_blank

Sitzheizung

• finde ich persönlich ein wenig schwach.

In anderen Autos war bei mir die Stufe 3, die es im Cherokee (leider) nicht gibt, so stark, daß nach ein paar Minuten auf Stufe 1 gewechselt wurde.
    Jetzt bleibt die Stufe 2 aktiv, da Stufe 1 kaum zu merken ist.

Bin mal gespannt was meine Angetraute sagt, die im letzten Auto nur die Stufe 3 genutzt hat.
  • In der Bedienungsanleitung steht:

Bei hoher Heizstufe (HI) sorgt die Heizung während der ersten vier Minuten des Betriebs (davon merke ich überhaupt nichts)
    für erhöhte Heizleistung. Dann sinkt die Wärmeabgabe auf normale Heizleistung in der hohen
    Heizstufe (HI) ab. Wenn die Heizung auf die hohe Heizstufe (HI) geschaltet wurde,
    schaltet das System nach 60 Minuten Dauerbetrieb automatisch auf die niedrige Heizstufe (60 Minuten am Stück hatte ich sie noch nicht an)
    (LO) um. Das Display wechselt von HI (hohe Heizstufe) zu LO (niedrige Heizstufe), um die
    Änderung anzuzeigen. Die niedrige Heizstufe (LO) wird automatisch nach maximal 45 Minuten
    ausgeschaltet
  • Heute Morgen wurden Sitz- und Lenkradheizung automatisch aktiviert.
    Ist eine Komfortfunktion im Uconnect...

Die Lenkradheizung habe ich nach einiger Zeit ausgeschaltet, aber die Sitzheizung nicht einmal zurückgeschaltet.

Und die vereisten Scheiben schreien nach einer Standheizung. Aber das ist ein anderes Thema.
  • Sodele, Jetzetle,

Man(n) gewöhnt sich an alles, auch an die zu schwache Sitzheizung.
    Der Vergleich mit dem Vorauto ist schon extrem, aber das hatte keine Sitzlüftung.

Schönen Abend noch
    kaemmel
  • Also ich, insbesondere meine Frau finden auch, dass die Sitzheizung nicht besonders leistungsstark ist. Dann noch die dürftige Abstufung in "viel oder wenig".

Aber dieses Problem einer schwachen Sitzheizung besonders bei Ledersitzen (bei Stoff war alles bestens) hatte ich bei meinem vorherigen Mazda CX-5 auch. Die haben dann aber eine Lösung angeboten, indem irgendwie andere, stärkere Heizdrähte oder sonstwas (keine Ahnung, was da drunter ist) eingebaut wurden wurden.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Wir haben gestern auf der Heimfahrt sogleich mal die Sitzheizung getestet, wegen der Unzufriedenheit, für uns beide war es voll in Ordnung.
    Ich hatte schon mal ein Fahrzeug da war die Sitzheizung auch wärmer oder schon fast heiß, aber ich könnte gar nicht mehr sagen welcher es war.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Meine bessere Hälfte klagt z.B. auch darüber, dass durch den Schlitz zwischen Lehne und Sitzfläche ein kühler Luftzug durchkommt. Klar, da ist natürlich keine Sitzheizung. Überhaupt empfindet sie das Klima im Wagen immer als zu kalt, wenn ich die Klimaanlage z.B. auf 22 Grad stelle (meistens meine Standardeinstellung), friert sie, besonders an die Füße. Klar, dann regelt sie auf ihrer Seite die Temperatur hoch, was mir aber wiederum zu warm wird.

Achso, wegen Vergleichen zu meinen Vorwagen betr. Sitzheizung:

- Beim Mazda CX-5 fand ich die SHZ sowie die gesamte KA eher schlecht, was auch durch den starken Aufheizfaktor des Cockpit-Schaumstoffes und die Ledersitzaussattung begründet war.

- Davor hatte ich 2x Passats Variant auch in Leder und zusätzlich noch mit besonderem Wärme-Dämmglas (Aufpreis) ausgestattet - da war SHZ wie Klima perfekt.

- Und nochmal davor hatte ich Audi A6, jedoch in Stoffsitze und kein Sonder-Dämmglas. Aber auch da fand ich die SHZ und Klima sehr kraftvoll.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Konnte am Montag Morgen die Sitzheizung schön testen. Nach 5 Minuten auf HI musste ich sie abstellen, mir war es zu heiß.
    Allerdings ganz ohne Sitzheizung wird es dann auch schon wieder frisch, für mich wird LO dann eine zufriedenstellende Einstellung sein.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Ist das beim Renegade genauso? Kann Mann das so einschalten, dass die automatisch angeht?
    Oder funktioniert die eh erst ab einer Außentemperatur von weniger als 8 grad?
    Heute früh war es kalt.

Im alhambra hatte ich 6 Stufen und die Warenvorräte heiß bis lau gut einstellbar
  • Beim Cherokee gibt es die autostart Automatik < 6 Grad (glaube ich). Gilt aber nur für den Fahrersitz. Manuell kann man sie jederzeit einstellen. Sogar gleich beim Start auf dem Startbildschirm des Uconnect. Man muss dann erst gar nicht in ein Menü hinein gehen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das ist beim Reni die ganz normale und einzig Taste bzw. sind es ja zwei (je eine für Fahrer und Beifahrer) um die Sitzheizung in zwei Stufen an- und auszuschalten ;) .
    Dazu dann noch ne Extrataste für die Lenkradheizung (nur eine Stufe).

Beim Cherokee sind diese Tasten soweit ich weiß alle virtuell im Uconnect integriert.

Eine temeraturabhängige Einschaltautomatik gabs bei den ersten Modellen mal ne Zeit lang (glaub in Verbindung mit der Scheiben- und Spiegelheizung), wurde aber über ein Softwareupdate deaktiviert da es wohl z.t. Probleme mit der Batterie gab wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Wenns anders war bitte korrigieren ;) .

Chief schrieb:

Beim Cherokee gibt es die autostart Automatik < 6 Grad (glaube ich). Gilt aber nur für den Fahrersitz. Manuell kann man sie jederzeit einstellen. Sogar gleich beim Start auf dem Startbildschirm des Uconnect. Man muss dann erst gar nicht in ein Menü hinein gehen.
    Das wär ja auch ziemlich umständlich und blöde wenn man dafür erst in irgendein Menü müsste :D ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

Das wär ja auch ziemlich umständlich und blöde wenn man dafür erst in irgendein Menü müsste

Genau! Deshalb Startautomatik oder Startbildschirm. Danach muss man exakt einen Button mehr drücken, um die Sitzheizung über Einstellungen zu aktivieren.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• So, heute früh Temperaturen unter 8 grad. Die Taste für Sitzheizung Stufe 2 gedrückt.
    Aber was ist das 8| ???
    Das wird ja gar nicht richtig heiß ? Diese Heizung ist echt der Lacher.

Hat die einen aussenfühler und passt sich den Temperaturen an? Ansonsten werde ich im Winter mit meinen Büroklammotten im Auto erfrieren
  • Wendy schrieb:

So, heute früh Temperaturen unter 8 grad. Die Taste für Sitzheizung Stufe 2 gedrückt.
    Aber was ist das 8| ???
    Das wird ja gar nicht richtig heiß ? Diese Heizung ist echt der Lacher.

Hat die einen aussenfühler und passt sich den Temperaturen an? Ansonsten werde ich im Winter mit meinen Büroklammotten im Auto erfrieren

Also meine brennt dir auf Stufe 2 fast den Hintern weg ... hast du Schonbezüge draufgemacht?
  • Da bin ich auch mal gespannt, hab die noch nie gebraucht, Hat sich eigentlich das Problem mit dem Fühler für die normale Heizung mal geklärt? gab doch da mal was dass er nicht meh heizte. nur eine kurze zeit lang