Welche Batterie für Renegade mit Start/Stop

• rubin schrieb:

Aber falls jemand Alpha* OBD hat, darf gerne mal nach sehen ob es da wirklich etwas gibt.
    new-jeep-forum.de/attachment/1…2ae58f86eb1d7b8749f8ae9d3 Leider hat er das irgendwie quer gemacht. Das sind jedenfalls die Batterien, die möglich sind, sie per AlfaOBD zu ändern.
    Bilder
    • IMG_2227.jpeg

75,39 kB, 600×450, 19 mal angesehen
  • Erstens, solltest du ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen und das Bild solange nach rechts drehen bis es wieder passt und speichern. Ansonsten wird das Bild so hoch geladen wie du es aufgenommen hast. Nur weil es auf dem Handy so gerade aussieht, liegt es an deiner Software im Handy, dass es so ist.

fakt #2
    Wie es aussieht, sollte man mal mit Alpha* OBD reden ob hier auch die Lichtmaschine interessant ist. Wenn man sich die Tabelle so ansieht, gibt es durchaus Motoren die eine stärkere LiMa verbaut haben und somit mehr leisten können. Dann ist nicht der Wechsel der Batterie interessant, sondern nur, wenn eine andere LiMa verbaut wurde.
  • Erstens, wird es nicht nur auf meinem Handy, sondern auch auf meinem PC richtig dargestellt. Also keine Ahnung, warum das hier gedreht ist. Ist mir auch wurscht.

Zweitens: heisst das Programm immer noch AlfaOBD, nicht Alpha. Die Automarke hiess nämlich nicht Alpha, Beta, Gamma, sondern Alfa. Stamm von der Kooperation zwischen Alfa, Fiat, Jeep.

Drittens: Liest die App nach Grobeingabe des Fahrzeugtyps "Renegade BU" das Steuergerät aus, ehe man zu der Auswahl kommt. Niemand zwingt Dich, den Batterietyp per OBD zu ändern. Ich habe nur den Wunsch erfüllt und nachgesehen, ob es das wirklich gibt. Oh Wunder, es gibt das!
  • Alba schrieb:

Meine Frau hat den Renegade Bj.20 1.6 150 PS Benziner mit Direktschaltgetriebe Blackline.
    Nach vier Jahren war die Batterie fertig, trotz nur BAB und L.
    Habe im Autohandel ne gleichwertige Varta geholt. Eingebaut und läuft, ohne irgendwas anzumelden.

Nicht verrückt machen lassen und es geht hier nur um 60 Euro.

S/S funktioniert ohne Probleme.
    Hallo !
    Sorry habe mich geirrt. Mache gerade die Steuer und da fiel es auf.
    Die Batterie kostete 140 Euro von Varta.
    60 war für s Mopped.

Preise aus dem Zubehoerhandel:
    Bei Jeep ohne Einbau circa das Doppelte.

Für meinen Compass kostet die Batterie im Zubehoerhandel ca 180 und Jeep hat dafür 420 genommen.
  • sihui schrieb:

Alba schrieb:

Für meinen Compass kostet die Batterie im Zubehoerhandel ca 180 und Jeep hat dafür 420 genommen.
    So unterschiedlich rechnen die Werkstätten ab: Renegade AGM bei Jeep 250 Euro inklusive Einbau.
    Der Renegade hat aber ne kleine Benzinerbatterie (im Zubehör von Varta 140 Euro) und der Compass braucht ne große Dieselbatterie.
  • @Rainer, die Anzeige im Wagen ist das nicht Prozent und nicht V, egal?

Wenn dein Wagen 11,6 anzeigt ist die Batterie fertig!

Ich habe dir doch die OEM Nummer der verbauten Batterie genannt, bei Google eingeben und geeignete Batterien raussuchen, ich habe die Varta ca. 140 Euro,...Fertig :023: .

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hi Claudia,
    isso,
    wir waren heuten mal im Harz, also 2x70 km.

Jedenfalls kam die Mororleuchte nicht mehr (fingers crossed) und beim kurzen Halt (Motor aus, ja!!) zeigte das innere System jetzt 12.4 V.
    Ich denke, das wars mit der Batterie, zumal ja auch Start Stopp nicht mehr geht.

Varta oder gleichwertig, da muss ich dann wohl ran....
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Hallo Claudia!
    Jetzt habe ich mal ne Verstaendnisfrage.
    12.4 ist doch ein Topwert der ca95 %
    wohl bedeutet, da bei 12.6 Volt eine 100 prozentige Ladekapazitaet laut ner google Recherche angenommen wird.
    Bei unseren Renegade ging S/S noch nie, was ich als sehr angenehm empfinde.( auch nicht neu vom Haendler)
    Ich habe jetzt die mit 60 Ah als Backup für den Bollerwagen etc entnommen und ne 70 Ah Batterie verbaut.
    Die ist 4cm laenger und geht rein, wenn man die Plastikwanne weglaesst oder anpasst.
    Meiner Meinung nach hat unser Renegade einfach zu viel Elektronik, die auch viel fordert.Alles elektrisch und die ganzen Assistenssysteme. Binnmal gespannt. Die Batterie in noname kostete 145, die Dame im Verkauf sagte mit, dass ne Varta 225 kostet. Mittlerweile sind das echt stolze Preise.
    Die Verkaeuferin sagte allerdings auch, das 50 km Landstraße jeden Tag mit teilweise BAB ne
    Kurzstrecke waere. Sah ich anders.
    Bin mal gespannt wie dein Batterieprojekt writergeht.
    Gruß Martin

Ps: die Batterien sind S/S geeignet. Wenn die bei uns noch nie ging, fährt der Wagen seit 4,5 Jahren also immer mit zu wenig Kapazitaet ?
  • Nein 12,4V ist KEIN guter Wert!
    Gut fängt bei 12,6 an, optimal wäre 13/13,1V.

Dauerhaft 12,4V könnte eine sulfatierte Batterie sein.
    Ein gutes Ladegerät (z.B. CTEK MXS x.x) kann eine Desulfatierung machen.
    (Sulfatierung ist die Ablagerung von Schwefel an der Oberfläche der Bleiplatten und vermindert den Elektronenaustausch).

Und bei 2x 70Km müsste die Bat. bis Anschlag voll sein,
    es sei denn ihr habt während der ganzen Zeit Heckscheibenheizung, beide Sitzhgeizungen volle pulle, Seitenspiegelheizung und Defrosterfunktion
    der Frontscheibe voll Möhre an gehabt.

ODER, die LiMa liefert nicht genug?!?
    Die sollte, ohne Last, mindestens 14V liefern.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Danke, ich werde das testen.
    Das meine Frau mit Heck-Lenkrad-und Sitzheizung unterwegs ist, wurde bisher immer bestritten, aber da muss ich nochmal ermitteln. :)
    Bilder
    • IMG_4078.jpeg

69,69 kB, 581×600, 21 mal angesehen
  • Um zu verstehen wie das alles so funktioniert hilft nur Lesen, sehr viel Lesen!
    Z.B. hier:
    microcharge.de/forum/forum/ind…h%C3%B6here-ladespannung/
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Hallo Alba,

um klarzustellen, wir reden einerseits von der Display Darstellung des Rennies, da ist meine momentan 14,0 also sehr gut (neue Batterie im August 2024) und was eine Batterietester anzeigt, das kann eine Unterschied sein.

Meine Erfahrungen bezüglich Batterie beim Rennie, alle zwei Jahr bekommt mein Freddy nun eine neue,...eben wegen viel 8) Elektrik

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Claudia Ph. schrieb:

Hallo Alba,

um klarzustellen, wir reden einerseits von der Display Darstellung des Rennies, da ist meine momentan 14,0 also sehr gut (neue Batterie im August 2024) und was eine Batterietester anzeigt, das kann eine Unterschied sein.

Meine Erfahrungen bezüglich Batterie beim Rennie, alle zwei Jahr bekommt mein Freddy nun eine neue,...eben wegen viel 8) Elektrik
    Danke
  • Claudia Ph. schrieb:

Hallo Alba,

Wenn der Motor läuft siehtst du die Spannung der Lichtmaschine im Display. Du mußt den Motor abstellen, erst dann sieht man die Spannung der Batterie. Also mal die Anzeige an und dann den Motor abstellen und du siehst den Unterschied.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Blueblack schrieb:

@Alba, hier geht es ja teilweise auch um EFB vs. AGM, es wäre zielführend, zumindest für mich, wenn Du das dazuschreiben würdest und nicht nur welche Marke, danke
    Varta Blue Dynamik EFB
    hier das Foto der Batterie ..
    Gruß Martin
    Bilder
    • IMG_4070.jpeg

194,97 kB, 800×600, 28 mal angesehen
  • Dilldappe schrieb:

Claudia Ph. schrieb:

Hallo Alba,

Wenn der Motor läuft siehtst du die Spannung der Lichtmaschine im Display. Du mußt den Motor abstellen, erst dann sieht man die Spannung der Batterie. Also mal die Anzeige an und dann den Motor abstellen und du siehst den Unterschied.
    ... und zwar ziemlich krass,
    heute habe ich mal "kalt" getestet, nix 12,4 sondern 11.6 allerdings im Display und net extern gemessen.

Aber, wie gesagt, kommt neu..
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• RNB schrieb:

... und zwar ziemlich krass, heute habe ich mal "kalt" getestet, nix 12,4 sondern 11.6 allerdings im Display und net extern gemessen.

Aber, wie gesagt, kommt neu..
    Ob der Wert nun ingenieuertechnischen Messnormen gerecht wird sei dahin gestellt. Aber da sollte eher was in Richtung 12,8 stehen. Von daher sieht es nicht sonderlich gut aus.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Tja, es wird immer mehr eingebaut, aber das Elektonikmanagment der ersten Modelle beibehalten. Der Vorgaenger unseres Bimmelgade hatte nur Klima und Radio. Da hat nicht ständig gesendet oder irgendwas gescannt. S/S konnte man dauerhaft ausschalten.
    Richtig teuer wird es fuer alle, die alles in der Werkstatt machen lassen muessen.
    Da kann man nur hoffen, dass die marode Batterie erkannt wird und nicht erstmal munteres Teiletauschen beginnt.

Suche H-Gklasse mit Automatik und Benzinmotor
    gerne auch von der Schweizer Armee