Anhängerkupplung westfalia oder mvg

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in 3 Wochen ist es soweit, ich bekomme meinen Cherokee. :D 8) Da mir die Mopar AHK deutlich zu teuer ist lasse ich eine Zukauf-AHK von meinem Händler montieren. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit der MVG? der passende Elektrosatz bei mvg ist zwar ohne die Steckerlösung wie bei Westfalia, aber dafür muss bei der MVG nicht Strom aus dem Motorraum geholt werden was auch Montagezeit kostet.

Danke

• Die MVG-Lösung erstaunt mich, da das "draufklemmen" bei modernen CAN-Bus Fahrzeugen einen Fehler erzeugt. Deshalb muss normalerweise die Versorgungsspannung für die Lichter vom Hänger direkt aus dem Sicherungskasten oder der Batterie geholt werden. Wie das bei MVG funktioniert, ist mir ein Rätsel ?(

• Bei meinem ist eine MVG verbaut, habe ich über den Händler montieren lassen, kann daher über den Kabelsatz nix sagen.
    Mit Einbau hab ich da ca.1100 Euro gelöhnt.
    Gruß Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Moin,

ich stehe auch kurz vorm Kauf der AHK, werde mir aber die Westfalia kaufen. Die hatte ich bislang und war immer sehr zufrieden. Kostet im Netz mit Elektrosatz ca 430 EUR. Links zu Bezugsquellen findest Du auch hier. Der Einbau wird von einem befreundeten KFZ-Meister erledigt, der aber schon sagte, dass es etwas aufwändiger sei. Hier soll ich mit ca 400 EUR rechnen. Ist allemal günstiger als die 1700 EUR bei Jeep. Da ich MVG nicht kenne, Westfalia aber sehr wohl, lass ich diese wieder montieren. Ach ja, hinzu kommt noch der Elektrosatz für Dauerplus, wegen Wohni.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Danke für die Infos, ich werde wohl dann auch die Westfalia nehmen. werde aber noch fragen wie viel den nur der Mopar Elektrosatz kostet? wenn der dann wirklich plug in ist spart man auch bisschen Montagezeit.

• Also ich werde die Kupplung komplett mit dem dazu im Set angeboten E-Satz nehmen. Da gehe ich mal davon aus, dass da alles aufeinander abgestimmt ist.
    Grüße Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

• Also ich werde den E-Satz nehmen, der beim Set komplett mit angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass dies aufeinander abgestimmt ist Da mache ich keine Versuche.

Grüße Volker

• Du kannst auch den E-Satz von Jaeger nehmen, der hat auch Stecker. Jaeger ist da Marktführer.

Danke Toy4ever super Idee mit Jaeger. :thumbup: Hab ich mir gleich angeschaut und auch schon bestellt. kostet zwar 80€ mehr als der Westfalia ist aber technisch 1 Liga höher. dazu jetzt die AHK von Westfalia und dann hab ich mir die Mopar gespart ohne einen Kompromiss zu machen.

Jaeger hatte ich ganz vergessen, dabei war Jaeger früher immer wieder als premium Elektrosatz bei den AHK s mit angeboten.

• Ich bin mir sicher, Mopar verkauft auch die Westfalia Kupplung. Somit hast du nur am Preis gespart, nicht an der Qualität.

• Also ich werde den E-Satz nehmen, der beim Set komplett mit angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass dies aufeinander abgestimmt ist Da mache ich keine Versuche.

Außer das die Steckdose an der Kupplung angeschraubt ist, gibt es keine Berührungspunkte und Schnittstellen zwischen E-Satz und Kupplung. Da kannst du nehmen, was du willst.

• Mal ne Frage dazu:

Mein Cherokee bekommt von vorn weg eine AHK. Die wird, wie auch schon beim Grand Cherokee, erst beim Händler montiert. Bei meinem Grand Cherokee ist es eine ALKO.

Nun noch die Frage: Der Händler meinte, die Stützlast ist 150kg. Glaube ich allerdings nicht.
    Beim Grand Cherokee ist sie 175... Meine, beim Cherokee nur 125kg? Oder gibt es da Unterschiede von AHK Hersteller zu AHK Hersteller?

• Hallo
    Laut Beschreibung Stützlast 80 bis 125 kg. War mir zu wenig, zumindest wenn es 80 kg sind. Deshalb die Westfalia mit 150 kg
    Grüße Volker

• Lt. Datenblatt hat der 2,2er Diesel 125kg Stützlast. Westfalia legt seine Kupplungen immer über max. Last der Autos aus.

• Genau, es gilt immer der niedrigere Wert. Hätte die Kupplung nur 100kg, wird der Wert der Kupplung maßgebend.

• Hallo
    Ich habe von meinem Jeep-Händler die Westfalia AHK bereits vor dem Kauf des Cherokee montieren lassen.
    Bis jetz top zufrieden!
    Schöne Ostern

Hi kannst Du mal ein Bild von der Westfalia einstellen? Würde mich echt interessieren, wie die passt. Kommt man gut an den Stecker ran?

Grüße Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!