Was denn los hier...

Partner:
Feiertag?
  • Heute hatte ich ein seltsames phänomen.

Als ich vom einkaufen kam und abfahren wollte leuchtete zuerst das side distanz warning auf als nicht verfügbar. Keine parksensoren. Dann wärend der fahrt defekt der audioanlage obwohl gar nicht in gebrauch. Dann 2km weiter alles wieder ok. Weiterer kilometer wieder keine parksensoren. Dann alles wieder io.

????

• Keine Ahnung was da los sein könnte und selbst wenn, würd ich direkt (oder spätestens wenn sowas nochmal passiert) ab zum Händler, sagen was vorgefallen ist und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• Meist ein Zeichen von niedriger Bordspannung. Wenn du das wieder hast, geh mal auf die Ladeanzeige.
    Unabhängig davon, in der Werkstatt melden. Hast du das seit Anfang des Jahres verfügbare Update für den Laderegler bekommen?

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Das mit der spannung könnte ich mir gut vorstellen, seit ca 3wochen war bei mir nur noch kurzstrecke angesagt.

Das auto ist neu erst seit aprill auf der welt. Ich denke das update ist drauf.

• Das mit der spannung könnte ich mir gut vorstellen, seit ca 3wochen war bei mir nur noch kurzstrecke angesagt.

Das auto ist neu erst seit aprill auf der welt. Ich denke das update ist drauf.

Das ist kein Argument ... eher das Gegenteil ...

• Wie ist das zu verstehen?
    Bei ausgeschaltetem Motor hast du 13,6 Volt?
    Wenn ja, dann meinst du damit aber die Spannung unmittelbar nach dem Ausschalten, das hätte nicht viel zu sagen.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• Anzeige am EVIC des Renegade?
    Dann ist die 13,6 Volt Anzeige was anderes als die Batteriespannung, vielleicht "gewollte" Ladereglerausgangsspannung.
    Oder mit vernünftigen Voltmeter gemessen, dann ist die Batterie kaputt.

• War die Anzeige im EVIC, mit Licht sank es dann auf 12,4V. Das ist normal und die Batterie wäre mit 13v nicht defekt, wüsste nicht wieso.. :) eher bei Unterspannung.

Ist ja im Moment auch nicht weiter Tragisch, solange es nicht öfters vorkommt.

Wollte euch nur Informieren ev habt Ihr das auch mal.

• Behalte mal die Laderegleranzeige während der Fahrt im Auge.
    Ich habe das Verhalten hier schon mal beschrieben:
    allgemein Batterie und Ladespannungsregler

Sollte deine Batterie an den Polen nach einer Nacht Standzeit immernoch 13,6 Volt anzeigen, hat die Batterie einen mir nicht erklärlichen Fehler oder sie ist zuvor deutlich überladen worden, mit Ladespannungen weit über 14,4 Volt (die gelegentlichen kurzen Ladespitzen mit 14,8 Volt sind bei einer AGM Batterie in Ordnung) das führt zu Überhitzung und Gasung und schädigt die Batterie stark.
    Eine richtig voll geladene Batterie sollte nach 2-4 Stunden in der Ruhespannung unter 13 Volt fallen, nach einer Nacht kaum über 12,8 Volt haben.
    Die Spannungsanzeige im EVIC stimmt nicht immer mit der Bordspannung an der KFZ Steckdose überein. Die Anzeige gibt bei Werten ab 12,8 Volt und höher wieder mit welcher Spannung der Laderegler laden soll und wenn du Spannungen ab 12,4 Volt und darunter in der Anzeige hast, kannst du davon ausgehen, das der Laderegler nicht lädt, dann stimmt die Anzeige auch weitgehend mit dem Bordnetz überein.

• Hallo Scar2

Habe dies nun beobachtet, entweder er läd mit 13,2V oder aber mit 14V (die hatte ich zu 98% anstehen)

• Das sind die normalen Ladespannungen. Wenn der damit auch gleich nach dem Start (sofort oder wenige 100 m) anfängt, sollte die Software des Ladereglers aktuell sein.
    Aber bei vielen Kurzstrecken hintereinander wird es trotzdem knapp mit dem vollständigem Laden. Wirklichen Aufschluß über den Ladezustand gibt nur die Ruhespannung der Batterie, das ist ab zwei Stunden nach dem Laden und bevor wieder ein Verbraucher (Türentrieglung) angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!