Lederausstattung: Empfindlichkeit und Qualität

• Es gäbe noch zwei Ansätze:

1. Auto einfach stehen lassen

2. Über dem Sitz schweben. Das werde ich versuchen, mir noch draufzuschaffen. :D
  • smokeybear schrieb:

2. Über dem Sitz schweben. Das werde ich versuchen, mir noch draufzuschaffen. :D
    Mit genug Bohnensuppe klappt das vielleicht :thumbsup: ;) .

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Das ist außerdem ein "Treibhausgas". Bedenkt die Folgen!
    Eine weitere Alternative, lieber Smokeybear, wäre, es einfach zu akzeptieren. Schuhe bekommen auch Gehfalten, wenn man sie benutzt. Läufst Du deshalb lieber Barfuß?

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Toy4ever schrieb:

Genau, die Lammfelle aus den 70ern müssen wieder her
    Aber hallo, genau das war jahrelang meine Luxuslösung, als ich mir Leder noch nicht leisten konnte. Ich habe diese temperaturausgleichenden muffigen Staubfänger einfach geliebt.

Schwelgende Grüße
    Chief
    Hallo Herbert !

Sehe gerade, dass Du vergessen hast, die Felle aus Deinem TT-Cabrio zu nehmen. Machsde ne Wintertour ? :rotfl:

Gruß vom Michel
    Bilder
    • images.jpg

8,15 kB, 207×155, 78 mal angesehen
  • Hi Michel,
    das muss leider eine Verwechslung sein. Wir haben schwarzes Leder und natürlich auch schwarze Felle.
    Du verstehst: schwarze Schafe. ;)

Gruß
    Chief

PS. Du wirst lachen. Heute Nachmittag war ich ja kurz davor, offen zu fahren. Sonne satt, bei Dir ja mit Sicherheit auch. Aber 5 Grad war mir dann doch ein wenig knäpplich.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Hi Michel,
    das muss leider eine Verwechslung sein. Wir haben schwarzes Leder und natürlich auch schwarze Felle.
    Du verstehst: schwarze Schafe. ;)

Gruß
    Chief

PS. Du wirst lachen. Heute Nachmittag war ich ja kurz davor, offen zu fahren. Sonne satt, bei Dir ja mit Sicherheit auch. Aber 5 Grad war mir dann doch ein wenig knäpplich.
    Ja, war herrlich Heute ! :023: Aber 5 Grad ist zu kühl.
    Wolltest Du nicht dieses Wochenende in die Berge ?
  • Abfahrt Sonntag um 8.00 h - Rückfahrt am Freitag, nach Lust und Laune

(Für mitlesende Einbrecher: Wir sind ein Zweigenerationenhaus; unser Haus ist immer bewohnt. Einbruch zwecklos. Außerdem haben wir einen Hund!)

Morgen bereite ich das Auto vor. Innen ein wenig abstauben, Matten ausschütteln, Scheiben reinigen, tanken.
    Hab's die letzten Wochen etwas vernachlässigt. Das mache ich morgen alles wieder gut.

Gruß
    Chief

• Chief schrieb:

Abfahrt Sonntag um 8.00 h - Rückfahrt am Freitag, nach Lust und Laune

(Für mitlesende Einbrecher: Wir sind ein Zweigenerationenhaus; unser Haus ist immer bewohnt. Einbruch zwecklos. Außerdem haben wir einen Hund!)

Morgen bereite ich das Auto vor. Innen ein wenig abstauben, Matten ausschütteln, Scheiben reinigen, tanken.
    Hab's die letzten Wochen etwas vernachlässigt. Das mache ich morgen alles wieder gut.

Gruß
    Chief
    Cool ! :023:

Putzt Du Deinen Indianer jeder Woche ? ;(
  • Nein. Definitiv nicht. Seit Anfang Mai habe ich ihn jetzt außen exakt 3 x in der Anlage (mit manueller Vorwäsche inkl. Dampfstrahler) waschen und mit Nanowachs (maschinell) versiegeln lassen. Das Zeug wirkt so relativ gut, dass sich Schmutz nach Regen ganz passabel abspült. Naja, und die dankbare Farbe tut ihr Übriges.
    Gesaugt habe ich bisher nicht ein einziges Mal. Mit den Winterreifen kamen die Teppichmatten raus, wurden abgeklopft und eingelagert. Im Frühjahr (mit den Sommerreifen) werde ich diese Matten und das Auto saugen, dann kommen sie wieder hinein. Zur Zeit habe ich nur die Gummimatten des Winterpakets drin, die ich nur gelegentlich mal ausschüttele.
    Was ich ebenfalls 3-4 mal seit Mai gemacht habe (und morgen wieder machen werde) ist den Innenraum (Armaturenbrett, Türen, Sitze) mit so einem Swiffer Wuschel-Puschel-Staubmagneten abzustauben und die Windschutzscheibe von Innen zu reinigen. Ihr wisst ja, dass ich gerne den Durchblick behalte.
    Das alles mache ich nur bei Bedarf und nicht nach festen Zyklen. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit.

Schöne Grüße
    Chief

• Hallo zusammen,

meine Erfahrungen sind hier ähnlich wie von Smokeybear beschrieben. Ob es sich hierbei um einen Qualitätsmangel handelt kann ich nicht einschätzen, hatte zuvor nie Leder.
    Habe inzwischen auch ca. 35.000 km runter, und davon die Hälfte eher Kurzfahrten, mit häufigen Ein- und Aussteigen. Die Einstiegshilfe nutze ich nicht, da ich eher so seitlich in den Sitz rutsche.
    Bin halt nicht der Größte. Das Gewicht ist meiner Meinung nach nicht so erheblich, außer man rutscht während der Fahrt laufend im Sitz umher.

Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Ich denke, es bleibt abzuwarten, ob sich hier beim Leder eine weitere "Entwicklung" ergibt, oder ob sich diese "Entwicklung" vielleicht im Wesentlichen nur in der ersten Zeit nach dem Kauf zeigt (und danach der Zustand auf einem konstanten Niveau verharrt).

Ich selbst habe momentang den Eindruck, dass es sich nicht weiter verschlimmert. Allerdings behandle ich die kritischen Stellen auch ca. alle 2 - 3 Wochen mit Lederbalsam, den ich dann über Nacht einziehen lasse.

Dumm wäre es sicherlich, wenn sich gerade nach Ablauf der Garantie womöglich eine Lochbildung ergibt.

Schaun mer mal ...
  • Schlimmer geworden ist es bei meinem Sitz auch nicht weiter. M.E. kommen die Falten vom Aussteigen, wenn man zuerst beide Beine nach aussen dreht und dann aufsteht. Dann knautscht es die Seitenwangen der Sitzfläche runter.
  • smokeybear schrieb:

Ich denke, es bleibt abzuwarten, ob sich hier beim Leder eine weitere "Entwicklung" ergibt, oder ob sich diese "Entwicklung" vielleicht im Wesentlichen nur in der ersten Zeit nach dem Kauf zeigt (und danach der Zustand auf einem konstanten Niveau verharrt).

Ich selbst habe momentang den Eindruck, dass es sich nicht weiter verschlimmert. Allerdings behandle ich die kritischen Stellen auch ca. alle 2 - 3 Wochen mit Lederbalsam, den ich dann über Nacht einziehen lasse.

Dumm wäre es sicherlich, wenn sich gerade nach Ablauf der Garantie womöglich eine Lochbildung ergibt.

Schaun mer mal ...
    Hört sich ja schonmal etwas besser an, allerdings alle 2-3 Wochen das Leder pflegen zu müssen kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder 8| ?
    Das man danach schauen bzw. es pflegen muss ist klar aber in solch kurzen Intervallen? Erscheint mir schon etwas aufwändig.

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

smokeybear schrieb:

Ich denke, es bleibt abzuwarten, ob sich hier beim Leder eine weitere "Entwicklung" ergibt, oder ob sich diese "Entwicklung" vielleicht im Wesentlichen nur in der ersten Zeit nach dem Kauf zeigt (und danach der Zustand auf einem konstanten Niveau verharrt).

Schaun mer mal ...
    Hört sich ja schonmal etwas besser an, allerdings alle 2-3 Wochen das Leder pflegen zu müssen kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder 8| ?
    Das man danach schauen bzw. es pflegen muss ist klar aber in solch kurzen Intervallen? Erscheint mir schon etwas aufwändig.

Gruß
    4WD

Würde auch nicht behaupten, dass es der Weisheit letzter Schluss wäre.

Aber es ist ja kein großes Ding, auf die neuralgischen Stellen (Sitzwangen zu den Fahrzeugaußenseiten hin) mal mit etwas Lederbalsam zu behandeln.

Zumindest bleibt das Leder gerade an diesen Stellen etwas geschmeidiger und "bricht" nicht so schnell wie trockenes Leder.

Ich habe halt ein besseres Gefühl dabei.
  • Ich habe seit vielen Jahren Leder im Auto. Hatte dabei allerdings noch nie das weichere, dünnere und teurere Nappa-Leder (kostet bei BMW u.a. zusätzlich Aufpreis), außer in unserem TT.
    Faltenbildung ist dabei vollkommen normal und ein gewisser Verschleiß auch. Ist bei der Couchgarnitur nicht anders. Ich pflege das Leder in der Regel zweimal jährlich. Bei unserem Cherokee, der im November 2014 erstzugelassen und im Mai 15 von uns übernommen wurde, habe ich bisher noch garnichts gemacht und habe absolut nichts außergewöhnliches festgestellt oder zu bemängeln. Sobald es wärmer ist, werde ich mal sanft mit Lederpflege abreiben, wegen der Geschmeidigkeit und um ein Austrocknen zu verhindern. Bei den belüfteten Sitzen sollte man aber etwas zurückhaltender sein, damit man sich die Löcher nicht mit dem Pflegeschmodder zuschmiert.
    Unser TT ist jetzt 14 Jahre alt und die Ledersitze zeigen deutliche Abriebspuren an den Wangen. Im Frühjahr hübsche ich die wieder auf (ich habe hierzu auch schwarze Lederfarbe) und alles ist gut. Nix ist wirklich kaputt oder zerschlissen, aber Gebrauchsspuren kann man schon erkennen. Er wird ja auch gebraucht.