Moin Moin aus dem Norden

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nun ist es soweit, werde mich mal kurz vorstellen, bin von der Nordseeküste gegenüber von Bremerhaven.
    Seit Mittwoch bin ich nun stolzer Besitzer eines Cherokee Trailhawk, welchen ich, nach 1,5 Jahren tristen da sein im Autohaus als Tageszulassung, befreit habe und ihm jetzt die "Freiheit" zeige. Nach den ersten Kilometern ist natürlich das Grinsen immer größer geworden.
    Liegt nicht nur an der Optik auch an dem nicht überall anzutreffenden Motor (Hubraum statt Turbo :D)

Allerdings erschließt sich bei mir noch nicht so ganz die Funktionsweise der Tagfahrleuchten, vielleicht kann mir jemand diese etwas verständlich machen. ?(

Dann auf gute Unterhaltungen.

Gruß Denny

• Hallo Denny,

herzlich willkommen hier im Forum. Wo hakt es denn beim TFL? Grundsätzlich sollte es so sein:

Motor an --> TFL an mit voller Helligkeit
    Motor an und Fahrlicht an --> TFL an, aber gedimmt
    Blinker an --> TFL schaltet sich auf der Seite aus, wo geblinkt wird

Dann gibt es wohl noch Zustände, wo das TFL ausgeht (Feststellbremse betätigt??), die habe ich aber jetzt nicht im Kopf.

• Herzlich willkommen aus der Wetterau im Herzen von Hessen. Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug und natürlich auch hier im Forum.
    Allzeit gute Fahrt!

Schöne Grüße
    Chief

PS. Das mit dem TFL hat Toy ja schon schön beschrieben. Das mit Leerlauf und/oder Feststellbremse ist ebenso. Anfangs dachte ich auch, dass es bei mir defekt sei, da es beim Nachschauen (im Stand) immer aus war. Wenn es geht, fahr mal einfach auf eine Schaufensterscheibe zu - oder, noch besser - parke davor, dann kannst Du die ganzen Lichtspielchen inkl. Abbiegelicht bzw. Nebellampen mal ausprobieren.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo,

Leider ist es bei meinen nicht ganz so.
    Motor an, Hebel von P auf D, Parkbremse aus und Abfahrt immer bleibt das TFL aus, das Blinklicht funktioniert normal.
    Gibt es vielleicht eine Sicherung oder ähnliches dafür? ?(
    Ich habe das mit Hilfe von Spiegelungen am vorausfahrenden Fahrzeug bzw. Scheiben feststellen dürfen.
    Wenn ich die Scheinwerfer einschalte leuchten die TFL als Standlicht mit.
    Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Gruß Denny

• Geht das ab dem 2016er Modell wieder? Würde mich wundern. Meines Wissens geht das beim 14er und 15er nicht. Das muss doch seit Nov. 2014 an sein, lt. StVZO oder verwechsele ich hier etwas?

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das Tagfahrlicht ist möglicherweise im UConnect deaktiviert.

Im uConnect geht es nicht. Die Werkstatt kann es mit dem Tester aktivieren. Das hatten wir hier auch schon mal, das das TFL noch mal neu aktiviert werden musste. Oder er war noch gar nicht aktiviert nach dem Transport.

• Hallo zusammen.

Wollte mich mal kurz bedanken, werde mich dann nächste Woche zu meinen Freundlichen begeben. So wie ich das mitbekommen habe, ist/sind da auch noch Rückruf/e offen, da kann er das mit dem TFL gleich mitmachen.

Gruß Denny

• Moin Denny,

dann auch von mir mal ein herzliches Wollkommen in den schönen Norden. Schön, dass Du mit Deinem Cherokee die Anzahl der Indianer im Vergleich zu den Renegaten hier wieder etwas angehoben hast. Viel Spaß mit Deinem neuen Auto und Danke für den unfreiwilligen Tipp, dass ich die TFL bei Übergabe auch kontrolliere.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Hi,

Auch von mir ein herzliches Willkommen und immer eine Gute Fahrt.

Dein TFL-Problem war für mich auch eines - bis ich festgestellt habe, dass es trotz Anlassen und "Auto"-Stellung des Drehreglers erst dann angeht, wenn das Auto rollt. Daher meine blöde Frage: Dein Drehregler steht auf "Auto"? Wenn Du ihn auf "12-Uhr" hast, bleibt das TFL auch beim Fahren aus.

Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Hi,

Eigentlich sollte gem. Gesetzgebung das TFL doch während der Fahrt leuchten, wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Dies sollte doch dann unabhängig von der Position des Lichtschalters sein. Bei meinem jetzigen Mitsubishi ist das auf jeden Fall so. Egal ob ich den Lichtsensor, also autom. Licht geschaltet habe oder nicht, das TFL funktioniert auf jeden Fall, sobald ich den Motor gestartet habe. So soll es doch sein. Ich möchte mir doch vor Fahrtantritt keine Gedanken darüber machen, auf welcher Position der Lichtschalter wohl steht.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Hallo,

ja, der Schalter steht auf AUTO. Denke mal das sich der Freundliche bestimmt schon freut, dass er etwas vergessen hat und nun nachbessern muss. :)

Gruß Denny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!