Steinschlag -> Scheibenwechsel -> Kalibrierung der Kamera?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

mich hat auf der Autobahn ein Stein in der Frontscheibe erwischt und so habe ich in meinem wenige Tage alten Renegade schon den ersten Schaden. :wacko:
    Da ich TK ohne SB habe und meine Versicherung mich immer zu Carglas schickt, habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich bis dato mit Carglas extrem gute Erfahrungen gemacht habe. Die Scheiben bei meinen Vorgängerautos wurden immer tadellos gewechselt, ich konnte sogar zwischen Original und OEM-Hersteller wählen. (OEM sind die identischen Scheiben nur ohne Stempel)
    Nun dachte ich also auch bei meinem Jeep Renegade, naja, was soll's, wird halt die Scheibe getauscht. Nun hatte ich also den Termin heute, dann sagt der nette Mann von Carglas, dass er zwar die Scheibe wechseln könnte (er hat die Original auf Lager), jedoch die Kamera für den LaneAssist nicht Kalibrieren könne. Das müsste ich dann bei einem Jeep-Händler machen. Dazu meinte er dann aber noch, dass er sich an meiner Stelle vielleicht überlegen würde, die Scheibe ganz beim Jeep Händler wechseln zu lassen, damit es nachher kein Hin und Her gäbe zwecks Garantie (wer hat gewechselt, wer hat Kalibriert etc.).

Nun habe ich also einen Termin beim Jeep Händler gemacht. Was meint Ihr dazu? Habt ihr schon mal einen Scheibenwechsel machen lassen und wie lief das mit dem Kalibrieren ab? Der Carglas Mann meinte auch noch, dass das generell problematisch wäre mit der Kalibrierung.

Was mich wundert, es haben doch jetzt extrem viele Autos diese Kameras in der Scheibe. Wenn Carglas das nicht mehr machen kann/will, dann können die doch bald zusperren? Oder liegt das daran, dass die für Jeep die Kalibrierungsgeräte nicht da haben?

Danke für Euren Input....

HG ReJe ?(

• Servus,

oh, ärgerlich bei einem so neuen Auto! Ich hab's aber auch schonmal geschafft mit 2000 km auf dem Tacho eine neue Scheibe zu brauchen und bei der Abgabe nach 3 Jahren war bei keinem meiner Autos mehr die erste Scheibe drin (in zwei Fällen sogar die dritte...).

Ich würde den Taausch auf jeden Fall komplett in der Jeep-Werkstatt machen lassen. Habe ich auch bei meinen bisherigen Autos immer in der Markenwerkstatt machen lassen und keine negativen Erfahrungne gemacht. Zahlen tut's ja eh die Versicherung...

Gruß
    Tobias

• Kann ich leider nichts zu sagen da ich diese Technik in meinen Vorgängerautos nicht hatte.
    Was ich aber super finde ist das der Carglasmann dir das gleich sagt und nicht einfach wechselt um den Umsatz zu machen und du nachher der Depp bist.

Gruß
    4WD

• 4WD Jep, so sehe ich das auch. Hat mich schwer gefreut, dass er da gleich so ehrlich ist und das offen sagt, was Sache ist. Er hat mir dann sogar noch erklärt, auf was ich bei Abholung achten soll, damit es auch ordentlich gemacht ist.
    Fakt ist, dass die Autowerkstätten nur 1-2 Scheiben im Monat wechseln und die bei Carglas (zumindest in unserer Filiale) 15 Stück je Tag! Die wissen halt genau, wo sie hinfassen müssen und wenn man sieht, welches Werkzeug die bei Carglas benutzen, das ist schon genial. Will gar nicht wissen, mit welchem "Messer" die das in der Werkstatt rausschneiden. Carglas macht das mit einem Stahlfaden, der mit einer Halterung mit Saugnäpfen rund um die Scheibe gezogen wird, um diese "herauszuschneiden". Das ist sogar patentiert.
    Naja, ich kann nur hoffen, dass die das sauber machen... ;( ?(

VG ReJe

• Bei der Masse allerdings um so komischer das die das mit den Kameras etc. dann nicht drauf haben :huh: .
    Irgendwann müssen die aber sicher ihre Leute entsprechend schulen sonst wird das mittel- langfristig nichts da ja irgendwann so gut wie alle Neufahrzeuge diesen Technikkram verbaut haben.

• Meine Erfahrungen:
    Versiegeln bei Carglas, auswechseln nur beim Händler. Dies hat sich bei mir bewährt und leider hatte ich auch bei einer Gesamtlaufleistung von 200 km einen Steinschlag.
    DIeser konnte versiegelt werden, jedoch hätte mich meine Carglas-Niederlassung bei einem Wechsel sofort zum Händler geschickt und es gar nicht probiert genau WEGEN den ganzen
    Assistenzsystemen. Ich fand die Aussage sehr fair - Spricht für die Kompetenz des dortigen Mitarbeiters.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Irgendwann müssen die aber sicher ihre Leute entsprechend schulen sonst wird das mittel- langfristig nichts da ja irgendwann so gut wie alle Neufahrzeuge diesen Technikkram verbaut haben.

An der Schulung liegt es nicht. Es braucht ja auch die entsprechende Ausrüstung dazu, die natürlich bei jedem Hersteller anders ist. Das können die nicht für jede Filiale anschaffen.

• Ich habe mal zu dem Thema noch etwas weiter recherchiert. Es gibt bereits von Hella Gutmann ein universelles Kalibrier-Gerät für Assistenz-Systeme. Wie weit da die Fahrzeug-Datenbank schon ausgebaut ist, war aber nicht zu erfahren. Auf alle Fälle tut sich auch hier was.

• Hallo Zusammen,

so, jetzt bin ich vom Freundlichen zurück und bin (Gott sei Dank) sehr zufrieden. Scheibe ist getauscht, man sieht absolut nix, alles wie zuvor. Hab eben auch gleich den LaneAssist ausprobiert, er lenkt schön wieder zurück auf die Spur. Wie zuvor auch. Puh! Ich hatten schon Bedenken, da ich einige Horror-Stories im Internet gelesen hatte, was beim Scheibentausch in Verbindung mit LaneAssist so alles schief gehen kann...
    Jetzt "keep fingers crossed", damit nicht gleich wieder ein Stein den Weg in meine Scheibe findet....

Hab übrigens nochmal nachgefragt, im Moment scheint es nur für VW-Gruppe und Mercedes möglich zu sein, "ausserhalb" der Fachwerkstatt das Ding zu Kalibrieren. Alle anderen müssen zum Händler. Manchmal machen das aber auch die Glas-Tauscher selbst, dass sie das Fahrzeug kurz beim Händler vorbeibringen, um es Kalibrieren zu lassen.

Naja, anyway, ich bin froh, dass das Thema erledigt ist. Für hoffentlich lange....

LG ReJe

• Hallo ReJe,

danke für die Rückmeldung. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man am besten doch gleich beim Freundlichen vorbei schaut, wenn man Steinschlag hat. Und super, dass alles so gut geklappt hat.

Man freut sich ja über jede Erfolgsgeschichte :)

Viele Grüße
    Peter
    P.S: und die Steine gehören unter das Auto und nicht in die Scheibe ;)

• Mir ist gestern das erste mal mit dem Renegade ein Stein heftig an die Scheibe geknallt, zum Glück hat er keine Beschädigung hinterlassen. Aber ich fürchte, durch die Höhe der Fahrzeuge und die steile Frontscheibe wird das bei den Jeeps öfter der Fall sein, als uns lieb ist. Immerhin, ein bisschen was scheint die Scheibe auszuhalten, so wie der gestern gescheppert hat, ohne eine Krater zu hinterlassen. Gesehen hab ich den Stein allerdings nicht, war noch dunkel.

Gruß
    Tobias

• Das war bei meinem KJ Cherokee auf alle Fälle ein Thema. In 11 Jahren waren 4 Reparaturen durch Carglass nötig, davon 2x auswechseln.
    Die Scheibe vom Renni ist eher noch steiler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!