Herstellungsdatum und Auslieferung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor einigen Tagen etwas erfahren, womit ich noch nicht so recht umgehen kann. Als wir unsere Tageszulassung 11/2015 als Neuwagen kauften, erzählte der Verkäufer etwas von einem Herstelldatum Juni oder Juli. Nun habe ich erfahren, dass unser Fahrzeug bereits 11/2014, also bereits vor einem Jahr gebaut wurde. Als ich den Verkäufer nun damit konfrontierte sagte er, das liege daran, dass zwischen Herstelldatum und Auslieferung immer ein halbes Jahr liegen würde. Sie haben das Fahrzeug im Juni oder Juli erhalten.

Um sicherzugehen, ob sich vielleicht ein Gespräch mit meinem Anwalt lohnt wollt ich gerne von euch wissen, wie lang der Zeitraum zwischen Herstellung und Auslieferung bei euch lag. Ist es von der Ausstattung und verbauten Software egal, ob das Fahrzeug 11/2014 oder 07/2015 gebaut worden ist?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Vemi

• Hmm, also bei meinem lagen nur ein paar Wochen zwischen Herstellung und Auslieferung - kann ich also nicht nachvollziehen. Da wollte man wohl nur einen Ladenhüter abverkaufen. Theoretisch ja nicht weiter tragisch. Beim Verkauf könnte das Modelljahr allerdings ins Gewicht fallen, daher sollte dies im Preis eingerechnet werden, oder?

Viel Erfolg und hoffentlich trotzdem auch viel Vergnügen mit dem Wagen. :)

Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

• Zumindest ist zwischen 11/2014 und 7/2015 kein Modelljahr-Sprung, das ist schon mal gut für dich. Somit stehst du nicht schlechter da. Software wird sowieso laufend upgedated. Die 6 Monate zwischen Fertigstellung und Anlieferung entsprechen definitiv nicht der Regel, es gab aber beim Reni zu der Zeit laufend Verzögerungen, weil irgendwelche Komponenten nicht lieferbar waren. Da wurden einige Autos erst viel später auf dem Parkplatz fertiggebaut.

Alles in allem wirst du bestimmt kein schlechteres Auto haben. Aber ich gebe dir Recht, wenn der Händler falsche Daten nennt, hat der Deal immer einen faden Beigeschmack. Gefallen würde mir das auch nicht.

• Meiner war auch schon 1 Jahr alt als ich den als TZ gekauft habe. Für Versicherung und Garantie zählt immer die Erstzulassung. Von daher war es für mich jetzt nicht der Aufreger.
    Aber es gibt hier durchaus andere Meinungen, schließlich ist ja das Öl dann auch schon ein Jahr alt :rolleyes:

Und: Es sind halt Verkäufer. Die haben nicht umsonst ihren Ruf...

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hallo zusammen

die Fahrgestellnummer gibt auch gleichzeitig das Herstellerdatum an

an der 10-Stelle der Buchstabe ist da wichtig

Der Buchstabe F sagt aus das es sich ums Baujahr 2015 handelt

dementsprechend ein Buchstabe zurück oder vor und man weiß

welches Baujahr oder Herstellerdatum das Fahrzeug ist

Im Fahrzeugschein die Position 6 sagt aus wann der Hersteller

die ABE für die Fahrzeugart erhalten hat

Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

• Ich möchte mich erst einmal für die ersten Antworten bedanken.

Normalerweise habe ich auch kein Problem damit, dass der Wagen bereits ein Jahr alt ist, vor allem, da es wenig TZ in rot gab. Aber was mich etwas ärgert sind folgende Dinge:

- Warum ist der Verkäufer nicht ehrlich genug zu sagen, dass das Fahrzeug ein Jahr alt ist?
    - Wir haben die Reifen gegen Ganzjahresreifen getauscht, ich kann mir gut vorstellen, dass der Verkaufserlös "der Alten" hier deutlich kleiner ausfällt (habe mittlerweile einmal nachgeschaut, Reifen sind 43/2014, also fast 11/4 Jahre alt.
    - da auch wir Batterieprobleme haben, erklären diese sich nun deutlich besser, wer weiß wie die Batterie in diesem Jahr behandelt wurde (sicherlich Garantie, aber dennoch viel Zeitaufwand).
    - den horizontalen Kratzer in der Frontscheibe, den wir bei Tiefstehender Sonne entdeckt haben und sich uns nicht erklärt, will ich gar nicht erwähnen (oder doch?)

Der letzte Punkt ist jedoch, dass wir einen Neuwagen erworben haben und Fahrzeuge, die bei Vertragsabschluss älter als 12 Monate sind, gelten nicht mehr als Neuwagen. Da wir ihn Ende November gekauft haben, wäre dieser Punkt mehr oder weniger erfüllt. Hierdurch erklärt sich sicherlich die Frage, warum der Verkäufer es nicht erwähnt hat, da er ihn, aus meiner Sicht, nicht mehr als Neuwagen hätte verkaufen können, was einen nochmaligen Preisabschlag bedeutet hätte. Auch wenn der Renni sicherlich kein Schnäppchen ist, aber Geld zu verschenken habe ich nicht.

Gruß aus Berlin und bereits jetzt euch allen ein gesundes, unfall- und mangelfreies Jahr 2016

• Eigentlich wollte ich nie einen Neuwagen und schon gar nicht aus der Null-Serie ( erste -Serie )

aber wie das so ist, Ausnahmen bestätigen die Regeln

Nun Auto am 02-12-15 erhalten , erst mal Zufrieden,

dann wurde ich permanent angeblinkt, Fazit Scheinwerfer zu hoch eingestellt Ok kein Problem

wurden gerichtet.

Dann weitere 14 Tage später Rauchentwicklung und Qualm aus dem Motorraum im Stand

Deckel auf, Qualm im Bereich Kat .

Abdeckung abgemacht um besser sehen zu können !!

Was sehe ich da ???

Um alle Injektoren Flüssigkeit !!

Fahrzeug mit 10 KM bekommen jetzt gerade mal 1000 Km und Injektor

schon Undicht !

Prima darum Kauft man sich einen Neuwagen um ihn 3 Wochen später schon

in der Werkstatt stehen zu haben

Ok die Jungs von der Werkstatt haben es erst mal gerichtet ( Garantie ) mal sehen ob es Dicht bleibt.

Der Qualm hat wohl mit der Reinigung des Kat zu tun, während der Fahrt bekommt man

es nicht mit im Stand dann schon eher und weil der Motor noch Eingewachst ist

bilden sich auch noch Gerüche. !!!

Nächster Punkt kratzen der Lautsprecher werde wohl wieder mal hin fahren

Toll weil man ja sooo viel Zeit hat :rolleyes:

Horidoo

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

• Hallo,

vemi

ja, ärgerliche Sache, kann ich verstehen. Mich würde in erster Linie ärgern, dass der Händler nicht ehrlich ist. Das mit 6 Monaten zwischen Herstelung und Auslieferung ist natürlich Blödsinn, die Autos aus Italien sind in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen nach der Fertigstellung beim Händler.

Batterie kann natürlich mal tiefentladen gewesen sein in der Zeit, es hatten mit den "frühen" Renegades aber mehr Leute Batterie-Probleme. Da würde ich dann in jedem Fall eine ganz neue verlangen. Der Kratzer in der Scheibe kann natürlich auch schon während der Produktion passiert sein, ich hab auch schon mal einen Neuwagen mit einer Schramme im Armaturenbrett und einen mit einer kleinen Delle bekommen. Würde ich schnellstmöglich beim Händler reklamieren, bevor es heißt, du hättest den Kratzer beim Putzen oder Eiskratzen reingemacht. Wenn er innen ist, ist die Argumentation natürlich einfacher.

Ansonsten musst du dir halt überlegen, was du erreichen willst - ich denke am ehesten wäre eine Preisminderung eine gute Lösung. Ob's die Tageszulassung jetzt tatsächlich soviel billiger gegeben hätte, wenn gleich bekannt gewesen wäre, dass das Auto schon ein Jahr alt ist, und ob die Reifen deshab tatsächlich sooo viel weniger bringen, ist natürlich die Frage, da muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Weiß ja auch nicht, wie viel (bzw. wenig) ihr gezahlt habt und wie stark ihr schon verhandelt habt bei dem Auto. Auch müsste man abklären, ob eine Tageszulassung denn grundsätzlich überhaupt noch als "Neuwagen" anzusehen ist, was die entsprechenden Ansprüche (Alter < 1 Jahr) angeht.

@bennydssd
    Ich musste mit meinem auch schon zweimal in die Werkstatt und (mindestens) ein dritter Besuch steht noch an und ich find's auch ärgerlich, dass die Endabnahme bzw. der Software-Betatest heutzutage beim Kunden stattfindet. So gern ich den Renegade fahre und so toll ich ihn auch finde, ganz ungetrübt ist meine Freude darüber nicht. Mal schauen wie das noch weitergeht.

Gruß
    Tobias

• normales UConnect

• Dass Händler normalerweise die Dinge erzählen, die für sie von Vorteil sind, sollte nichts Neues sein, aber manchmal fragt man sich auch, wie ernst die "freundlichen Verkäufer " ihren Job wirklich nehmen. Ich habe meinen Renegade Trailhawk vom Hof gekauft, weil ich vorher gerne sehe, was ich kaufe. Beim Verkaufsgespräche dürfte dann aber ich erst einmal die Unterschiede zwischen "Strassenversion" und Trailhawk erklären.

Na ja, zumindest bisher nach über 10000 km und ein paar Geländeeinsätzen nichts zu meckern (die kleinen Elektronikprobleme nach Einbau der Webasto Standheizung wurden ja auch behoben - durch Webasto selbst)

Und er macht soooo Spaaaß!

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Hallo Vemi!
    ich habe leider auch einen Händler(Verkäufer) mit dem ich nicht zufrieden sein kann. Auskünfte werden gar nicht, oder auch falsch gegeben.
    Nun gut, ich habe da gekauft, aber der Fall ist für mich erledigt. Nun habe ich einen anderen Händler gefunden. Mein Glück, ich kenne da einen
    leitenden Angestellten.
    Nicht offiziell habe ich dort ein Formular erhalten, dass sich jeder Händler ausdrucken lassen kann, wenn er die Fahrgestellnummer eingibt.Da stehen alle relevanten Daten des Fahrzeugs.
    Bei mir war es Herstellungsdatum **04.2015. Erstzulasssung 30.6.2015. Hier siehst du die Diskrepanz zu den Aussagen deines Verkäufers.
    Von wegen 1 Jahr Zeitspanne.
    Lasse es dir schriftlich (Ausdruck) geben, wann dein Fahrzeug hergestellt wurde. Dazu ist der Händler verpflichtet.

Gruß

Franko

** Tag habe ich bewusst verschwiegen.

• Die 2-3 Monate sind beim Transport aus USA normal, von Italien geht es normal schon schneller. Aber wie schon gesagt, beim Reni gab es da einige Probleme, wodurch die Fahrzeuge ewig in Italien standen. Habt ihr schon mal nachgeschaut, ob der Reni auch den Aufkleber mit " Date of Mfg. " in der Fahrertür hat? Beim Freemont war der Aufkleber an der B-Säule.

• Tobi 1982

Er wurde uns als Neuwagen verkauft und rechtlich gesehen ist eine TZ auch ein Neuwagen. Das mit der Batterie wollte ich eh einmal angehen, den Tipp mit dem Kratzer greife ich auf. Leider sitzt der Verkäufer in Hannover, mal sehen wie der Händler in berlin es sieht. Ob es die TZ günstiger gegeben hätte, kann ich jetzt nicht sagen, aber vielleicht hätte ich mich dann gegen dieses Auto entschieden. Es gab definitiv auch 2015, die nicht teurer waren, nur eben nicht rot waren.

Spannend wird ja auch noch, dass wir lt. Kaufvertrag eine 4-Jahres-Garantie (lt. Verkäufer bei Neuwagen ab Juli immer so) haben. Mal sehen, ob Jeep das bei einem 2014-er Modell auch so sieht. Ansonsten muss ich für jedes Problem nach 2 Jahren immer nach Hannover fahren.

Franko,
    danke für den Tipp, dieses Formular erfrage ich Mal beim Verkäufer.

@Toy4ever
    ich schau Mal nach.....

Euch allen ein schönes erstes Wochenende in 2016
    Vemi

• wie gesagt 10 Stelle gibt das Jahr an aber der Monat sollte an der 6ten stelle stehen

doch das lässt sich wohl nicht Ermitteln bei mir steht da eine Null

ob die für Januar steht oder welcher Monat auch immer kann ich nicht sagen

Buchstabe <F> an der 10ten Stelle bedeutet Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!