E10 im Pentastar

Partner:
Feiertag?
  • Bekanntlich ist den V6-Fahrern ja der der Spritverbrauch Ihrer Motoren völlig wurscht, da es ausschließlich um den Spass geht. ABER ;) :

Ich habe da mal (aus purer Langeweile versteht sich) eine kleine Messreihe vorbereitet. Messobjekt war ein JC Trailhawk bestückt mit Offroad-Winterreifen Cooper Wheathermaster WSC.
    Gemessen wurde der Verbrauch von E10-Benzin gemittelt über 10 Tankfüllungen sowie der Verbrauch von Super (E5)-Benzin, gemittelt über 5 Tankfüllungen.
    Da mein täglicher Arbeitsweg (2x 40km) so ziemlich genau dem klassischen Drittelmix entspricht, sind die Durchschnittswerte gut mit anderen Praxiswerten vergleichbar.
    Ergebnis: Durchschnittsverbrauch E10: 11,2l / 100km, E5: 10,6l / 100km.

Bei einem Spritpreis von 1,25EUR (E10) bzw. 1,27EUR (E5) pro Liter betragen die Kosten für 100km also 14 EUR (E10) bzw. 13,46EUR (E5).

Die wirtschaftliche Vernunft verbietet es also E10 zu tanken. Der Mehrverbrauch beträgt hier ca. 6%.

Eine Messreihe mit SuperPlus würde noch ausstehen. Unter der Annahme, dass SuperPlus 8ct mehr als E5 kostet, also ca. 1,35EUR /l , dürfte der Verbrauch höchstens 10l SP betragen, damit sich die Sorte lohnt.

Aber wie gesagt: Eigentlich ist der Spritverbrauch beim 3,2l V6 sowas von egal ... ;)

Der Jeep-Prospekt nennt übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 10l "Benzin" / 100km.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hi Blackhawk,

danke für Deine Mühe. :thumbup:

Ich habe mir die Gedanken auch schon gemacht, da mein Arbeitsweg ähnlich gleich aussieht: 5 km vom Dorf in die Kleinstadt, dort 5 km bis zur Autobahn, dann 12 km Autobahn, danach 7 km Landstraße und 3 km Stadt. Die Autobahn geht hinwärts hauptsächlich bergab, heimwärts logischerweise bergauf. In die Kanzlei habe ich morgens immer viel Zeit, abends nach Hause allerdings muss es flott gehen... :rolleyes: . Und daher war der Gedanke an die Messung irgendwann hinfällig, da die Kiste bergauf säuft wie der Fahrer...

Grüßle

p.s. Du hast völlig Recht:

Bekanntlich ist den V6-Fahrern ja der der Spritverbrauch Ihrer Motoren völlig wurscht, da es ausschließlich um den Spass geht

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

2 Mal editiert, zuletzt von Karl May ()

• Ja, da ist was dran. Da der Mehranteil Bioalkohol eigentlich kaum zum Gelingen des Brennvorgangs beiträgt, habe ich das Ergebnis Deines Tests schon vermutete :rolleyes:

Aber Du hast schon Recht, wen interessiert eigentlich, wieviel Kalorien er bei gutem Sex mehr verbraucht hat, als bei schlechtem 8o
    Oder wer würde nachrechnen, wie man bei gutem Sex ohne Qualitätsverlust weniger Kalorien verbraucht. Ein Schelm, wer die Diskussion eröffnet ^^ :rolleyes:

• Aber Du hast schon Recht, wen interessiert eigentlich, wieviel Kalorien er bei gutem Sex mehr verbraucht hat, als bei schlechtem 8o
    Oder wer würde nachrechnen, wie man bei gutem Sex ohne Qualitätsverlust weniger Kalorien verbraucht. Ein Schelm, wer die Diskussion eröffnet ^^ :rolleyes:

Danke für die Anregung. Ich werde das mit meinem Nachbarn thematisieren der mich unlängst blöd auf den Verbrauch des V6 hin angequatscht hat. 8)

• ...

Im Zeitalter der Emanzipation ganz einfach ... "Let her do the Job" ... muss ja nicht für alle Beteiligten "Guter Sex" sein ... muss sie sich halt etwas anstrengen ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

... und du hast die Dsikussion eröffnet ...

• ... aber ein interessanter Vergleich von Spritsorten und Verbrauch. DANKE

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Das habe ich mit meinen PT Cruisern schon getestet und E10 kommt nicht mehr in den Tank. Der Mehrverbrauch ist schon deutlich spürbar gewesen.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• @ Peter (dein letzter Satz):

ich bin für den Weg des geringsten Widerstandes (im wahrsten Sinn des Wortes . . . . . . )

außerdem:

WIR SIND ABGEDRIFTET.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Jaja, so kann das kommen. Kaum bringt man ein Beispiel, wird abgedriftet.

Aber um zum Thema zurückzukehren. Ich werde das mal testen, wie sich der Verbrauch mit E5 entwickelt. Wenn ich beim tanken daran denke. Schließlich ist die Gewohnheit ein starker Gegner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!