Abdriften von Themen

Partner:
Feiertag?
  • Aber vielleicht kann ja ein Mod solche Inhaltsänderungen zukünftig abkoppeln. Wir haben das schon sehr häufig und das würde bestimmt auch der späteren Auffindung von sachlichen Inhalten helfen.

Das Schwierige daran ist, dass der Übergang meist fließend passiert und man nicht so ohne weiteres eine Stelle findet, wo man den Cut ansetzt und der Einstieg in den abgekoppelten Thread für sich alleine einen Sinn ergibt.

Die Diskussion mit dem Abdriften von Themen ist irgendwie genauso alt, wie es Foren gibt. Eine Patentlösung, wie man das sinnvoll handhabt, hat aber noch keiner gefunden. Eingreifen von Moderatoren, egal in welcher Form, erzeugt immer Unmuts-Reaktionen auf der einen Seite, nicht eingreifen auf der anderen Seite. Wie man's macht ist es verkehrt.
    Wenn nun schon wieder ein Mitglied das Forum verlassen will, ist das natürlich für uns äußerst unerfreulich. Da sind wir viel zu klein und können uns sowas eigentlich nicht leisten. Gerade jetzt, wo das Forum endlich mal ins Laufen kommt, ein herber Rückschlag. In dem Fall können wir wahrscheinlich nichts mehr machen, aber für die Zukunft müssen wir uns da wohl echt was einfallen lassen :wacko:

• zitat von toy:
    ..., aber für die Zukunft müssen wir uns da echt was einfallen lassen :wacko:

ich find, dass gerade die mischung hier das forum sooo interessant macht.
    wie du sagtest, abdriften wirds immer geben (wie jetzt gerade,.. ups), ob nu in humorvoller, oder in ernster hinsicht.

was mir allerdings auch in diesem forum besonders gefällt und sehr positiv überrascht hat, ist die menge an "positiven abdriftungen",... die recht oft sogar konstruktive neue ideen zu tage fördern... und teilweise sogar wieder zum thema zurückführen.
    DAS ist etwas, dass in anderen foren echt lange gesucht werden muss :!:

so,... das musste mal kurz raus,... weil ich meine, das kein thema verbrannt ist, weils off topic geht (ab 3 seiten hintereinander vielleicht... und selbst da kann im off der eine oder andere sehr nützliche tipp/hinweis bei sein)

ich find das forum klasse, so wie es ist,... mit all seinen schwächen und all seinen STÄRKEN! :beifall: :thumbup:

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• An sich kann man gegen das Abdriften nichts tun. Es ist wirklich der natürliche Lauf der Dinge.
    Wie ich persönlich schon immer sagte, es ist auch ein Weg die Forenmitglieder kennenzulernen und darum finde ich es auch gut, das es in diesem Forum bisher so ermöglicht wird.
    Es ist völlig unabhängig davon, ob ich die Äußerungen immer gut finde. Ich bin schon erwachsen und kann mich ausklinken wenn ich will. Das ist jedem anderen auch überlassen und kein Grund sich deswegen gleich aus dem Forum zu verabschieden.
    Ich selbst, als Interessierter Leser, habe mir bisher noch immer die gesamten Threads durchgelesen, wenn für mich ein Thema relevant war. Auch in anderen Foren wird gelegentlich genauso abgewichen oder es gibt für Neue die nervenden Zurechtweisungen sich doch erstmal alles durchzulesen.
    Aber fassen wir uns doch mal an die eigene Nase, wir alle haben so angefangen. Ein Problem hat uns interessiert, wir haben die Frage gestellt und wollten eine schnelle Antwort. Erst im Nachhinein haben wir uns tiefer ins Forum eingelesen.
    Bisher bekommen wir Renegade und Cherokee Fahrer ihr doch die meisten und besten Informationen.
    Keep smiling! (auch ohne Smilings, ist nicht so meine Welt).

Edit:
    schon fehlt der Zusammenhang, weil zwischendurch was verschoben oder gelöscht wurde!

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• da is der toy aber echt flink,... respekt!!!

... und der peter wird strahlen, wie seine abkopplungsidee funktioniert,.. hehehe

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• ... und der peter wird strahlen, wie seine abkopplungsidee funktioniert,.. hehehe

Leider ist das so mit dem Zitat im Moment nur über einen Umweg und mit Mod-Rechten möglich - sorry

• Wie gesagt, nicht so schlimm.
    Wir merken doch daran wie dieses Forum lebt und wie die Mitglieder so ticken :thumbup:

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Wer verlässt das Forum? Was habe ich verpasst?

Und wie oben schon geschrieben... Abdriften wird es immer geben. Ich war lange Zeit beim größten Apple Forum Admin. Wir haben schnell einen Cut gezogen. Aber bei mehr als 100.000 Mitgliedern da, und einen recht großen Team, war es auch nicht mehr möglich, Alles zu kontrollieren.
    Gut funktioniert hat die "Beitrag melden" Funktion, sodass wir als Team drauf aufmerksam gemacht wurden.

• Tobi hat das ganze ja irgendwie wieder ins Rollen gebracht und ich habe das auch gesehn und den Ball aufgenommen.

Inzwischen ist das hier ein sehr aktives Forum. Ich schaffe es an manchen Tagen gar nicht mehr, alle neuen Beiträge zu lesen. Das ist super! Ebenfalls ist es super, dass wir hier mit Renegades und Cherokees in einem doch recht harmonischen Verhältnis zusammen gefunden haben (auch wenn die Renegades sich mit den Treffen noch schwer tun :rolleyes: ).

Der Umgangston ist zu fast 100% sehr ordentlich und ich achte da persönlich sehr drauf, alles andere wäre mir aufgefallen. Wieder ein dicker Daumen hoch!

Ja, Abdriften ist noch ein Problem. Häufig werden doch lieber alte Threads weitergeführt als neue aufgemacht (das ist auch nicht immer schlecht) und es wird doch ein wenig geschwafelt. Aber das ist auch schön, denn mit den Gesprächen kommt man sich näher.

Inzwischen kenne ich ja doch schon einige hier auch persönlich. Das macht alles eigentlich noch viel einfacher, denn man kann die Menschen hinter den Texten wenigstens ein klein wenig mehr einschätzen und ist auch nicht so empfindlich. Wenn etwas das Forum noch weiter voran bringen kann, dann sind es meiner Meinung nach die persönlichen Kontakte. Alles andere läuft schon sehr gut. Vielleicht sollen wir alle mal überlegen, ob wir immer mit drei lachenden Smilies oder dem letzten-Schrei-Bild aus dem Internet antworten sollten, oder ab man jetzt nicht doch mal einen neuen Thread aufmachen sollte. Aber wer ist schon perfekt.

Zusammenfassung: Leute, kommt zu den Treffen, es macht das Forumsleben einfacher und schöner. Und wenn ihr ein besseres Forum findet, lasst es uns wissen.

Schönes Wochenende!
    Peter

• s'ist wie im leben,... versucht doch mal, euch ne halbe stunde privat mit nem freund/ ner freundin über ein thema zu unterhalten.
    (in wieviel prozent der unterhaltungen wird,... wenn vielleicht auch nur kurz,... vom thema abgewichen?)

... und wenn das geklappt hat, versucht es mal mit 5 freunden/freundinnen
    (da sach ich mal jetzt schon: viel erfolg :D )

• Gut funktioniert hat die "Beitrag melden" Funktion, sodass wir als Team drauf aufmerksam gemacht wurden.

Wie du schon selbst sagst, bei einem gut frequentierten Forum kommt da einiges zusammen. Das dann alles händisch aufzuarbeiten kann man eigentlich niemanden zumuten.

Ich glaube, das ist aber auch gar nicht nötig. Die meisten Themen sind auf den ersten beiden Seiten eines Threats zumeist ausgiebig behandelt worden. Wenn es auf der dritten Seite dann abdriftet, kann sich eigentlich keiner beschweren. Gleich am Anfang eines Threats sollte das aber nicht passieren. Da kann ich schon verstehen, wenn sich jemand beschwert. Wenn sich alle an so eine Regel halten, sollte es wunderbar laufen.

• wie schon vorher geschrieben worden ist:

Das Abdriften, das in diesem Forum passiert, behält Stil, ähnelt schlechtesten Falls einem Schwafeln (was gar nicht negativ behaftet sein muss) und lässt sich mitunter nicht vermeiden, weil "Gespräche" eben so laufen können.
    Wer will, kann sich "ausklinken", mitschwafeln oder durch eine erneute Frage den Ursprung wieder herstellen, falls die Anfangsfrage oder das Anfangsthema nicht befriedigend genug geklärt wurde.

Wichtig ist der Respekt und der Stil, der gegeneinander gezeigt wird und der ist in diesem Forum mit Sicherheit vorhanden.

Wolfgang

• Vieles wurde hier ja schon gesagt (was ich auch so sehe).

Allerdings könnte man ja trotzdem zusätzlich, wie bereits in der Shoutbox geschrieben (ja sowas gibts hier :D auch wenn sie vielleicht gar nicht alle kennen ;) ), eben diese so im Forum platziert werden das sie immer (egal auf welcher Seite des Forums man sich befindet) oben mittig angezeigt wird und das in einer ausreichenden Größe damit man nicht nur am scrollen ist ;) .
    Man könnte sie nur für registrierte Mitglieder sichtbar machen und auch wie bisher mit einem "-" Zeichen versehen, damit diejenigen User die sie nicht nutzen wollen oder sich von ihr gestört fühlen, sie einfach zu machen können.

Ich finde eine Shoutbox eignet sich eigentlich auch immer ganz gut um auch Faxen zu machen und im positiven Sinne "dumm" raus zu labern ;) .

Was natürlich nicht bedeuten soll/ muss das man nicht auch anderswo mal abdriften kann wenn die eigentliche Frage hinreichend beantwortet ist :thumbup: .

Klar geht es hier natürlich um Informationen (dafür ist ein Forum ja schließlich da) und trotzdem sollte aus meiner Sicht auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
    Diese beiden Dinge müssen sich ja auch nicht ausschließen ;) .

• mir is grad nochwas aufgefallen (als ich eben nochmal im thread "umfrage: welche farbe..." geschmöckert habe), etwas das unweigerlich zum abdriften führen muss, ohne das man dafür was kann.

wir alle haben (finde ich) eine gute portion humor,... die einen mehr (denkt man gar nicht von piraten und menschenfressern :P ),... die anderen weniger (so wie ich 8) )

... und es gibt nunmal einfach vorlagen,... die kann man nicht ignorieren,... die muss man einfach verwandeln :!:
    (peter, ich werd sehn, wo ich braune fussmatten herbekomm,... weil, dass ich dir die braunmach, glaub mir, das willst du nicht ;) )

• Vieles wurde hier ja schon gesagt (was ich auch so sehe).

Allerdings könnte man ja trotzdem zusätzlich, wie bereits in der Shoutbox geschrieben (ja sowas gibts hier :D auch wenn sie vielleicht gar nicht alle kennen ;) ), eben diese so im Forum platziert werden das sie immer (egal auf welcher Seite des Forums man sich befindet) oben mittig angezeigt wird und das in einer ausreichenden Größe damit man nicht nur am scrollen ist ;) .
    Man könnte sie nur für registrierte Mitglieder sichtbar machen und auch wie bisher mit einem "-" Zeichen versehen, damit diejenigen User die sie nicht nutzen wollen oder sich von ihr gestört fühlen, sie einfach zu machen können.

Ich finde eine Shoutbox eignet sich eigentlich auch immer ganz gut um auch Faxen zu machen und im positiven Sinne "dumm" raus zu labern ;)[...]

Wo ist die?

• Wenn du auf der Portalseite bist, etwas runter und dann auf der linken Seite :023: .

Ich sag ja, ist sehr klein und "versteckt" und wird (so vermute ich zumindest) sicher auch aus diesem Grund so gut wie nicht genutzt.

• Bestimmt auch das.
    Deswegen auch meine Idee die Shoutbox so im Forum anzubringen das sie immer oben und mittig angezeigt wird (also egal auf welcher Seite oder in welcher Rubrik des Forums man sich befindet) :thumbup: .
    Dann sieht und kennt sie auch wirklich jeder und sie wird u.U. auch mehr genutzt (so mal die Idee).

• das kommt:

1. darauf an, ob man sich seine Portalseite nicht umgestaltet hat (mach ich in Foren prinzipiell immer)
    2. Bilder sind nicht vorgesehen in der Shoutbox ...

Also auch nicht wirklich das wahre

Die Forensoftware sollte doch eigentlich eine Chatfunktion implementiert haben? Shoutbox ist halt sehr eingeschränkt, Bilder sollten schon möglich sein ...

• Vielleicht machen Viele das so wie ich, und haben direkt das Forum, ohne Portal, als Link gespeichert?

genau so isses z.b. bei mir,... ich habe heute zum erstmal die shoutbox gesehen... und das auch nur, weil hier darauf hingewiesen wurde.

(immerhin vor ablauf des einjährigen dabeiseins :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!