CEL mit Fehler P0130 - Lambdasonde Stromkreis Fehler (offen)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mein Indianer ärgert mich gerade mit der Fehlermeldung P0130 - O2-Sensor (also Lambdasonde) vor Kat, Fehler im Stromkreis (offen).
    Ich hab die Verkabelung geprüft und durchgemessen, soweit i.O. Da ich über 100.000 km mittlerweile drauf hab, vermute ich einen Defekt der Sonde(nheizung). Eine neue Sonde baue ich morgen rein, mich würde interessieren, ob
    jemand schonmal das gleiche Problem mit dem 147kw-2.2l Diesel hatte? Die Kontrollleuchte kommt in der Regel erst bei Anlassen bei komplett betriebswarmen Motor und verschwindet dann nach 2-3 Neustarts wieder.

Grüßle,
    Martin

• So, kurze Rückmeldung:

Scheint ein Einzelfall gewesen zu sein. Das Heizelement der Sonde hat unter bestimmten Voraussetzungen nichts mehr gemacht. Die original Sonde hat über 100 tkm gehalten, so gesehen ist das im Rahmen. Der Tausch der recht festsitzenden Sonde ging gut, nur die Steckverbindung war nicht wirklich gut zugänglich. Alles in allem eine Aktion von 15 Minuten.

Grüßle
    Martin

• Danke für Deine Rückmeldung! Wenn ich was zu dem Fehler hätte sagen können, hätte ich mich gemeldet.

Wie hast Du das herausgefunden mit der Sonde? Werkstatt?
    Selbst repariert oder Werkstatt? Ersatzsonde selbst gekauft oder Werkstatt? Kosten?

Danke für die Info....und gut das es nix Wildes war!

• Hi,

ich hab in den letzten Wochen mehrfach die CEL zu Gesicht bekommen, mit o.a. DTC. Da der Fehler die letzten Male von 'stored/pending' auf aktive gewechselt hat, konnte ich die Bedingungen eingrenzen, warmer Motor mit Start nach nur kurzem Stopp. Dann selber am Stecker gemessen - Widerstand ging gegen unendlich. Das sprach für die Sondenheizung. Also hab ich selber eine neue Sonde bestellt und eingebaut.
    Kosten Sonde ca. 90 € (OEM Qualität). Am meisten Zeit kostete die Verriegelung der Steckverbindung, etwas hakelig das Ding...

Grüßle
    Martin

• P0130 - Bank 1 / Sensor 1

Das dürften dann diese hier sein.
    Facet 10.8397
    EPS 1.998.397

Bitte um Korrektur falls das falsch ist.

• Hey,
    ich habe mittlerweile den Sensor 68228511AB verbaut.
    Die Sonde von Facet hat funktioniert, jedoch hatte ich im Teillastbereich ein leichtes Ruckeln bei ca. 1.700-1.800 u/min.
    Die originale Sonde hat dann das Ruckeln beseitigt. Ich hab mir die über die USA kommen lassen, für knapp 95 $. War damit deutlich günstiger, als das originale Teil hier. Lustigerweise ist die Sonde aus dem USA von Bosch (made in Germany....). Egal, war deutlich billiger.

Grüßle
    Martin

• Bei mir trat der Fehler immer kurz nach dem Tanken auf.

Ich habe jetzt eine Facet 10.8397 Lambdasonde eingebaut, läuft damit einwandfrei.
    Der Verbindungsstecker ist so schlecht positioniert, das die Hände völlig zerkratzt waren.

Bis jetzt ist alles ok, auch nach dem ersten Tanken.

Gruss

Raimund

• Danke für den Beitrag, er hat mir tatsächlich schnell geholfen da dasselbe Fehlerbild vorliegt.
    Ich bekomme etwa 10s nach Starten eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000-1200 1/min) und bei Fehlerdiagnose des Motorsteuergerätes stand auch der P0130 an. Mal sehn wie sich die Drehzahl nach Tausch einstellt...
    Habe nun kurzerhand die von andiausHN (Danke Andi !) erwähnte Facet 10.8397 bestellt - ich berichte.
    Gruß Martin

• Danke für den Beitrag, er hat mir tatsächlich schnell geholfen da dasselbe Fehlerbild vorliegt.
    Ich bekomme etwa 10s nach Starten eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000-1200 1/min) und bei Fehlerdiagnose des Motorsteuergerätes stand auch der P0130 an. Mal sehn wie sich die Drehzahl nach Tausch einstellt...
    Habe nun kurzerhand die von andiausHN (Danke Andi !) erwähnte Facet 10.8397 bestellt - ich berichte.
    Gruß Martin

Mittlerweile ist gesagter Lambda-Sensor eingetroffen, allerdings werde ich ihn erst mal nicht tauschen, da:
    1. Der Fehlereintrag im Speicher nur sporatisch vorlag
    2. Nach 1 Std. Autobahnfahrt die Leerlaufdrehzahl sich wieder um die 905 rpm bewegt
    3. Bisher kein neuer Fehlereintrag vorliegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!