Außerplanmäßiger Service heute.

Partner:
Feiertag?
  • So, ich habe gerade meinen Ersatzwagen bekommen.

Vielleicht noch ein kurzer Erfahrungsbericht, für die Interessierten. Ich habe hier ja im Forum schon mal verstreut über meine Erfahrungen Grand Cherokee - Cherokee berichtet.

Nun habe ich einen MY2015 Grand Cherokee Overland Diesel hier.

Korrigieren muss ich mich: Er hat auch doppelte Verglasung!

Was mir jedoch gerade sehr (!) negativ aufgefallen ist:
    Ich fahre immer mit ACC. Beim MY2014 Grand Cherokee schaltete es sich unter 24km/h ab. Beim Cherokee ist es so, dass der Wagen anhält, die Bremse hält und so stehen bleibt. Egal, wie lange!
    Beim MY2015 Grand Cherokee jetzt war ich fast ein wenig schockiert. Ich wusste, dass er auch bis zum Stop anhält. Dann, nach 3 Sekunden kommt ein Piep und ACC schaltet komplett aus und der Wagen rollt im Standgas los. Das kann der Cherokee wesentlich besser, bzw. perfekt.

Dann: Obwohl Doppelverglasung, ist er lauter im Innenraum (Windgeräusche).

Ich habe mal einen Zollstock in den Kofferraum gelegt. Einfach, damit der Ein oder Andere mal einen Vergleich hat:
    (das Bild zeigt die Breite vom Kofferraum!)

Grüße

• Sehr aufschlussreich, hätte die Ladeabteilmaße eigentlich höher geschätzt.
    Bin jetzt noch mehr gespannt auf nächstes Wochenende
    Jedenfalls wegen nur ein paar wenigen Zentimetern werde ich sicher nicht wechseln - der Praxistest muss her.

Und nochmals Danke....!! :023:
    Werde beim nächsten Treffen mal Einen drauf ausgeben........!!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Heute war ich mit meiner Kleinen ca. 200km im Grand Cherokee unterwegs (Papa-Tochter-Tag mit Zoo usw.).

Ich freue mich so sehr auf meinen JC... X(
    Verbrauch nach BC (genullt), dann nur 80 auf Landstraße und 120 auf Autobahn, war nicht unter 8,8l zu bekommen, wo ich mit dem JC weniger als 6 brauche. Und das ACC (mit Stop & Hold) und tatsächlich der Lane Assist werden vermisst.
    Wusste gar nicht mehr, dass man sich an das LaneAssist so gewöhnen kann. Mal kurz die Hände vom Lenker...

• Danke erst mal.
    Bin jetzt aber nicht wirklich überzeugt worden.....!

Jedenfalls habe ich mein Lane Sense ständig ausgeschaltet, mich nervt es, wenn immer in mein Lenkverhalten "eingegriffen" wird.
    Beim GC ist das ab MY 2017 auch an Bord.

Das ACC - so wie wir es aktuell in unseren Indianern haben, würde ich allerdings auch sehr vermissen.
    Möglicherweise wird das aber beim GC MY 2017 auch mit drinne sein - genau weiß ich es nicht.

Verbrauch - naja, möglicherweise ist mein Einspritzsystem im Indianer defekt, aber ich liege immer so bei 8-9 Liter im Schnitt.
    Selbst bei den angegebenen Geschwindigkeiten konnte ich mit meinem 2 Liter Diesel noch nie Regionen unter 6 Liter erreichen........!
    Möglicherweise mache ich da auch irgendwas falsch.
    Sorry !

• Kurzer Zwischenstand:

Auto ist noch immer beim Freundlichen.
    Solange muss ich nun noch den Grand Cherokee fahren :|

Die Antriebswellen sind gerade nicht lieferbar. Es bleibt spannend.
    Als ich denen gestern am Telefon sagte, dass ich auf ihren Vorführer- Grand Cherokee pro Woche 1.200km drauf fahre, waren sie nicht so begeistert und meinten, dass sie so schnell wie möglich alles versuchen, meinen Cherokee fertig zu bekommen.

• Die Antriebswellen sind gerade nicht lieferbar. Es bleibt spannend.

Wir hatte auch schon, daß nur eine geliefert wurde. Passt zum Thema...
    Ich durfte erst kommen als die Antriebswellen und das zugehörige Werkzeug vorhanden ware. Ca 2 Monate später :huh:

Es hat sich bei FCA wohl nichts gebessert.

• Bei mir hatte der Flying Doc Anfang Mai angeordnet, am HA-Differential bei Simmerringe zu tauschen, da Ölnebel austritt. Sieben Wochen später ist immer noch nicht das nötige Werkzeug dafür da. Mir fällt langsam echt nichts mehr ein, was ich da noch machen soll. FCA bekommt nichts auf die Reihe, gar nichts.

• Mir fällt langsam echt nichts mehr ein, was ich da noch machen soll.

Sorry, ich kann bei solch verfahrener Sache bzw. sturer Verhaltensweise eigentlich nur eine Antwort geben:

Die restliche Laufzeit Deine Kiste (und die Anderen in der Firma) noch (zähneknirschend) fahren....und dann als Firma mit dem kompletten Fuhrpark zu einer anderen Marke wechseln....!!
    Vielleicht auch schon mit den beiden neu zu bestellenden Fahrzeugen damit beginnen?

• Solange muss ich nun noch den Grand Cherokee fahren :|

OT:

Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich mich nun freuen soll, wenn ich am Freitag so ein Gefährt zum Probefahren in Empfang nehme........!
    Zumindest hoffe ich, dass mich irgendwelche Star Treck - Fans nicht zu sehr anspucken.....hat doch die Kiste jetzt einen recht heftigen Imageschaden bekommen - zumindest das Getriebe !

Ende OT.

• Na ja wenn so ein Ami Holzkopf die Kiste im Start/Stop Mode mit eingelegter Fahrstufe parkt, braucht er sich nicht wundern, dass ihn die Kiste an die Wand fährt sobald er das Auto ausmacht ... wieso ist jetzt daran das Getrieb schuld?

Wenn, dann darf das Auto nicht ausgeschaltet werden können, solange der Motor läuft (auch im Start/Stop Modus) und die Fahrstufe eingelegt ist ...

• Noch mal OT:

so, wie ich aber vorhin herausgelesen hatte, soll es drüben wirklich Getriebeprobleme gegeben haben - angeblich gab es sogar Rückrufe deshalb.
    Scheint natürlich dieser Schauspieler nicht beachtet zu haben, hat möglicherweise seinen GC tatsächlich mit der Enterprise verwechselt - sorry.

Trotzdem bleibe ich dabei - dieser Vorfall ist nicht sonderlich hilfreich für die aktuellen Getriebediskussionen bei Jeep.

Ende OT.

• Der GC hat doch noch gar kein Start/Stop. Zudem parken die oft ihre Gurken mit laufendem Motor, damit die Klima weiterläuft. So sind diese Unfälle zustande gekommen. Es soll zwar ein Rückruf kommen, es gibt ihn aber bis dato nicht.

• Wobei ich meinen Indianer auch immer mal wieder mit Getriebe auf N-Stellung weiterlaufen lasse (tatsächlich wegen dem Klima) und dann beispielsweise alte Flaschen in den Glascontainer werfe.....!
    Dann habe ich aber zumindest die Parkbremse gedrückt.

• Der GC hat doch noch gar kein Start/Stop. Zudem parken die oft ihre Gurken mit laufendem Motor, damit die Klima weiterläuft. So sind diese Unfälle zustande gekommen. Es soll zwar ein Rückruf kommen, es gibt ihn aber bis dato nicht.

Und das versteht keiner ... die schärfsten Umweltgesetze und die mhöchsten Strafen ... aber Motor läuft beim Parken interessiert kein Schwein ... :wacko:

• ...und dann als Firma mit dem kompletten Fuhrpark zu einer anderen Marke wechseln....!!

Das wäre für mich jetzt der absolute Super-GAU. Im Moment verramschen die Kollegen aus Wolfsburg ihre Diesel-PKW im Gewerbe-Leasing zu Dumpingpreisen, weil der Absatz massiv eingebrochen ist. Das würde als bedeuten, ich müsste dann einen Truthahn oder Ähnliches fahren. ;(

• Klar, mit solch "langweiligen" Autos macht es natürlich deutlich weniger Spaß.
    Obwohl ich persönlich mit dem neuen Tiguan in XL-Ausführung auch "leben" könnte.

Dennoch !
    So, wie sich Eurer Händler und FCA insgesamt verhält, hilft sicher nur noch Härte.

• Gerade noch mal telefoniert.
    Mein Anliegen ist, dass ich am 27. mit dem Wohnwagen weg fahre. Und der Grand Cherokee keine AHK hat.

Antwort: "Na das wird kein Problem sein! Bis dahin ist er lange fertig". Ich bin gespannt!

Da fehlt aber der Monat und das Jahr !! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!