Fernlichtassistent

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin nicht mehr Herrscher über das Fernlicht in der Morgen- oder Abendämmerung,
    wenn es schon zu hell oder noch nicht dunkel genug und der Fernlichtassistent aktiv ist.

Hatte eine kleine Probefahrt mit meinem Kumpel, dem ich das mal vorführen wollte und siehste, es passierte nichts.
    Er lachte und frozzelte: Beherrscht Dein Auto Dich............... 8|

Wenn ich den Assi ausschalte, erlange ich selbstverständlich die Kontrolle zurück und das Fernlicht verhält sich wie es soll.
    Jetzt muß ich es aber manuell wieder ausschalten, sonst muckt der Gegenverkehr auf.

Nun, es wäre schön gewesen im Halbdunkel mit Fernlicht zu fahren, aber was nicht geht....

Aber im Ernst: Der Fernlichtassistent arbeit, wenn es dunkel genug ist, hervorragend. :thumbup:
    Hatte ich bisher noch nie und war deshalb ein wenig überrascht

• Kann dazu nix sagen, habe es unter diesen Lichtverhältnissen noch nicht geprüft. Ansonsten wie Du schreibst, funktioniert auch bei mir die automatische Fernlichtumschaltung bestens.

Was ich betr. Licht jetzt aber schon mehrfach festgestellt habe, dass ich mit der Reichweite meines Abblendlichtes nicht so zufrieden bin. Ehrlich gesagt, fehlen mir da ein paar Meter an Leucht-Reichweite auf die Fahrbahn. Möglicherweise stimmt vielleicht der Winkel auch nicht richtig, war heute ohnehin im Autohaus und habe nachgefragt, ob man da vielleicht die Einstellung noch etwas - für mich - verbessern kann. Morgen bekomme ich bescheid.

Wenn`s denn halt die TÜV-gerechte Einstellung ist o.k., dann muss ich halt damit leben. Will ja auch den Gegenverkehr nicht blenden.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Die Grundeinstellung kann manuel nach oben (oder nach unten) verstellt werden. Die Schrauben sind bei geöffneter Motorhaube von oben zugänglich.

Gruß

Rainer

Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

• Was ich betr. Licht jetzt aber schon mehrfach festgestellt habe, dass ich mit der Reichweite meines Abblendlichtes nicht so zufrieden bin. Ehrlich gesagt, fehlen mir da ein paar Meter an Leucht-Reichweite auf die Fahrbahn.

Habe auch den Eindruck mit dem Fernlicht. Ausleuchtung war bei meinem MB besser. Aber der Hinweis mit dem nachjustieren in der Werkstatt ist gut. Werde dort mal nachfragen. :023:

Gruß KS-Cherokee57

Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• macht doch aber am Besten die Werkstatt.
    Oder?

Hallo,

vorhin wieder aus Werkstatt zurück. Habe die Haupt-SW ordentlich einstellen lassen. Waren tatsächlich zu tief eingestellt, bin auf heute abend gespannt, wie jetzt die Fahrbahnausleuchtung sein wird.

Die Jungs in der Werkstatt wie immer topp - danke !

• Hatte gestern Frauchen noch abgeholt, war aber meist nur Stadtfahrt.

Trotzdem, ich merke deutlich, dass jetzt der Ablend-Lichtkegel weiter reicht und die Straße schön hell ausleuchtet - ohne den Gegenverkehr zu blenden (zumindest kamen keinerlei Aufblendreaktionen). Überland bin ich gestern abend nicht mehr gefahren, Fernlicht somit auch nicht ausprobieren können.

Aber wie ich schrieb, sagte mir mein Werkstattmeister, dass die SW tatsächlich fehlerhaft bzw. zu tief strahlend eingestellt waren.

• Hallo Freunde,
    auch ich hatte das Gefühl, dass das Abblendlicht etwas kurz eingestellt ist und habe meine freundliche Jeep-Werkstatt gebeten es zu kontrollieren. Und siehe da es war etwas zu niedrig eingestellt. Das hat der Monteur geändert und gut war es. Mit der automatischen Auf-/Abblendfunktion hadere ich noch etwas. Ich würde eigentlich viel früher aufblenden, als es das System macht. Aber ich denke, dass der Bordrechner erst eine gewisse "Reaktionszeit" benötigt, um zweifelsfrei festzustellen, was das System machen soll. :D

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Hallo,
    ich habe meinen gestern Abend beim freundlichen Jeep Händler kontrollieren lassen. Bei mir gab es geringfügige Abweichungen beim Abblendlicht. Wurde sofort korrigiert. Allerdings konnte ich keine wesentlichen Änderungen feststellen. Vielleicht 2 Meter mehr Ausleuchtung. Ist ja schon immerhin etwas.
    Das automatische Fernlicht finde ich übrigens richtig gut gelungen :rolleyes: und sehr zuverlässig. Das entspricht auch voll meiner sonstigen Gewohnheiten. Blendet zügig auf und ab.

Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Moin, Moin!

Bin mit dem Licht und der Einstellung mehr als zufrieden. Da ich meinen Indianer erst seit ein paar Tagen habe, bin ich noch am Probieren und Entdecken... Wie Columbus.. xD

Mal eine blöde Frage: Wie aktiviere ich den Fernlichtassistent? (Hab die Handbücher grad nicht da, aber da steht viel Kauderwelsch drinn...)

Viele Grüße,
    Ralle

• Drehschalter für Licht auf Automatisch, Fernlichtschalter nach vorne (zum Cockpit) drücken, Meldung im Display lesen...
    und schon geht's.

Gruß KS-...

• okay... nach vorne schalte ich doch das Fernlicht ein, bzw. schalte ich um. Ich habe natürlich noch nicht auf eine Displaymeldung geachtet. Wird heute abend getestet! Danke für die Infos..
    Apropo Licht, ich habe gestern den Leuchtweitenregulierschalter gesucht... Ups.. da ist keiner? Bi-Xenon.. macht er das automatisch?

Gruß,
    Ralle

• Apropo Licht, ich habe gestern den Leuchtweitenregulierschalter gesucht... Ups.. da ist keiner? Bi-Xenon.. macht er das automatisch?

Bei Xenon muss ein automatischer LWR eingebaut sein - nix Schalter.
    Bi-Xenon bedeutet, dass das Fernlicht durch automatisches Verstellen der Linse von Abblendlicht auf Fernlicht verändert wird.
    Habe noch keinen Cherokee. Aber an meinem Golf+ werden die Linsen beim Einschalten (mit laufendem Motor) immer justiert. Erkennbar an hoch - runter / links - rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!