Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Jeep Community:-)

Ich habe zwischenzeitlich ein paar Neuigkeiten. Nach knapp 10 Tagen, ist zumindest schon soviel entschieden, das der Getriebeölkühler bestellt ist und nun warten wir auf die Lieferung.

Sowie ich weiteres Erfahre, melde ich mich.

Sorry, das es nicht schneller geht, aber das liegt leider nicht in meiner Hand.

• So liebe Leute,

heute nach nun knapp 3 Wochen durfte ich den Jeep abholen.

Grundsätzlich wurde ersteinmal nur der Getriebeölkühler getauscht, für andere "Problemchen" war die zeit zu knapp gestrickt.

Vor dem getribeölkühler sitzt ein Thermostat, die Werkstatt geht davon aus, das dieses nur teilweise geöffnet hat oder manchmal eben auch garnicht.

Wer baut so ein Teil dahin? Wahnsinn, aber das ist meine Ansicht.

Die Fahrt selber verlief problemlos, die maximale Getriebeöltemperatur die ich hatte, waren knapp 89 Grad, aber bei 20 grad Außentemperatur und Tempo 190 km/h (ca. 15 min)

Alles andere wäre ja schlichtweg sinnlos, nur so konnte ich den Fehler ausschließen.

Jetzt wird es die zeit zeigen, wie sich alles weitere entwickelt. Bei bedarf kann ich durchaus noch ein paar Fotos bereitstellen vom neuen Getriebeölkühler.

Ein schönes Wochenende wünsche ich:-)

jacky

• Ich als Bastler könnte da schon wieder eine Idee realisieren:
    Tageszeit, Wetterbericht, Getriebeöltemperatur und dann via Atmega eine Steuerung was das Thermostat eher zum aufmachen zwingt.
    Dafür gibt es Kernfeldthermostate. oder ein Ventil als Bypass verbauen...
    Hätte ich nur Zugriff auf eine Bauteildatenbank könnte man auch nachschauen ob es nicht auch sowas wie eine Heißland Ausführung gibt. bei dem das Thermostat eher öffnet...

• Die Fahrt selber verlief problemlos, die maximale Getriebeöltemperatur die ich hatte, waren knapp 89 Grad, aber bei 20 grad Außentemperatur und Tempo 190 km/h (ca. 15 min)

Wenn ich ehrlich sein soll, dann liest sich das für mich nicht gut, sorry. Der "Härtetest" bei 30°+ steht dann wohl noch aus?

Bin sonst eigentlich nicht so negativ drauf aber in dem Fall immer noch dafür, dass der Anwalt das Auto zurück gibt. Mag sein, dass sich die Werkstatt bemüht aber die Gesamtsituation ist meiner Meinung nach eine reine Katastrophe.

Trotzdem, alles Gute und viel Glück.

• Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Der Härtetest steht noch aus, aber auf´s Wetter habe ich leider keinen Einfluss:-)

Ich hatte mit den "alten" Getriebeölkühler bei Maximallast und ähnlichen Wetterrbedingungen ca. 115 Grad maximal.

Aktuell bewegen wir uns bei ca.95 Grad, aber eben auch Volllast.

Jeder versteht ja da auch was anderes. Der eine meint mit 160km/h Volllast zu fahren, der andere erst mit 190 km/h (abgeregelt).

Es geht ohnehin nächsten Mittwoch nach Norwegen.

Das ist dann die Härteprobe, denn es soll ja auch warm werden (zumindest in DE.)

Ich stelle morgen noch ein paar Fotos online und dann habt Ihr auch einen Einblick. Sollte sich etwas ergeben, ob gut oder schlecht, dann melde ich mich bei euch.

Gruß

jacky

• Ist der Ölkühler wirklich so schmal, dass es aussieht, als wenn der nur max. 5-6cm hoch ist?

Iwi hätte ich dann schon die Idee einen Querstrom-/Walzenlüfter zu verbauen und den zusätzlich anzusteuern. Denn 95Grad ist mir immer noch zu viel und soweit ich weiß, sind ab 80Grad dann Öle zu heiß...

• Hallo. Grundsätzlich hast du damit Recht. 95 Grad sind immer noch Recht viel, aber im Gegenzug zu 115 Grad schon ein kleiner Fortschritt.

Beide male gemessen bei Volllast, also 190 !

Somit liegen die 95 Grad auch nicht immer an. Über Land, max. Kurzfristig 120 km/h , bewegen wir uns bei guten 80 Grad.

Meines Erachtens, müsste das Thermostat komplett raus. Wir hatten einen alten A6 2.5TDI quattro, der hatte nur ein gewelltes Rohr im Luftstrom liegen und das hat 20 Jahre funktioniert.

Aber wenn's kompliziert geht, warum das ganze nicht mit Thermostat.

Das ganze liegt einfach an den "Scheiss" :1f61c: Abgasnormen.

Sind alle Öle auf Betriebstemperatur, dann weniger Verluste und somit weniger Verbrauch.

Eben alles Schadstoffoptimiert, wie alles in dieser Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man das Thermostat entfernt, das Getriebe eine geringere Laufleistung aufweisen würde. Öle altern schneller durch Hitze, nicht durch Kälte.

Naja, die Idee mit den Lüfter ist meiner Ansicht nach nicht Optimal, denn das Thermostat macht ja erst auf, wenn ca. 80 - 90 Grad erreicht werden.

Ich denke, das dieses Thermostat nur verbaut wurde, um Schadstoffe zu reduzieren. Technisch genauso sinnvoll wie ein AGR Ventil.

Braucht im Endeffekt keiner, aber durch Euro6dtemp eben ein muss.

Ein schönes Wochenende noch

Jacky

• Dieses Video ist zwar von einen Renegades, aber er hat ja auch das gleiche 948te Getriebe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort wurde ein zweiter Ölkühler eingebaut. Sicherlich, weil auch Temp.Probleme vorhanden waren.

Gruß

• Ja, irgendwelche Bastellösungen gibt es immer irgendwie. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Auto im original Zustand jederzeit auch bei längeren Vollgasstrecken, ohne Fehlermeldung, funktionieren sollte und erst recht in einer Preisklasse eines Compass Trailhawk. Und ich frage mich hier auch was mit den anderen Trailhawks ist, die so unterwegs sind. Glaube kaum, dass das bei Allen so "Standard" ist.

Natürlich muss jeder selber wissen, was man bereit ist hinzunehmen und welches Risiko man für die Zukunft eingehen möchte.

• Hallo,

ich weiß, dass die Gesamtsituation nicht unbedingt die beste ist, aber wenn ich von Norwegen nach Hause fahre, sind das mehrere Stunden :1f525: -frei. Heißt Tempo.

Dann werden wir sehen, wie sich das Fahrzeug schlägt. Alles weitere sehen wir dann.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon der Ansicht, dass das Getriebe schneller auf Temperatur kommt, aber dann nicht so schnell so warm wird.
    (Heißt 90 Grad plus)

Vielleicht hat ja das Thermostat nicht komplett geöffnet, oder es klemmt an einen bestimmten Bereich. Der Kühler ist eigentlich Recht groß.

Selbst überprüfen kann man das, wenn man unter den Kühlwasser behälter fasst, aber ACHTUNG, laufender Motor heißt Lüfter dreht! VORSICHT!

Dann kann man nach den zwei Aluleitungen Ausschau halten, die zum Kühler gehen. Einmal Vor und einmal Rücklauf.

Ob da jemand wirklich Temperaturunterschiede merkt bezweifle ich .

Grüße

• Wenn du einen eizerer in deinem Freundeskreis hast, der Anlagen und keine Häusle macht, der hat auch so ein Meßgerät und das ist sehr hilfreich:
    https://www.ebay.de/itm/295675439997

Man muss aber bei metal. Oberfächen tempfestes Gewebeband anbringen, weil Metalle Infrarot schlecht reflektieren und eher wie ein Spiegel funktionieren. Dann stimmen die Werte nicht... - Aber damit kann man schön nachmessen, ohne sich zu verletzen, oder eine Leiter holen zu müssen...

Oder man verbaut die für eine Weile:
    https://www.ebay.de/itm/403813076407

• Liebe Leute,

Zischenzeitlich hat sich wieder etwas ergeben.
    Ich bin momentan noch in der Nähe von Oslo, aber morgen geht es nach Alesund. Bis jetzt hat sich der Jeep Compass gut gehalten.

Auf der Autobahn bin ich ca. 200 km Vollgas gefahren, hatte maximal 98 Grad Temperatur im Getriebe. Ist aber immer noch Recht hoch, es kam aber keine Fehlermeldung (zumindest noch nicht).

Hier in Norwegen sind ja lediglich 110 km/h auf der Autobahn und da bewegen wir uns bei 74 Grad konstant.

Ich weiß, das Offtopic nicht gern gesehen ist, aber ich könnte mir nicht verkneifen.

Nicht gleich steinigen,....Danke

• Hier in Norwegen sind ja lediglich 110 km/h auf der Autobahn und da bewegen wir uns bei 74 Grad konstant.

Zum Vergleich: Meiner erreicht bei den aktuellen Temperaturen (28°C - 30°C) 68°C Öltemperatur bei ca. 135 Km/h.
    Also so ganz i.O. ist das mit der Kühlung immer noch nicht.

Gruß
    Markus

• Solange keiner 200 fährt wissen wir das schon Mal gar nicht und zwischen 60-90 Grad ist auch gut.
    Zumal es auch auf den Luftdruck ankommt, also der Höhe wo man da herum eiert.
    Wichtig ist auch, dass ein Compass nicht wirklich luftig aufgebaut ist, sondern alles eng vollgestopft ist...
    Kleinwägen sind halt keine Arbeitsgeräte und dann sollte man nicht jammern, wenn dem alles etwas schwer fällt.
    Ein Compass holt seine Leistung mit Drehzahl und nicht mit Hubraum. Also schaufelt er das Getriebeöl schon Mal etwas mehr herum und erzeugt damit auch Wärme.
    Hinzu kommt, dass ZF damals gerne herunter geschaltet hat um mehr Kühlung zu erreichen. Also bei meinem 5HP30 im V12...
    Wie das jetzt mit den CO2-Strafgebührem ist...

• Die 86 Grad Öltemperstur bei 135 km/h sind über welche Entfernung gemessen?

Ich hatte die 74 Grad bei einer Laufleistung von knapp 900 km,......vom Harz bis Ängelholm.

Es waren aber auch nur knapp 24 Grad. Ist dann weiter nördlich kälter geworden..

Wir haben als Vergleichsfahrzeug noch ein ZF 8HP und das hatte nach der gleichen Laufleistung auch knapp 78 Grad. Aber da ist eben auch ein 5.7 Hemi Verbaut.

Also ich gehe fast davon aus, das ich mit 74 -90 Grad ganz gut im Mittel liege.

Werde aber sehen, wenn ich auf dem Heimweg in 14 Tagen bin und dann gibt's in Deutschland nochmal Feuer :1f525: und dann sehen wir wo wir maximal liegen, Temperaturtechnisch.

Perfekt ist eben nicht alles ....

• Natürlich war meine Strecke nur gut ein Zehntel so lang wie deine Strecke. Aber ab einer gewissen Strecke pendeln sich Wärmeeintrag und -austrag ein, dann ändert sich nicht wirklich was an den Temperaturen. Das gilt natürlich in erster Linie für gleichmäßiges Fahren. Ich fahre auf der Autobahn fast immer mit Tempomat ohne Abstandsregelung. In diesem Fall fuhr das Auto mit Tempomat gut 80 Km ohne Eingriffe meinerseits.

Der Vergleich mag etwas hinken, die Öltemperatur steigt aber auch nicht ins Unermessliche. Ich finde die Kühlung absolut ausreichend.

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!