es im Uconnect keine Abschaltmöglichkeit für die automatische Handbremse, also bei Zündung aus und Auto verlassen ist die Handbremse angezogen.
    Wenn du aber zukünftig beim Waschgang in deinem Auto sitzen bleiben kannst, sollte es kein Problem bei Leerlauf und laufendem Motor mit der Handbremse geben.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• ?( ?( ?(
    Sowas habe ich in der Tat noch nie gesehen oder gehört. Bei uns heißt es überall, erst Zahlen, dann reinfahren.

Vielleicht wird der Wagen bei nichtzahlenden Kunden auf halber Strecke seitlich ausgestoßen. :D

Wenn ich im Auto sitzen bleiben könnte (werde ich jetzt mal erfragen) wäre das Problem in der Tat gelöst.
    Klaus

Kenne ich noch von den alten Waschanlagen der Bestcarwash Kette, bei den neuen bleibt man sitzen. Habe damals auch immer den Motor laufen lassen, sonst geht nichts.

• Hallo,
    alternativ könnte man ja auch den Motor ausschalten, dabei den Handbremsschalter drücken. Dann zieht sich die Bremse nicht an.

nur solange bis du die Tür zum Aussteigen öffnest und wieder zumachst ... ist in etwa das gleich Problem wie z. b. beim Peugeot 308 cc, da musst du zum Waschen die Türen verriegeln, die Snsoren in den Griffen sind so sensibel, dass er bei Berührung (auch Wasserstrahl beim Waschen) die Scheiben 5 mm absenkt weil das Auto denkt du willst die Türen aufmachen ... dann läuft die Suppe ins Auto.

Fahrzeug mit laufendem Motor alleine durch die Waschanlage ist ein Unding ... entweder ich sitze in der Karre oder wasche da nicht und da ist es mir egal was das Waschpersonal gerne hätte ...

• Fahrzeug mit laufendem Motor alleine durch die Waschanlage ist ein Unding ... entweder ich sitze in der Karre oder wasche da nicht und da ist es mir egal was das Waschpersonal gerne hätte ...

Da kommt wohl auch keiner für irgendeinen entstandenen Schaden auf. Ich glaube nicht, das der Anlagenbetreiber irgendwo schriftlich so eine Verfahrensweise absichert (laufender Motor, nicht gesichert weil Handbremse anziehen geht ja dafür nicht und kein Fahrer drin).
    Der Fahrzeughersteller, die Versicherung und die StVO decken das jedenfalls nicht ab.

• So eine Anlage kenne ich noch aus Bremen in der Nähe des Flughafens. Da ist man ausgestiegen und läuft dann parallel zur Waschstraße im Gebäude (man kann das Auto dabei sehen) zur Kasse am Ende des Gebäudes und bezahlt. Falls es Wartezeit gibt kann man dort noch einen Kaffee trinken. Ein freundlicher Herr übergibt dann Auto wenn es aus der Waschstraße kommt und er hier und da nochmal drüber gewischt hat.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Jo, war auch in Regensburg so, aber auch dort konnte ich im Wagen sitzen bleiben und den verriegelt durchfahren ... die wollten da auch nicht für einen Wasserschaden aufkommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!