Elektronische heckklappe - problem beim manuellen öffnen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo leute, möchte euch ein problem meines cherokees mitteilen, eventuell in der hoffnung auf lösung.

Ich würde situationsbedingt gerne die heckklappe auch manuell öffnen können. In der bedienungsanleitung steht, dass man dafür direkt an der heckklappe 2 mal drücken muss. Nun ist es aber so, dass das bei mir einfach nicht funktioniert.

Wenn ich etwas warte, dann schließt der deckel einfach wieder. Dite bei schnellerem d ücken. Da entriegeln und verriegelt er wieder. Kennt jemand dieses problem?

Ich erinnere mich dunkel an eine. Thread, in dem das thema bereits mal erörtert wurde. Mich würde jetzt interessieren, ob ich einfach die anleitung nicht verstehe und etwas falsch mache oder meinen cherokee eher in die werkstatt bringen sollte.

Hat jemand ähnliche probleme oder bin ich hier der einzige?

• Also, in der Heckklappe befinden sich unten ja zwei gummierte Knöppe. Der Rechte ist die normale Verriegelung (wie in den vorderen Türgriffen), um vom Kofferraum aus das Auto vollständig verriegeln zu können. Der Linke ist der Knopf zum Öffnen der Klappe. Einmal gedrückt, öffnet sich die Klappe elektrisch bis zum Anschlag nach oben.
    Drückt man sie zweimal, wie einen "Doppelklick", wird der Motor entkoppelt und man kann die Klappe bequem manuell nach oben gleiten lassen. Ohne Widerstand und ohne gegen den Motor arbeiten zu müssen. Besonders empfehlenswert in unbekannten Tiefgaragen o.ä. bedenklichen Situationen, wo die Heckklappe bei Vollausschlag andotzen könnte. Der zweite "Klick" sollte kurz nach dem ersten erfolgen. Mit einer kurzen Pause - aber bevor die Klappe schon Richtung Decke schießt.
    Hier macht auch Übung den Meister. Sollte das auch nach mehrmaligen Versuchen nicht so funktionieren, wie beschrieben, müssen wir von einem Defekt ausgehen.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo matn8,

wenn Du einmal die linke (grössere) Gummitaste an der Heckklappe drückst, öffnet sie sich,
    dann einfach während des öffnens noch mal die Taste drücken, dann wird der Motor abgeschaltet.
    Du musst die Klappe aber festhalten, denn je nach dem wie weit die Klappe dann schon auf ist, geht sie durch ihr eigenes Gewicht wieder zu,
    oder sie wird von der Gasdruckfeder aufgetrückt.
    Ich lasse den Finger immer auf der Taste und drücke ein zweites Mal, wenn sie sich so ca. 30cm geöffnet hat.
    Wenn Du sie nicht ganz aufmachen kannst, z.B. in der Garage, musst die sie erst wieder von Hand schließen um sie das nächste Mal
    wieder elektrisch öffnen zu können.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.

2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

• Habe es lange probiert, leider ohne erfolg.

Da ich zeit hatte bin ich schnell in die werkstatt und auch dort hats nicht funktioniert. Die haben es sich angesehen und irgendwas mit der software gemacht (reset?) - nachdem es nun funktioniert habe ich gar nicht mehr gefragt, was genau nun der defekt war. Danke für die antworten.

• wenn Du einmal die linke (grössere) Gummitaste an der Heckklappe drückst, öffnet sie sich,
    dann einfach während des öffnens noch mal die Taste drücken, dann wird der Motor abgeschaltet.

funktioniert bei mir auch so...

2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil, Hoffmann Spurverbreiterung 60/60, Hankook P245/70R17 108T, Trenngitter und Kofferraumverkleidung von Fa. Kleinmetall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!