Renegade Fertigung in Melfi

• Also ich bin mir auch fast 100% sicher das ich nicht so ein schönes Bild habe bei der geöffneten Haube. Bei mir zeigt es nur oben links das rote Auto-Symbol an. Meine Haube schließt übrigens butterweich, Haube anlegen und sanft aufs Jeep-Zeichen drücken, fertig. :P

Gestern ist mir mal wieder eine neue Meldung aufgefallen im Reni als ich zum Skifahren gefahren bin. War lange auf einer Schnellstraße unterwegs und hatte über längere Zeit nur eine Hand am Lenkrad. Ich wurde dann nach einiger Zeit im Display darauf hingewiesen BEIDE Hände ans Lenkrad zu nehmen.... :schock: .......Aus dem Reflex raus legte ich die Hand ans Lenkrad anstatt ein Foto mit dem Handy zu machen 8o
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

• Marcus schrieb:

Also ich bin mir auch fast 100% sicher das ich nicht so ein schönes Bild habe bei der geöffneten Haube. Bei mir zeigt es nur oben links das rote Auto-Symbol an. Meine Haube schließt übrigens butterweich, Haube anlegen und sanft aufs Jeep-Zeichen drücken, fertig. :P

Gestern ist mir mal wieder eine neue Meldung aufgefallen im Reni als ich zum Skifahren gefahren bin. War lange auf einer Schnellstraße unterwegs und hatte über längere Zeit nur eine Hand am Lenkrad. Ich wurde dann nach einiger Zeit im Display darauf hingewiesen BEIDE Hände ans Lenkrad zu nehmen.... :schock: .......Aus dem Reflex raus legte ich die Hand ans Lenkrad anstatt ein Foto mit dem Handy zu machen 8o

Die Haube aus etwas Höhe fallen zu lassen ist aber das normale Vorgehen aus dem Handbuch, eigentlich bei jedem Auto, das ich bisher hatte. ist denke ich sicherer als das Zudrücken.

Sicher mit der Meldung "beide Hände an's Lenkrad"? Ist mir ja noch nie untergekommen, und ich fahre auch oft längere Autobahnetappen mit nur einer Hand am Lenkrad. Oder spielen da andere Faktoren mit rein?

Gruß
      Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi1982 ()

• Die Meldung hatte ich auch noch nie.
      Fahre überwiegend mit einer Hand. Linke Hand am Lenkrad (oder 2 Finger) rechter Ellenbogen auf Armlehne, Armlänge zeigt nach oben, leichte Kopfneigung und intelligent das Kinn zwischen Daumen und Zeigefinger gelegt ! Sieht halt cool aus ... :rotfl:

Da könnt Ihr mal sehen unser Auto weiss genau wie wir uns im Verkehr verhalten ... bald brauchen wir keinen Führerschein mehr, da das Auto für uns denkt und lenkt ! :beifall:

• Doch Jungs....Hundertprozentig. Mein Beifahrer hat es auch gesehen, nur leider war die Meldung gleich wieder weg als ich aus Reflex die 2. Hand ans Lenkrad genommen habe. Aus dem Augenwinkel raus konnte ich noch sowas lesen wie: Bitte beide Hände ans Lenkrad und eine kleine Grafik war dabei. Mensch hoffentlich seh ich die noch mal, dann gibt's auch so ein schönes Bild wie von unserem Pirat :)
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik

Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

• Freizeitpirat schrieb:

Nimm mal während der Fahrt beide Hände vom Lenkrad ... bekommst ein Herz-Infarkt ! Sau lauter Piepton !

Das wäre dann Prüfung 2, aber ich belasse es glaube ich bei nur einer Hand :thumbsup:
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik

• Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe. Meldung kam bei mir nach ca. 15-20 Minuten.
      Das mit dem freihändig fahren hab ich noch nicht probiert ?(
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik

• Achso, dann gibt's das wohl nur mit aktivem LaneSense und ist wahrscheinlich so ne typische US-Haftungs-Sache, damit keiner auf die Idee kommt, das Auto würde sich schon allein auf dem Highway halten durch die Lenkeingriffe des LaneSense.

Marcus, vielleicht hattest du die Hand ja sehr locker am Lenkrad, und er hat deshalb gemeint, du hättest es losgelassen und die Meldung gebracht?

Ich hab LenseSense so gut wie immer aus, deshalb hatte ich die Meldung wohl noch nicht.

Gruß
      Tobias
    • Ist wirklich so. Habe mich während der Autobahnfahrt mal kurz freihändig gemacht, auf einmal brach der dritte Weltkrieg im Renny aus. Das war echt ein Schocker X( 8| :wacko:

Aber: Wenn Du im Urlaub in England, Schottland usw. bist (halt links Verkehr) ist das bestimmt Gold wert ... bis Du Dich an die vielen Geisterfahrer gewöhnt hast !

• @ManEater: Den Beifahrer einfach rausschmeißen, dann hat man Ruhe und seinen Jeep für sich alleine (zum Rausschmiss anhalten ist optional)
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…0f034c95fe8d90d582d182ed3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Mit dem Freihändigfahren habe ich mal mit meiner einen Tochter auf der fast leeren Autobahn ausprobiert. Sie ist gefahren - ich Beifahrer.
      Alle Assistenzsysteme einschl. Abstandstempomat (auf 120 km/h) an und dann Füße und Finger vom Auto weg. Fährt ganz alleine. Hält Dich (bei nicht zu scharfen Kurven) locker auf der Spur, bremst ab, beschleunigt. Absoluter Wahnsinn! Autonomes Fahren ist damit (fast) heute schon möglich. Aber weil das so ist MUSS es zulassungstechnisch diese Schranke geben. Habe ich mal irgendwo gelesen und ist nicht rein US-typisch. Jedenfalls nach einer gewissen Zeit nöhlt das Auto furchtbar da rum und zeigt Dir auch im EVIC, dass Du die Hände an das Lenkrad nehmen musst.
      Macht man das nicht, innerhalb einer bestimmten Zeit, schaltet das Auto automatisch alle Assistenzsysteme ab, so dass man gezwungen ist, wieder selbst weiterzufahren. Soweit habe ich es dann allerdings nicht kommen lassen. Meine Tochter hat jedenfalls nur staunend und bewundernd mit dem Kopf geschüttelt.

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Pete schrieb:

@ManEater: Den Beifahrer einfach rausschmeißen, dann hat man Ruhe und seinen Jeep für sich alleine (zum Rausschmiss anhalten ist optional)

jo ... am besten immer Heckklappe auf und raus mit dem Nörgler ... dann den Rückwärtsgang rein und ...
    • Tobi1982 schrieb:

Das erste hatte ich mal einem Kumpel gezeigt, der in der Produktionsplanung eines großen deutschen Autoherstellers arbeitet und er meinte, das Werk macht einen äußerst modernen Eindruck, moderner als so manches von seinem Arbeitgeber
      Kein Wunder - FCA hat mehr als eine Milliarde Euronen in das Werk investiert. Die Leute warenein Jahr auf Kurzarbeit und auch davor lief Melfi nicht in dem Ausmaßl. Fiat Punto und Lancia Ypsilon waren nicht so der Brüller - allein der Renni übertrifft das Punto-Volumen um das vierfache. ( europe.autonews.com/article/20…elfi-plant-for-new-models / cafebabel.co.uk/society/articl…ion-every-five-years.html ). Das ist mit Abstand der größte Arbeitgeber der Region - und wie immer, wenn es da nicht gut läuft leidet alles - wenn die Leute kein Geld verdienen könne sie auch keins ausgeben und dann geht auch dem Friseur schlecht.

Jetzt sind trotz Stress alle Happy. FCA hat 2015 die Belegschaft nochmal aufgestockt - 1000 Neuaufnahmen werden kolportiert + von zwei anderen Werken jeweils ein paar hundert Mitarbeiter umgeschichtet. Das letzt mal hat Melfi in den 90ern so viele Autos produziert. ( just-auto.com/news/fca-to-empl…melfi-plant_id154534.aspx / freep.com/story/money/cars/chr…orker-day--life/29885453/ ).
      Als sie 20013 auf Kurzarbeit gestellt oder nachhause geschickt wurden hatte Melfi 8000 Mitarbeiter, jetzt sollen es sowas bei 11000 sein.

automotivemanufacturingsolutio…us/the-billion-euro-plant

Mein Auto: