RDKS-Problem

Partner:
Feiertag?
  • Wie ich heute vom Büro zurück in die Heimat fahre überrascht mich ein Gong:

In der Anzeige meldet sich das RDKS. Demnach hätte ich hinten links nur noch 1,8 bar Druck und sollte auffüllen. Auf die Kontrolleuchte leuchtet.

Halte nach 200m an, weil ich mich vom optischen Zustand des Reifens überzeugen will.

Keine Auffälligkeiten (wie zu wenig Druck).

Steige ein und fahre weiter.

Nach vielleicht weiteren 300m - ich scheue zufällig auf's Display - spring die Anzeige für den genannten Reifen (hinten links) von 1,8 auf 2,7 bar. Das ist der Normalzustand nach ein paar Kilometern Fahrt (d.h. warmen Zustand).

Dennoch bleibt die Anzeige "fehlerhaft" stehen, ebenso die Kontrolleuchte, die auch weiterhin leuchtet.

Nach ein paar Kilometern prüfe ich den Druck an der Tankstelle. Bei allen 4 Rädern "normal".

Es leuchtet weiterhin. Auch Zündung aus bringt keinerlei "Reset".

Könnte mir vorstellen, dass der entsprechende Sensor im Rad spinnt.

Fahre deswegen aber nicht extra zur Werkstatt. Muß in ca. 3 Wochen ohnehin zur Inspektion.

Ich bin noch in der Garantie. Insofern sollte es diesmal kostenneutral sein. Wäre ich aus der Garantie raus, müßte ich vermutlich mit um die 100 EUR für den Tausch eines solchen saublöden Sensors rechnen.

Jahrzehntelang gings ohne das System, dass ohnehin nur dann anzeigt, wenn man es auch mit blossem Auge erkennen würde. Jetzt hat man ein System, dass eine Fehler- und Kostenquelle ist.

• Hatte mal das gleiche problem und habe nei der jeep hotline angerufen. 3 möglichkeiten gibts laut denen:

1. ein fehler und es geht von selbst wieder raus nach einigen km
    2. ein "fehler" -> die werkstatt muss die meldung manuell rauslöschen
    3. sensor kaputt

Bei mir wars leider nummer 3

• Würde ich auch tippen. Bei mir gings zwischenzeitlich auch runter, dann wieder rauf, wobei die fehlermeldung immer blieb.

Ich habs für mich so gehandhabr: wenns nicht mehr als ein blöder reifensensor ist, ists doch egal. :P

• Würde ich auch tippen. Bei mir gings zwischenzeitlich auch runter, dann wieder rauf, wobei die fehlermeldung immer blieb.

Ich habs für mich so gehandhabr: wenns nicht mehr als ein blöder reifensensor ist, ists doch egal. :P

Mit RKDS wurde uns eine Technik ins Auto implantiert, die in erster Linie kostet und Probleme bereiten kann.

Sie kostet bei der Anchaffung und kostet auch wenn - nach der Ganrantiezeit - Probleme auftauchen und ggf. ein Sensor getauscht wird.

Der Nutzen hält sich sehr in Grenzen.

Wenn RKDS anschlägt, kann man den Druckverlust auch mit blossem Auge sehen können oder aber - der Reifen ist geplatzt.

Mich nervt es akut zumindest mit leuchtender Kontrollleuchte zu fahren und mein Vertrauen in problemlos funktionierende Technil ist uch gestört.

Wenn es heute den anderen Sensor erwischt, kann es morgen weitere Sensoren erwischen.

• Wenn es heute den anderen Sensor erwischt, kann es morgen weitere Sensoren erwischen.

..... dann kann es auch übermorgen das Getriebe und nächste Woche das uConnect erwischen. Das RDKS ist an so einem rollenden Computer wahrlich eines der geringeren Problemstellen. Abgesehen davon funktioniert das System i. d. R. sehr gut - Einzelfälle gibt es immer. Ich möchte auch ganz schwer bezweifeln, dass jemand einen Druckverlust von 0,5bar schon mit bloßem Auge erkennen kann.

• Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier schon einen Fall, wo das RDKS Schlimmeres verhindert hat, weil es durch einen Nagel oder Schraube zu einem schleichenden Druckberlust kam, der auf der Autobahn fatale Folgen hätte haben können. Ich finde auch, dass es schlimmere und unsinnigere Zwangserfindungen in unseren Autos gibt, wie z.B. gefaktes Euro 6 und dergl.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Moin,

also ich finde das System schon sehr hilfreich. Gerade wenn ich mit dem WoWa unterwegs bin. ich sehe mit einem Blick auf die Instrumente, wie der Reifendruck ist und muss nicht extra zur Tanke. Ich bezweifle auch, ob ich einen Druckverlust von sagen wir mal 0,5 bar mit dem Auge erkennen würde. Außerdem gehe ich auch nicht jedes Mal ums Auto und kontrolliere, ob die Reifen noch gut aussehen. Gut, ich schaue auch nicht bei jeder Fahrt im Display nach, aber dies kontrolliere ich öfter, als früher an der Tankstelle den Reifendruck an jedem reifen. Allein die dreckigen Flossen und der Aufwand, der meist eh umsonst war. Fazit für mich: Ich finde es gut so wie es ist. Man gibt soviel Geld für unnötigen Schnickschnack, auch am Auto, aus, da kommt es mir auf die Sensoren nicht an. Meine Meinung.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier schon einen Fall, wo das RDKS Schlimmeres verhindert hat, weil es durch einen Nagel oder Schraube zu einem schleichenden Druckberlust kam, der auf der Autobahn fatale Folgen hätte haben können. Ich finde auch, dass es schlimmere und unsinnigere Zwangserfindungen in unseren Autos gibt, wie z.B. gefaktes Euro 6 und dergl.

Hierzu eine kleine anekdote: als ich mein fahrzeug in die werkstatt brachte, um den sensor tauschen zu lassen, erhielt ich einen anruf, dass im reifen ein nagel steckt und besagter reifen druck verliert - allerdings nicht im dem reifen, bei dem der sensor kaputt war.

Beim reifen mit nagel hat der sensor leider nicht reagiert ...

• Bei einem Nagel im Reifen kann es auch sein, dass der Druck gar nicht oder nur sehr langsam entweicht. Dann dichtet der Gummi am Nagel ab, das hatte ich selbst schon. Das System detektiert im Reifen ja Druckverluste und keine Nägel.

• Bei einem Nagel im Reifen kann es auch sein, dass der Druck gar nicht oder nur sehr langsam entweicht. Dann dichtet der Gummi am Nagel ab, das hatte ich selbst schon. Das System detektiert im Reifen ja Druckverluste und keine Nägel.

Er hatte ja druckverlust - rund 0,4 bar pro tag. Musste 5 tage auf passende reifen warten. Ein alarm kam allerdings nicht mehr.

• Gut zu wissen, danke. War zwischenzeitlich bei 1,7 ohne alarm. Aber zumindest hat er relativ genau gemessen und man konnte gleich erkennen, wann man wieder etwas nachfüllen sollte. Somit hat er dann doch einen zweck erfüllt.

• Meine Sensoren haben einmal - soweit ich mich recht erinnere - bei 2,1 Alarm geschlagen. Monatelang nicht geguckt, erster Nachtfrost und schon war der Druck "unter".

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• @Smokeybear: versuch doch mal an der Tanke erst z.B. 0,4 Bar abzulassen und dann wieder aufzufüllen. Dann sollte die Warnung im Display eigentlich verschwinden (nach ein paar Minuten). Wenn es dann nicht wieder auftritt ist alles gut.

• @Smokeybear: versuch doch mal an der Tanke erst z.B. 0,4 Bar abzulassen und dann wieder aufzufüllen. Dann sollte die Warnung im Display eigentlich verschwinden (nach ein paar Minuten). Wenn es dann nicht wieder auftritt ist alles gut.

Danke. Werde ich demnächst versuchen.

Momentan wird für das Rad (hinten, links) angezeigt, dass ich es auf 2,3bar aufpumpen soll (obwohl für dieses Rad 2,7bar angezeigt) werden.

• Ich werde zuerst mal dem Tipp von Peter nachgehen.

Aber selbst wenn der Tipp zum "Erfolg" führt, werde ich es bei der anstehenden Inspektion thematisieren. Irgendetwas arbeitet da ja nicht so, wie es soll.

In dem Moment, als der Alarm kam, wurde für das Rad 1,8bar angezeigt. Wenn ich üblicherweise mit 2,7bar unterwegs bin, dann bedeutet das - wenn es denn tatsächlich so wäre - einen signifikanten Druckverlust.

Dem war ja nich so. Nach einigen hundert Metern Fahrt sprang die Druckanzeige - bei weiter andauernder Warnung - wieder auf den Wert von 2,7bar zurück.

Auch wenn es meine absolut individuelle, singuläre Meinung ist:
    Ich bin über mehrere Jahrzehnte "irgendwie" ohne ein Reifendruck-Kontrollsystem zurechtgekommen. Ich käme es auch weiterhin. Den Druck am Display überprüfen zu können (wobei das bei Cherokee möglich ist, aber nicht grundsätzlich ein Bestandteil jeglicher, solcher Systeme ist) ist ein "nice-to-have". Aber es kostet ja auch Geld (bei Anschauffung, Austausch, Reparatur). Und es kostet ggf. auch Nerven, wenn es z.B. ein Problem suggeriert, wo keins ist. Und das muß dann - außerhalb der Garantie - kostenpflichtig wieder "korrigiert" werden. Und wenn diese "Korrektur" einen Sensor-Wechsel bedeutet (was nicht sonderlich unwahrscheinlich ist), dann ist es mit 5 Euro natürlich nicht getan.

In so ziemlich jedem automobilen Forum ist/war RKDS ein großes Thema. Spätestens dann, wenn es auf den Winter zugeht und man sich einen Satz Winterräder zulegen will der mit Sensoren auszustatten ist. Selbst der Reifenhandel - eigentlich Profis auf dem Gebiet - ist in der Sachen längst nicht sicher, wenn es darum geht ob/wie welcher Sensor mit welchem Auto harmoniert, nur einmal oder immer wieder neu angelernt werden muß.

Im Regelfall - wie es konkret bei Cherokee ist, kann ich nicht sagen - ist es so, dass die Sensoren nur bei einem wirklich signifikanten Druckverlust anschlagen. Das ist dann entweder ein Reifenplatzer (und dann "hilft" das System auch nicht mehr) oder bei einem schleichenden Plattfuss nach einiger Zeit, wenn eine Druck-Grenze X unterschritten wurde, von der ich behaupte, dass man sie auch sehen würde.

Aber egal:
    Jeder mag dazu seine Meinung behalten.

Ich sage, ich brauche es nicht, um glücklich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!