_blank

4. Inspektion

• @Mac-OOO

hast du eigentlich eine neue Batterie eingebaut? Welche?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Moin Claudia ,
    ich habe zwischen den Jahren tatsächlich eine neue eingebaut :)
    Es ist eine von Varta geworden.
    Der Wechsel ging problemlos und war auch schnell gemacht. :1f60a:

batterie24.de/varta-blue-dynam…n70-autobatterie-12v-70ah

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Hallo,
    das mit dem zurücksetzten würde mich auch interessieren.
    Ich habe auch eine freie Werkstatt gefunden die mir hinten die Bremsbeläge gewechselt hat ( jetzt ATE )
    aber wenn man dort auch nach der Inspektion nichts zurücksetzten kann,
    -bei mir im September -
    das währe schon großer Mist ...
    Bitte auf dem laufenden halten .
    Gruss M.

Mein Renegade:

• Hi Mirko, super funktioniert auch S/S Automatik damit einwandfrei?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• 760A Kurzschlussstrom ist nicht schlecht für eine 70Ah Naß-Batterie (Säure). Die macht es den 74Ah AGMs ganz schön schwer.
    Wobei jetzt bestimmt die Fans der Varta Silber mit 74Ah auch ihre Vorteile ziehen würden, aber wegen 4Ah und 10A... *grübel*
  • marionauso schrieb:

Hallo,
    das mit dem zurücksetzten würde mich auch interessieren.
    Die Varta Batterien kann man bedenkenlos nehmen , aber ich würde sie anlernen.
    Mein Favorit Exide.
    Fehler und Wartung löschen geht mit AutoCom oder Alfaodb auch Jscan kann das.
    @rubin richtig so?
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

• Heisst es nicht eher das man eine EFB gegen eine AGM tauschen sollte, und nicht umgekehrt?
    Bei VARTA steht irgend wo das wenn man ein Fahrzeug mit AGM im Auslieferungszustand mit einer
    EFB ausstattet diese ggf. eine kürze Lebensdauer hat.

Eine AGM sollte, so VARTA, immer nur gegen eine AGM getauscht werden, da soll auch das BMS
    (Batterie Management System) eine Rolle spielen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• The Grinch schrieb:

Heisst es nicht eher das man eine EFB gegen eine AGM tauschen sollte
    Geschrieben steht viel, und wenn man Start-Stop ausschaltet, hält auch die normale Batterie, und durch das BMS wird die auch nicht überladen, wenn die vorzeitig kaputt geht, liegt es schon am BMS, aber nur weil dies die Batterie nicht richtig volllädt.
  • Wenn man den Jeep nach Nullung lange im Stand laufen lässt ,
    (2h > ich weiß das ist Umwelt feindlich).
    Dann läd der Regler immer häufiger auf 14,3V bis er schließlich nur noch auf 13,6V abfällt bevor er nachläd. Das passiert in dem Zeitraum abermals häufiger je mehr Sitzheizung oder Laute Musik gespielt wird.
    Kombination aus beiden führt dazu daß trotz laufendem Generator die Batterie sich entläd, unter 11,6V sind möglich.
    Was sagt uns das?
    Die Regelung funktioniert aber Lichtmaschine ist zu schwach und es braucht wenn auf diese Weise eingestellt eine EFB oder (nicht hauen) Gel.
    Mein Renegade läuft jetzt mit der von Ctec bekannten "tickle charge" S/S geht nur ganz selten an. Bei normaler Nutzung braucht man sich keine Sorgen um die Batterie machen.

• AGM deshalb, weil der Ladestrom ein zig-faches höher sein kann, als bei einer Nass-Batterie.

Unterschiede daher im Management:
    - Keine/kaum Ladung im Stand
    - kurz vor dem Hochschalten, Saft reindrücken
    - als Motorbremse hohen Ladestrom
    - max. halb geladen, weil es kalt ist und/oder Kraftstoff spart
    - mechanische Belastung/Schräglage

... mag die Nass alles nicht udn viel mehr.

Auch damals musste man Licht einschalten, damit die Batterie besser geladen wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rubin ()

• Vor 2 Jahren habe ich die original Jeep AGM gegen eine Exide EFB getauscht, ganz rustikal wie in alten Zeiten. Nach dem ersten Start dachte ich mich trifft der Schlag, alle möglichen Fehlermeldungen inkl. "Getriebewartung" waren angesagt. Ich hab mich nicht beirren und den Motor einfach weiter laufen lassen. Nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei und die Batterie macht einwandfrei ihren Job inkl. S/S.

Damals hatte ich noch kein OBD und bei der nächsten Inspektion sagte mir die Werke nur beiläufig, dass sie "alle Hintergrundfehler" mal gelöscht hätten.

Ich denke der Batteriewechsel ist eher bei deutschen Premiumfahrzeugen ein Thema. Bei den meisten Herstellern ist AGM oder EFB Wurscht. Die original AGM hat jedenfalls ganz knapp 3 Jahre gehalten. Da bin ich mir jetzt schon sicher, dass die Exide das um mindestens +50% toppen kann.
  • Noch mal zum Kernproblem, als MIT Start/Stop (auch wenn 95% den Rotz ausschalten),
    sollte man dann jetzt ein Wechsel von AGM auf EFB machen, oder eher lassen (in Bezug aufs BMS)?

Diese Vorgabe kommt ja nicht mal vom Hersteller (also Jeep/FIAT/Stellantis) sondern von VARTA.

OK, die wollen lieber die teurere AGM verkaufen, schon klar!
    Mich interessiert hier aber nur rein technische Standpunkt.
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• The Grinch schrieb:

...Wechsel von AGM auf EFB ...
    Da eine EFB ein zwischendings ist, würde ich die EFB nehmen. Aber da ich lieber "Saft" im Auto habe, lege ich mehr Wert auf eine AGM.
    Die Zweite Batterie, die meine alte Tante noch nicht hat, muss ich mir noch etwas einfallen lassen wo ich diese verbaue und wird dann eine LiFepo4 mit separater Ladevorrichtung.
  • rubin schrieb:

Die Zweite Batterie, die meine alte Tante noch nicht hat, muss ich mir noch etwas einfallen lassen wo ich diese verbaue und wird dann eine LiFepo4 mit separater Ladevorrichtung.
    ich habe mir für das Frühjahr auch sowas ausgedacht, unter dem Auto zwischen Spritzwand und fzg ist nicht genug Platz?

• In Rubi hab ich ja eine zweite Batterie (die sogenannte AUX-Batterie) eben für den SS-Rotz,
    und das ist - ganz vorsichtig ausgedrückt - der gröbste MÜLL den ich jemals gesehen habe!

Beide Batterien hängen an EINEM BMS, und die schwächere Batterie (die AUX) zieht die Hauptbatterie (eine AGM) immer runter.
    Das geht so lange gut bis die AUX irgend wann tiefen Entladen ist - weil das bescheuerte BMS nicht auf die Kette bekommt.

Was sich Jeep bei diesem MÜLL gedacht hat, oder ob da überhaupt einer Gedacht hat, weiss wohl nur das grenzenlose Universum.
    Sic semper tyrannis

• Wie ich oben schon irgendwo schrieb kann man den ladezyklus austricksen, dann wird immer bis 14,3 oder 14,8 Volt geladen. Das sollte so bei allen Autos mit diesem iat-regler am minuspol funktionieren.

• Über dieses Thema hab sich im Jeep-Forum schon viele Leute lange die Köpfe heiss geredet!
    Fazit:
    Sicherung 42 ziehen und die drecks AUX-Bat. raus schmeissen.
    Sic semper tyrannis