_blank

Lederausstattung: Empfindlichkeit und Qualität

• Lederausstattung: Empfindlichkeit und Qualität

Hallo Kollegen,

mich würde von Euch mal interessieren, wie sehr Ihr mit der Lederausstattung zufrieden seit. Insbesondere dann, wenn Ihr den Wagen schon etwas länger nutzt, wie ich, der ich noch nicht ganz 4.000km auf dem Zähler hat.

Ich selbst hatte zuvor schon einige Fahrzeuge mit Lederaustattung. Habe insofern auch ein paar Vergleichsmöglichkeiten.

Mir ist gleich zu Anfang aufgefallen, dass der Cherokee relativ weiches Leder hat. Das ist zunächst angenehm.

Mir ist wenig später dann aber auch aufgefallen, dass das Leder empfindlicher ist, als es - bei der Verwendung an einem Fahrzeugsitz - sein sollte.

Die linke Wulst am Fahrersitz (Sitzfläche) hat durch das Ein-und Aussteigen bereits eine gewisse "Patina" angenommen. Ich meine eine deutliche Faltenbildung.

Nun ist Leder ein natürliches Material und eine gewisse Patina im Laufe der Zeit normal. Vielleicht sogar erwünscht.

Ich kannte das in der jetzt vorliegenden Form bisher von anderen Fahrzeugen nicht. Ich habe auch grundsätzlich erstmal nichts gegen eine Patina. Ich muß mich nur Fragen, wie der Sitz z.B. in 2 Jahren aussehen wird?

Ich pflege das Leder, führe im Feuchtigkeit (mittels Effax-Lederbalsam *) zu, damit die Elatizität nicht leidet. Habe ich bisher schon so gemacht, mache ich auch weiterhin. Ich denke, beim Cherokee ist das auch dringend nötig. Würde ansonsten davon ausgehen, dass sich an der o.g. Wulst im Laufe der Zeit Risse bilden werden. Das ginge dann über meinen Begriff von Patina weit hinaus.

So hatte ich gestern eine Hose mit einem Knopf an der Gesäßtasche an. Der Knopf-Abdruck auf der Sitzfläche ist auch heute noch gut zu sehen. Kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen, deren Leder offenkundig zwar weniger soft, dafür jedoch stabiler, dicker war, in der Form überhaupt nicht.

Insofern würde mich mir auch für den Cherokee stabileres Leder wünschen.

:* amazon.de/Effax-Lederbalsam-50…=8-3&keywords=lederbalsam
  • Hallo Smokeybear,
    im Gegensatz zu dem normalen "Leder" anderer Hersteller haben wir (mit Ausnahme des "hochwertigen" Kunstleders an den Seiten und Rückseiten - wie bei den anderen Herstellern auch) serienmäßig Nappa-Leder verbaut. Bei BMW z.B. muss man zusätzlich zu dem normalen Lederaufpreis hierfür noch einmal extra zahlen, um anstatt des ziemlich dicken und festen Standardleders das weichere und atmungsaktivere Nappaleder zu bekommen.
    Aber auch in den BMW-Foren wird darüber trefflich gestritten, ob das billigere aber dickere und strapazierfähigere Leder, das sich eher wie Kunstleder anfühlt, nun das bessere sei oder das weichere, komfortablere und daher auch empfindlichere Nappaleder?

Fakt ist, dass Nappaleder weicher und dadurch empfindlicher bzw. anfälliger ist. Sicher wird das durch die Perforation der belüfteten Sitze nicht noch besser.
    Meines Erachtens werden wir mit diesem luxuriösen Umstand leben müssen und können nur durch pfleglichen Umgang gegensteuern.

Schöne Grüße
    Chief

PS. Kein Witz: Bestimmte Hosen (z.B. mit Reißverschlüssen an den Po-Taschen) ziehe ich weder im Jeep noch im Audi meiner Frau an; nur auf dem Mopped. Bei anderen Hosen öffne ich die Knöpfe vorm Einsteigen an den Po-Taschen, damit noch etwas Stoff der Tasche zwischen Knopf und Leder ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• smokeybear schrieb:

Die linke Wulst am Fahrersitz (Sitzfläche) hat durch das Ein-und Aussteigen bereits eine gewisse "Patina" angenommen. Ich meine eine deutliche Faltenbildung.

Ja,kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Das mit den Falten begeistert mich nicht gerade und sieht jetzt schon blöd aus.

Gerade beim Leasing-Wagen wird da gerne bei der Rückgabe gemeckert. Darum bevorzuge ich eigentlich Stoff-Sitze beim Firmen-Wagen.
  • Diesen Abrieb bzw. diese Faltenbildung beim Fahrersitz hatte ich auch in meinen geleasten BMWs. Das ist ganz normal, selbst bei dem festeren Nicht-Nappa-Leder. Da dies aber normaler Verschleiß ist, dürfte dies bei der Leasingrückgabe eigentlich keine Rolle spielen - und hat es bei mir auch nie.
    Gewichtsmäßig bin ich auch in der dreistelligen Top-Liga angesiedelt und meine Sitze werden daher auch nicht besonders geschont.

Gruß
    Chief

(Der jetzt dringend etwas dagegen tun muss, nicht aus dieser Top-Liga heraus zu fallen. Mahlzeit!)
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Gewichtsmäßig bin ich auch in der dreistelligen Top-Liga angesiedelt und meine Sitze werden daher auch nicht besonders geschont.

Dito.

Beim letzten Auto mit Lederausstattung musste dann der Leder-Doktor ran. Bei der Vor-Besichtigung wollte man mir einen neuen Bezug reindrücken, der Doc hat ihn für 80 Euro aufbereitet und neu lackiert. War klasse Arbeit, Nachzahlung bei Rückgabe 0,00. :thumbup:
  • Also ich hatte mit den Sitzen (immer Leder, aber kein Nappa) noch nie Probleme bei der Rückgabe. M.E. muss man auch für normale Abnutzung nicht aufkommen. Dafür zahlt man ja seine Leasingrate.
    Es kann sich bei Dir dabei nur um überdurchschnittliche Beanspruchung (immer Jeans, Sachen in der Gesäßtasche, schlechte Pflege???) gehandelt haben, sonst dürften die gar nicht meckern.
    Bist ja aber noch günstig aus dieser Nummer rausgekommen.

Gruß
    Chief

• Toy4ever schrieb:

Chief schrieb:

Dito.

Dito

Mal im ernst:

Weiches Leder ist sicher eine prima Sache. Aber wohl nur, wenn man es anschaut und mal vorsichtig mir der Hand darüberfährt.

Wenn man das mit diesem Leder bezogene Gestühl aber auch bestimmungsgemäß nutzt (ober besser vielleicht: abnutzt), ist es absolut suboptimal.

Ein Ledersitz hätte kein Ledersitz werden dürfen, wenn man sich nicht daraufsetzen darf, ohne ihn überdurchschnittlich schnell und sichtbar abzunutzen (und auf lange Sicht vielleicht sogar zu beschädigen).

Nicht jeder, der sich in ein Auto setzt, wiegt 60kg, hält sich maximal 20 Minuten sitzend im Auto auf und trägt weiche Frotteehosen ohne Taschen. Wenn FCA die Sitze primär auf so eine Art Klientel ausgelegt hat, ist es - sorry - eine Fehlkontruktion.
  • Chief schrieb:

Es kann sich bei Dir dabei nur um überdurchschnittliche Beanspruchung (immer Jeans, Sachen in der Gesäßtasche, schlechte Pflege???) gehandelt haben, sonst dürften die gar nicht meckern.

Nee, ist ein altes Alfa Problem mit den vorstehenden Seitenwangen an der Rückenlehne. Da schrabbelt man immer beim Ein- und Aussteigen dran. Nach drei bis 4 Jahren sehen alle Alfas mit Leder dort angegammelt aus. Beim GT war zudem der Bezug an der Stelle so fest gespannt, dass nach einem Jahr bereits kleine Risse am Grund der Narbung zu sehen waren.
  • Toy4ever schrieb:

Problem mit den vorstehenden Seitenwangen an der Rückenlehne
    Hatte ich auch in meinem 3er BMW Coupe mit Sportsitzen.
    Hat ein Sattler vorm Verkauf für 100 Mark gerichtet. Ähh Mark, also schon lange her :)

Also kein Fiat Chrysler Jeep Problem
  • Vielleicht ist das ja Absicht und es gibt dann bald von Mopar im Zubehör eine flauschige, lederschonende Spezialüberziehhose für nur schlappe 1000€ oder in Kombi mit dem Haubenaufkleber für den Cherokee als Spezialpreis für nur 1200€ :D :P ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Apropos der Aufbereitungsexperte empfiehlt SONAX PremiumClass LederPflegeSet zur Pflege.

Ansonsten helfen noch so schicke Autositzschonbezüge, am besten in Pink oder Quitschgelb. Da klebt es denn im Sommer auch wieder richtig an Hinterteil und Rücken und die dusselige Sitzbelüftung ist damit auch erledigt :D ;)

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• 2 x im Jahr werde ich das Leder reinigen und einbalsamieren. Ich habe meist werktags oder wenn ich mal etwas unsaubere Kleidung habe einen Überzug der über die Kopfstütze geht. Ist quasi wie ein schwarzes Handtuch aus Frottee und hat eine Öffnung für die Kopfstütze und nochmal geht ein Stück davon über die Kopfstütze. Ist extra für Autositze und ganz angenehm im Sommer wie im Winter.
  • Toy4ever schrieb:

Genau, die Lammfelle aus den 70ern müssen wieder her

Aber hallo, genau das war jahrelang meine Luxuslösung, als ich mir Leder noch nicht leisten konnte. Ich habe diese temperaturausgleichenden muffigen Staubfänger einfach geliebt.

Schwelgende Grüße
    Chief

• Ich gehöre vermutlich mit meinen 36.500 km in 13 Monaten eher zu den Vielnutzern. Dafür gehe ich aber auch nur mit 75 kg Lebendgewicht ins Rennen, liebe Kollegen ;) :D

Also bei mir sind keinerlei Abnutzungserscheinungen zu sehen und ich bin mit dem Leder sehr zufrieden. Das weiche Leder gefällt mir auch viel besser, als das eher spröde, harte Leder in meinem vorherigen Leasing X3.

Wie dem auch sei, am Leder kann es jetzt natürlich nicht mehr liegen ^^ 8)

Viele Grüße
    Peter

(duck wech)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

Eher doch, Peter.

Meine Frau fährt auf dem Beifahrersitz auch gelegentlich mit. Gelegentlich. Gewichtsmäßig unter Deiner Angabe. Dennoch - wenn auch längst noch nicht so wie auf meiner Seite: einsetzende "Patina".

Die hätten wohl besser Damenhandschuhe aus diesem Leder gemacht. Wäre da besser aufgehoben.

Denn:
    Nicht
    jeder, der sich in ein Auto setzt, wiegt 60kg, hält sich maximal 20
    Minuten sitzend im Auto auf und trägt weiche Frotteehosen ohne Taschen.
    Wenn FCA die Sitze primär auf so eine Art Klientel ausgelegt hat, ist es
    - sorry - eine Fehlkontruktion.
  • p.11 schrieb:

Ich gehöre vermutlich mit meinen 36.500 km in 13 Monaten eher zu den Vielnutzern. Dafür gehe ich aber auch nur mit 75 kg Lebendgewicht ins Rennen, liebe Kollegen ;) :D

Also bei mir sind keinerlei Abnutzungserscheinungen zu sehen und ich bin mit dem Leder sehr zufrieden. Das weiche Leder gefällt mir auch viel besser, als das eher spröde, harte Leder in meinem vorherigen Leasing X3.

Viele Grüße
    Peter

(duck wech)

:thumbsup: :thumbsup:

Sehe ich nach 8 Monaten und 19tkm genauso.

nix duck und wech... *gradsteh*.
    ;)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Smokeybear, vielleicht solltest Du beim Einsteigen den Bobbes etwas höher anheben. Ich habe bei meinem Gewicht und ca. 7.000 km auch nur ein paar Falten, aber keine Patina oder Abnutzungserscheinungen. An dem Beifahrersitz ist noch gar nichts zu sehen, obwohl meine Frau auch oft mitfährt. Sie wiegt allerdings auch nur etwa die Hälfte von mir.

Gruß
    Chief

• Das ist m.M. nach bei fast allen Autos so. Bei Audi nennen sie es Knittersitze, beim BMW hatte ich das bei den beigefarbenen Premiumledersitzen auch. Sah bei der hellen Farbe noch übler aus.
    Beim Smart war es so wie Smokybear beschrieben hat und der Peugeot 207cc sieht beim schwarzen Leder nach kurzer Zeit grausam aus. Leder halt. Da müssen wir durch ;(