Erfahrungsbericht Kraftstoffsorte 1.0 TGDI 120 PS

• Er müffelt nicht viel anders als ein dusseliger Benziner - es sei denn er ist falsch eingestellt oder defekt!
    Laut war er beim Renegade, jupp - beim Wrangler ist er flüster leise!

Mit dem unleidigen AdBlue und dem Partikelfilter ist er annähernd so sauber wie ein Benziner, also NÖ!

Jedes mal wenn wir an die Tanke fahren, egal ob Benzin, Diesel, LPG oder was auch immer, werden wir beim Bock getan,
    es gibt halt keine wirkliche Alternative (und Elektro ist es auch NICHT!).
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Mac-OOO schrieb:

Hier im Video geht es zwar um Diesel ,aber ich denke das wird beim Benziner ähnlich sein
    Wird es nicht. Biodiesel ist ein Gemenge aus Fetten und Ölen, das umgewandelt wird, im E10 ist Bioethanol, sprich: Alkohol. Da Alkohol eigentlich relativ sauber verbrennt dürften die Effekte nicht vergleichbar sein.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• hm,...ich tanke immer bei Raiffeisen, ist am Weg, man bekommt ne Monatsrechnung und noch ein bisschen Rabatt...

ich habe irgendwann mal gefragt:

... ja sie wechseln von Sommerdiesel auf Winterdiesel, und haben Filter in der Zapfsäule, und das "Zeug" entspricht dem Reinheitsstandard ?( :rolleyes: so weitere Gedanken habe ich wir dazu nicht gemacht.

Nach unser Diskussion hier über die Zusätze, habe ich bei der Jeep Werkstatt mal "nachgefragt", die halten davon nichts, die Motoren und auch der Brennstoff seien auf hohen Standard, das solche Zusätze nur den "Glauben" verbessern.

Nun ja, ich denke ich werde zum Winter hin, mal das von @andiausHNi testen, mal schauen

PS Premium Diesel habe ich noch nie getankt,.... 8)

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Laut Wiki beträgt der rechnerische Unterschied zwischen E5 und E10 ca. 1% Mehrverbrauch, vielleicht auch 1,5%, aber das kommt wie immer drauf an, Motoreinstellung, Mondphase, etc.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Wer Wiki glaubt hat keine Ahnung. Dort steht alles was GEZ-Bezahlte für richtig halten und gute Lehrer geben dir eine 6 dafür als Prämie.
    Wiki sollte Mal unabhängig und wahr sein. Wenn ich schon die Spendenliste sehe wird es mir genauso schlecht wie bei der WHO. Welcher Bundesbürger wurde je zu dieser Unterstützung befragt?
    [/Off-Topic]
  • Wie kommst Du jetzt auf Wikipedia?
    Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz zu dem Thema hier.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• rubin schrieb:

Wer Wiki glaubt hat keine Ahnung. Dort steht alles was GEZ-Bezahlte für richtig halten und gute Lehrer geben dir eine 6 dafür als Prämie.
    Wiki sollte Mal unabhängig und wahr sein. Wenn ich schon die Spendenliste sehe wird es mir genauso schlecht wie bei der WHO. Welcher Bundesbürger wurde je zu dieser Unterstützung befragt?
    [/Off-Topic]
    Verschwörungstheoretiker ? Schlecht geschlafen ?
    Also ich bin GEZ Zahler und glaube den von der GEZ finanzierten im Zweifel mehr, als irgendwelchen privaten (FOX etwa?) oder noch dubioseren Web Portalen (bestes Negativbeispiel: Telegram), das liegt daran, dass dort seriöser Journalismus möglich ist, da nicht gewinnorientiert gearbeitet werden muss. Und Filterblasen gibt es da auch nicht. Siehe dazu auch de.wikipedia.org/wiki/Filterblase :)
    Aber um die Frage vom Grinch aufzugreifen, was hat das jetzt mit dem Topic zu tun?

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• Oelkaennchen schrieb:

Aber um die Frage vom Grinch aufzugreifen, was hat das jetzt mit dem Topic zu tun?
    Dem QAnon-Anhänger misfällt, daß ich mich einen Beitrag drüber auf Wikipedia beziehe. Dabei bezahle ich die doch, also schreiben die was ich will :rolleyes:

Walter Röhrl

• Gentlemen,

bitte beim Thema bleiben, ab Post 27 ist das nicht der Fall, die Unterhaltung könnt Ihr aber gerne in der Plauderecke weiterführen :023: da gibt´s kein "am Thema vorbei"

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hallo,

nun liegt der Ursprungsbeitrag ja schon einige Zeit zurück.

Es sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass ich über Erfahrungen in Kombination mit dem 1.0 L. / 120 PS Benziner berichtet habe!

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob noch jemand mit genau diesem Motor den Test auch mal gemacht hat?

Würde mich über sachliche Meldungen/Meinungen freuen.

Viele Grüße,
    Michael

Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

• Also zum 1.0 L. / 120 PS Benziner kann ich jetzt nichts sagen aber zum 2.2 Diesel.

Im März habe ich meine jährliche Mathy Dieselkur gestartet. In dieser Zeit tanke ich immer Premium. Die vorherigen Jahre bin ich nach der Kur dann immer wieder zur Supermarkt-Tanke zurück gekehrt. Aber dieses Jahr wollte ich mir mal den Shell V-Power Deal gönnen. Seit März fahre ich also Shell Premium und ich kann ohne Übertreibung sagen, da macht sich "spürbar" was bemerkbar.

Der Anzug insbesondere die Elastizität ist deutlich besser. Bei 0°C sofortiger Start und kein Genagel wie der Traktor vom Nachbar. Überhaupt, insgesamt deutlich ruhigerer Motorlauf. Die DPF Regeneration hat sich deutlich verlängert, das Nachlaufen der Lüfter nach dem Abstellen ist viel weniger. Zum Verbrauch sag ich grundsätzlich nix, denn das hat mit dem Auto nix zu tun, der Faktor sitzt vorm Lenkrad.

Alles in allem bin ich selber sehr überrascht von den "positiven Auswirkungen" Das hätte ich echt nicht gedacht. Möglich ist natürlich auch, dass hier bei 130 Tkm mehr spürbarer ist als bei 30 Tkm. Das Mantra, dass der Sprit für Alle aus dem gleichen Hahn kommt, teile ich jetzt ganz klar nicht mehr.
  • Hi,

ich habe auch den SmartDeal und jetzt gut 300 Liter Shell V-Power Racing zum Preis von Shell Super duch die Leitungen gepumpt.
    Ich bin überzeugt vom Premium Kraftstoff in Kombination mit genau dem Motor (für andere Kombinationen kann ich nicht sprechen).

Grüße,
    Michael

Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA