Musste heute mit erschrecken feststellen, dass wir einen lästigen Untermieter im Motorraum haben.
Er hat sich schon fleißig mit der Dämmmatte amüsiert
Zum Glück haben wir bald einen Termin zur ersten Durchsicht. Mal schauen was noch alles angeknappert ist.
Weiß jemand was eine neue Dämmmatte Kostet?
LG SK79
Mader im Motorraum
- SK79
- Erledigt
Partner:
-
-
Weiß ich leider nicht, aber ist ein Marderschaden nicht durch die Teilkasko abgedeckt? Nur für den Fall dass mehr betroffen ist...

Gruß, Pepper
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Marder Schäden werden nur von der Versicherung übernommen wenn der Marder auf 4 Beinen daher kommt. Wenn er auf 2 Ketten daher kommt zahlt der Adler
Nun mal Spaß beiseite, meist werden nur Schäden an Kabel, Schläuchen oder ähnlichem übernommen. Sowas wie Dämmmatten zahlt man selber.
Zumindest bei der HUK.Gruß D.
-
puuuh, Marder ist blöd.
Teilkaso ist ein guter Tip. Einfach mal die Bedingungen prüfen.
Ansonsten würde ich:
1. Kabel und Dämmmatte mal eine paar Tage regelmäßig mit Haarspray einsprühen (stinkt sch***, schmeckt sch***)
2. Motorhaube nachts offen lassen, wenn das geht. Warmluft zieht ab und "Kuscheleffekt" im Motorraum ist wegViel Glück! Meistens kommen sie ja immer wieder ....
-
Eine von mehreren Theorien geht so:
Der ortsansässige Marder im Motorraum ist kein Problem. Nur wenn ein Fremdmarder kommt (z.B. bei Standortwechsel des Fz) wirds schwierig. Der ist dann angepisst, weil die Laube schon mal besetzt war und spielt verrückt.
Daher bei Marderbefall auch immer Motorwäsche machen lassen.
Und Metallgitter unters Auto legen.
-
Danke für die Tipps!

Wir werden wohl bei der demnächst anstehenden Durchsicht einen Maderschreck einbauen lassen. Soll sich das Mistvieh woanders austoben!
Hoffe es ist nicht mehr als die Dämmmatte beschädigt. -
Hatte ich auch schon.
Die Dämmmatte war ein wenig beschädigt, aber laut meinem Freundlichen kein Problem. Also nicht ausgetauscht.
Der Motorraum war halt etwas verdreckt, aber sonst nichts beschädigt. -
Die Preise für die Dämm Matte belaufen sich zwischen 99Euro und 110Euro plus evtl. 7x Clipse für insgesamt ca. 34-37Euro. Ziemlich überteuerte Jeep Preise.
-
Na das sind ja Preise...
Zum Glück ist die Haube immer zu und man sieht nix. -
Zum Glück ist die Haube immer zu und man sieht nix.
Genau! Deswegen ist meine Dämmmatte auch seit >1 Jahr angefressen. Scheint neulich wieder da gewesen zu sein.
Fussspuren auf der Abdeckung unter der Matte. Aber der Aufwand, die Kiste von unten zu zu machen, ist mir zu gross.
Draht unterlegen etc. fällt aus, da es mindestens einen zu Hause und einen an der Firma gibt.
Die Ultraschall-Dinger nutzen eh' nichts und nerven Hunde und Kleinkinder.
So lange sie nicht an Kabel etc. gehen ist es mir egal.
Neue Matte wäre sicher auch gleich wieder 'lecker' Futter.
War auch vorher schon im X-Trail so. Da war es die Dämmung auf dem Unterfahrschutz.
Grüße,
Jürgen -
Ich würde ja zu gerne mal einen Jeep nachbauen, nur anhand der Ersatzteile. Mal sehen, auf welchem Betrag man dann kommt.
-
Ich würde ja zu gerne mal einen Jeep nachbauen, nur anhand der Ersatzteile. Mal sehen, auf welchem Betrag man dann kommt.
... so knapp 100.000,- wird so ein Renegade dann locker kosten ... wenn du alles kriegen würdest ... -
Und dann noch selbst zusammenschrauben und ja kein Teil übersehen (irgendwie bleibt ja immer was übrig
)
Man kann es ja mal mit dem Grundmodell probieren ... kostet dann bestimmt soviel an Bauteilen wie ein Limited/TH
-
Zitat
... so knapp 100.000,- wird so ein Renegade dann locker kosten ... wenn du alles kriegen würdest ...Das ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile

-
Das ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile
In diesem Fall doch wohl eher weniger, oder?

-
Naja, hab ich im Nachhinein auch festgestellt
Hatte gehofft es fällt nicht auf. Dir entgeht halt nichts. 
-
So. Nachdem meine Dämmatte ja zerfressen wurde und ehe ich die neue einbaue mit dem gleichen Effekt, hole ich dieses Thema mal wieder hoch. In der Werkstatt haben sie letztens gesagt, dass der Cherokee wohl besonders lecker ist für Marder. Und meine ganzen "vertreiben durch Duft"-Mittel haben nicht gewirkt. Und in unserem Rennie haben wir diese Woche ein ungeöffnetes Hühnerei im Motorraum gefunden, obwohl er immer auf einer Matte parkt. Deswegen wäre es super zu wissen:
1. Welche "Hausmittel" kennt ihr, wie wirksam sind die?
2. Was habt ihr verbaut (Ultraschall, Stromschläger, Blitz oder Kombinationen) und hilft das?
3. Was hat das Gerät und was der Einbau gekostet?
-
Hallo Krischan,
wir haben ein Kombigerät aus Ultraschall und Stromschlägen gewählt und sind sehr zufrieden.
Keine Maderbesuche mehr
Kosten mit Einbau beliefen sich glaube ich so um die 80€. -
Kosten mit Einbau 80 Euro? Wo habt ihr das machen lassen? Jeep, Freie Werkstatt, Bosch...oder sogar selbst eingebaut? Ist ja schonmal ne Info...Danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!