Serverausfall

Partner:
Feiertag?
  • Wie ihr sicherlich bemerkt habt, hatten wir gestern Abend über längere Zeit einen Serverausfall zu beklagen. Dieser hat nicht nur das NJF lahmgelegt, wofür ich mich jetzt schon mal entschuldigen möchte. Details dazu werden wir von Hajö im Laufe des Tages noch erfahren. So wie es aussieht, sind die Probleme gelöst und es kann weiter gehen.

• HI Toy,
    dachte schon, Ihr hättet mich abgehängt. ;) Konnte mich gar nicht zurückmelden, gestern Abend.
    Ne, alles gut. Jetzt läuft es ja wieder. Danke für die Info und Eure Mühe.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo zusammen,

wie viele von Euch sicherlich bemerkt haben, war unser Forum gestern ab 20:30 Uhr für einige Stunden nicht erreichbar und auch erst wieder stabil im Laufe des Vormittags. Das lag daran, dass unser Server in ein neues Rechenzentrum umgezogen ist, also wirklich als Gerät auf dem LKW stand und daher eben nicht am Netz hing. Eine Backup-Lösung für diese Zeit wäre extrem aufwendig und sehr teuer gewesen, warum wir uns dagegen entschieden hatten. Außerdem wäre damit auch nicht sicher gestellt gewesen, dass es zu keinen Ausfällen kommt in der Umstellungsphase.

Diese Aktion kam natürlich nicht aus dem heiteren Himmel, aber ich hatte leider das Datum verwechselt und somit versäumt Euch vorab zu informieren. Das tut mir leid und ich bitte die Irritationen und Umstände zu entschuldigen. Inzwischen sollte alles wieder wie gewohnt und aufgrund der besseren Anbindung noch besser laufen.

Weiterhin viel Spaß im Forum.

Gruß
    Hajö :)

• Ihhh Lift´n´Shift...sowas macht man doch mit logischer Migration P2P, also Sicherung als Datenabzug Full, auf neue Büchse rauf, kurze Downtime-Ankündigung und dann noch ein Incremetal (aus Downtime) hinterher, wenn die Daten lokal liegen. Ansonsten ist es eh Easy, denn dann spiegelt man die Daten von einem RZ ins andere RZ. Hab den Spaß in den letzten 4 Jahren für 54 SAP-Instanzen (Unix/Linux physical) mit DB´s zwischen 0,5 und 17 TB (ohne Spiegel, Cluster, RAID also Echtdaten) gemacht und für an die 300 Micky-Maus-Windows-Kisten (<16 Cores, < 1 TB). Die ganze Windows-Landschaft ist jetzt in VM-Ware! Sehr viel besser...dynamisch skalierbar usw.

Was hättest gemacht, wenn die Pizzaschachtel von LKW gefallen wäre? Wenn das der Hoster gemacht hat, meinen Allerherzlichsten. Dilletanten! Billig, will ich!

Für die Laien, die hier mehr Bahnhof verstehn, wie alles andere...da gehört noch bissl mehr zu, aber das sind Dinge, die jeder IT-Mensch der über der Frontend-Ebene hockt, behirnt haben sollte (IP Move-Switch mal als Stichwort).

Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

• aber das sind Dinge, die jeder IT-Mensch der über der Frontend-Ebene hockt, behirnt haben sollte

Na ja, also bitte. Wir schweben hier nicht in der n-Dimension und sind kein Weltkonzern, wo Server-Downtime Kosten in Millionen-Höhe verursacht. Ein bisschen Bezug zur Realität täte manch IT´ler manchmal gut. Das die Abschaltung ohne Ankündigung gelaufen ist, war sicherlich etwas unglücklich. Aber auch so wäre der Transfer ohne Backup-Lösung der einzig richtig vertretbare Weg gewesen.

• Ein bisschen Bezug zur Realität täte manch IT´ler manchmal gut.

"Der war Klasse !" :rotfl: :beifall: :023: ... Bezug zur Realität ? Bassabo ? Du weisst schon, dass der zwei verschieden farbige Felgen am Jeep hat !

• Ich hatte mal beruflich mit einem der noch wenigen übrig gebliebenen Ingenieure der alten Schule bei einem großen deutschen Automobilzulieferer zu tun. Der sagte einen sehr einprägenswerten Satz über seine junge Kollegen zu mir:

Zitat

Auf den Mond fliegen können die alle. Aber Sie werden keinen Finden, der noch Fahrrad fahren kann.

• Ihhh Lift´n´Shift...sowas macht man doch mit logischer Migration P2P, also Sicherung als Datenabzug Full, auf neue Büchse rauf, kurze Downtime-Ankündigung und dann noch ein Incremetal (aus Downtime) hinterher, wenn die Daten lokal liegen. Ansonsten ist es eh Easy, denn dann spiegelt man die Daten von einem RZ ins andere RZ. Hab den Spaß in den letzten 4 Jahren für 54 SAP-Instanzen (Unix/Linux physical) mit DB´s zwischen 0,5 und 17 TB (ohne Spiegel, Cluster, RAID also Echtdaten) gemacht und für an die 300 Micky-Maus-Windows-Kisten (<16 Cores, < 1 TB). Die ganze Windows-Landschaft ist jetzt in VM-Ware! Sehr viel besser...dynamisch skalierbar usw.

Was hättest gemacht, wenn die Pizzaschachtel von LKW gefallen wäre? Wenn das der Hoster gemacht hat, meinen Allerherzlichsten. Dilletanten! Billig, will ich!

Für die Laien, die hier mehr Bahnhof verstehn, wie alles andere...da gehört noch bissl mehr zu, aber das sind Dinge, die jeder IT-Mensch der über der Frontend-Ebene hockt, behirnt haben sollte (IP Move-Switch mal als Stichwort).

Da Du diese Projekte kennst, weißt Du ja auch, was hinterher unter dem Strich für Beträge stehen. Man muss ja nicht immer alles machen, bloß weil es möglich ist ;)
    Und ein paar TB übers Netz schieben ist auch bei guten Netzen nicht lustig. Da geht bei uns auch mal ab und zu noch ein Qnap auf reisen, wenn man keine gespiegelten Data Center mit NetApp oder EMC hat ... Alles eine Frage des Preises. Hat aber nix mit "wir können nur billig" zu tun.

• In Realität ist die Verfügbarkeit von Informationen derweil das teuerste Gut. Ohne ein Ankündigung ist dies halt eine ungeplante Einschränkung und kann sehr missmutig aufgefasst werden. In meinem Beruf geht es um Hochverfügbarkeit, sprich minimale Unterbrechung und vor alle bezüglich Ausfall eine absolute Risikominimierung.
    Ich trage ja auch nicht mein SAN spazieren, sondern kann jederzeit remote zugreifen und nötigenfalls Daten verschieben. Der "Lift and Shift" Ansatz ist immer ein sehr Risikobehafteter, da externe Einflüsse nciht kalkulierbar sind. Kostentechnisch aber meist der Wirtschaftlichste. Trotzdem würde ich ein solches Risiko immer ausschließen und nur bei hoffnungslos veralteten Instanzen und Applikationen in Erwägung ziehen. Denn die sind schon genug Betriebsrisiko an sich.

• Hallo zusammen,

mit so einer angeregten fast schon hitzigen Diskussion hatte ich jetzt nicht gerechnet ... ;)

Also ja, es ist blöd dass ich verpennt hatte es rechtzeitig anzukündigen. Das tut mir auch leid.

Meine Server werden in einem Rechenzentrum eines Dienstleisters betrieben. Heute kann sich fast niemand mehr eigene Server und Standleitungen wirtschaftlich betreiben und die meisten schließen sich eben "den Großen" an um diese Dienstleistungen zu beziehen. So mache ich es auch.

Eben dieser Dienstleister hat beschlossen sein Rechenzentrum zu verlagern und eben auch die Kisten auf dem Laster umzuziehen ... (Standortwechsel). Somit hatte ich hier als "kleiner" Kunde auch keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen, außer ich hätte einen nicht unerheblichen Betrag Geld in die Hand genommen und weitere Server "zwischenbetrieben". Das hätte zum einen Geld, aber auch ordentlich Zeit verschlungen, was einfach wie bereits geschrieben in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. So sehr ich auch die Ausführungen nachvollziehen kann.

Und natürlich habe ich entsprechende BackUps aller Daten auf eigenen Systemen (inkl. Spiegelungen) was eine Widerherstellung ermöglicht hätte, wenn eben doch was vom Laster gefallen wäre. ;)

Sorry nochmals für die Umstände, im Normalfall gibt es keine Ausfälle und die Seite ist hoch verfügbar.
    Außer wir machen etwas an der Seite (selbst getrieben) und dann kündigen wir dass auch an und es gibt eine Infoseite.

Gruß
    Hajö :)

• Etwas mehr Gelassenheit steht JEDEM manchmal ganz gut zu Gesicht.....

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ich bin eh gelassen, nur wohl ein wenig Berufsblind. Ist eh klar, dass die Seite bei einem Hoster läuft. Hatte in Deutschland damals selbst ne kleine Hostingfarm betrieben, ein "RZ" bei mir im ungenutzten dritten Zimmer und eins beim Kollegen im Keller 3km Luftlinie entfernt. Die Kosten sowas zu betreiben (wenn alles läuft) sind kein Thema, vor allem in Zeiten von virtuellen Instanzen. Der Grund warum ich damals aufgehört hatte, ist schlicht und ergreifend der, dass die Versicherungskosten und rechtlichen Themen zwecks gewerblicher Nutzung von Wohnraum usw. extremst unsportlich sind. Ich hatte damals 3 Lotus Notes Mailserver, paar Homepages, einige FTP-Server und Webshops gehostet. Für ungeplante Ausfälle musst du gegen entspechenden Regress versichert sein. Wenn du dann hierfür Kosten hast, die die reinen Betriebskosten (Strom, Raumkosten, Wartung Klima, Ersatzteile, usw.) mit 250% übersteigen...dann wird es unwirtschaftlich. Also ich weiß wovon ich rede.

• Hallo Freunde,
    alles gut! Ist doch keine Beinbruch un die Welt geht davon auch nicht unter, wenn mal einige Stunden lang nicht gepostet werden kann.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Alles gut so. An dieser Stelle mal vielen Dank an die fleißigen Betreiber des Forums. Das ist bestimmt nicht immer Zuckerschlecken.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!