mich würde von Euch mal interessieren, wie sehr Ihr mit der Lederausstattung zufrieden seit. Insbesondere dann, wenn Ihr den Wagen schon etwas länger nutzt, wie ich, der ich noch nicht ganz 4.000km auf dem Zähler hat.
Ich selbst hatte zuvor schon einige Fahrzeuge mit Lederaustattung. Habe insofern auch ein paar Vergleichsmöglichkeiten.
Mir ist gleich zu Anfang aufgefallen, dass der Cherokee relativ weiches Leder hat. Das ist zunächst angenehm.
Mir ist wenig später dann aber auch aufgefallen, dass das Leder empfindlicher ist, als es - bei der Verwendung an einem Fahrzeugsitz - sein sollte.
Die linke Wulst am Fahrersitz (Sitzfläche) hat durch das Ein-und Aussteigen bereits eine gewisse "Patina" angenommen. Ich meine eine deutliche Faltenbildung.
Nun ist Leder ein natürliches Material und eine gewisse Patina im Laufe der Zeit normal. Vielleicht sogar erwünscht.
Ich kannte das in der jetzt vorliegenden Form bisher von anderen Fahrzeugen nicht. Ich habe auch grundsätzlich erstmal nichts gegen eine Patina. Ich muß mich nur Fragen, wie der Sitz z.B. in 2 Jahren aussehen wird?
Ich pflege das Leder, führe im Feuchtigkeit (mittels Effax-Lederbalsam *) zu, damit die Elatizität nicht leidet. Habe ich bisher schon so gemacht, mache ich auch weiterhin. Ich denke, beim Cherokee ist das auch dringend nötig. Würde ansonsten davon ausgehen, dass sich an der o.g. Wulst im Laufe der Zeit Risse bilden werden. Das ginge dann über meinen Begriff von Patina weit hinaus.
So hatte ich gestern eine Hose mit einem Knopf an der Gesäßtasche an. Der Knopf-Abdruck auf der Sitzfläche ist auch heute noch gut zu sehen. Kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen, deren Leder offenkundig zwar weniger soft, dafür jedoch stabiler, dicker war, in der Form überhaupt nicht.
Insofern würde mich mir auch für den Cherokee stabileres Leder wünschen.
amazon.de/Effax-Lederbalsam-50…=8-3&keywords=lederbalsam

.