Forward Collision Warning System (FCW) zu jeder Jahreszeit aktiviert?

Partner:
Feiertag?
  • Gestern befuhr ich bei uns eine Bundesstraße, neben dieser sich ein großer Park befindet. Die Straße lag voll mit großen Blättern; ich meine es wären Ahorn gewesen.
    Obwohl ziemlich weit vor mir (meine Einstellung ist "nah") ein Auto etwas heftig abgebremst hat, um abzubiegen, sprang die FCW an und leitete einen Bremsvorgang ein. Nicht so heftig, dass ich an der Frontscheibe geklebt hätte, aber fest genug um mich leicht zu erschrecken.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen, konnte das nicht an diesem Auto, sondern lediglich an den vor mir aufgewirbelten Blättern gelegen haben. Meine Einschätzung ist 80:20 für die Blätter.
    Davon ausgehend, dass es das Radarauge unten in der Frontstoßstange ist, das die Entfernungen abmisst, halte ich es für durchaus realistisch, dass ein großes dickes Blatt, wie von einem Ahornbau diese Technik täuschen kann. Auch im Hinblick auf künftige Schneeereignisse wie Verwehungen o.ä. habe ich jetzt mal über den Winter die automatische Bremsfunktion deaktiviert und nur das Anzeigen eines möglichen Auffahrunfalls eingeschaltet gelassen, ohne den automatischen Bremsvorgang.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Habt Ihr im Herbst schon ähnliche Erfahungen gemacht?

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Nachdem ich schon einen Herbst und Winter hinter mir habe,kann ich Dir sagen, dass das System recht zuverlässig arbeitet. Ein heftiges Schneetreiben oder Laub löst das System nicht aus. Wenn keine plausiblen werte geliefert werden, dann deaktiviert sich das System temporär. Auch wenn das Radarauge verschmutzt ist, wird das zuverlässig gemeldet. In Deinem Fall glaube ich nicht, dass ein Ahornblatt das System ausgelöst hat.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Ok, Danke für die Info. Ist ja mein erster Herbst. Da haben wohl die 20% obsiegt und ich war schon näher dran als ich dachte.
    Werde dann wohl das System wieder aktivieren. Insgesamt ist das schon eine gut funktionierende und hilfreiche Einrichtung.

Danke nochmal und Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ich habe auch noch keinen Eingriff des FCW's gesehen, die nicht mit den üblichen Situationen zu tun hatte (langsame Abbieger, plötzliche Spurwechsel, etc.). Ich fahre jetzt auch den zweiten Herbst. Es gibt manchmal Eingriffe, die ich nicht erklären kann bzw. auf Fehlinterpretationen des vorauslaufenden Spurverlaufs schiebe, aber mit Laub habe ich das noch nicht in Verbindung gebracht.

• Ich habe auch noch keinen Eingriff des FCW's gesehen, die nicht mit den üblichen Situationen zu tun hatte (langsame Abbieger, plötzliche Spurwechsel, etc.). Ich fahre jetzt auch den zweiten Herbst. Es gibt manchmal Eingriffe, die ich nicht erklären kann bzw. auf Fehlinterpretationen des vorauslaufenden Spurverlaufs schiebe, aber mit Laub habe ich das noch nicht in Verbindung gebracht.

dito

die Fehlinterpretationen bei mir sind zu 80% an der gleichen Stelle.
    Langgezogene Linkskurve (Landstraße) mit abundzu zu hohem Grasstand, was wohl die Funktion auslöst.

Aber innerorts und Autobahn sehr zuverlässig und hat schon zwei Bumms verhindert :thumbup: Holz klop

• Ich habe am Wochenende die Berichte eines Freundes gehört, die mit einem Leih - Q7 unterwegs war.

Er hat sich mal so richtig ausgekotzt über abrupte und heftige autmatische Bremsmanöver oder auch unerwartete und scharfe Beschleunigungsvorgänge in Kurven. Offensichtlich hat die Elektronik im Q7 das deutlich schlechter im Griff, den Vordermann auf der richtigen Spur in der Kurve zu erkennen als unsere Cherokees.

Nur mal so am Rande, damit wir auch mal wissen, was wir an ordentlichen Features bekommen haben im Gegensatz zu den Kollegen mit den vermeintlichen Premiummarken ;)

Viele Grüße
    Peter

• :023:

• Ja das kann ich so bestätigen. Gerade FCW als auch ACC funktionieren hervorragend. Leider hat der JC keine Fußgängererkennung, dann wäre es perfekt. Vielleicht ist das aber auch der Grund für die gute Funktionalität.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Hat man heutzutage nicht generell zu viele Features (in Form von Assistenzsystemen)?

Vielleicht bin ich aber auch nur zu puristisch.

Airbags? Okay.

[definition=1,0]ABS[/definition]? Okay.

ESP? Okay.

Das kann's aber auch schon fast gewesen sein.

Ich bin ohne diese ganze Assistenzsysteme 'groß' geworden.

Was macht wohl einer, der heute mit 18 direkt bei modernen, mit allerlei Assistenzsystemen ausgestatteten Fahrzeuge einsteigt, wenn er mal ein Fahrzeug aus den 70/80er Jahren fahren muß?

• Nein, ich denke nicht, dass wir zu viele Features haben. Diese Features kann und sollte man allerdings mit Bedacht einsetzen, solange sie noch nicht so ausgereift und "im Hintergrund" funktionieren, wie ein [definition=1,0]ABS[/definition] oder ein Bremskraftverstärker.

Ich bin auch ohne diese Systeme groß geworden und habe in einem kleinen alten VW Käfer morgends im Winter bei tiefem Neuschnee Zeitungen ausgetragen (bevor der Räumdients da war). Aber ich weiß es zu schätzen, dass mir viele Details heute abgenommen werden und das Fahren komfortabler und sicherer machen.

Wie das in der Fahrschule gehandhabt wird, weiss ich nicht. Ich habe nur immer Fahrschulfahrzeuge vor mir, die rumschleichen und merkwürdig fahren. Da wünsche ich mir eigentlich fast schon autonomes Fahren. Ich bin noch damit groß geworden, dass man zügig anfahren soll und bis zur erlaubten Geschwindigkeit beschleunigt. Davon ist wohl nix mehr übrig heute. Aber die werden sicherlich noch einparken "von Hand" lernen und nicht die Bedienung des Einparkassitenten :)

Viele Grüße
    Peter

• Ich bin auch ohne Assistenzsystem groß geworden. Allerdings hab ich mal den Passat meines Vaters zerlegt und da hätte mir das FCW vielleicht helfen können. Im Grunde finde ich einige der Dinge echt praktisch. Da ich schon immer Cruise Control oder Speed Limit in den Autos geliebt habe, nutze ich natürlich auch den FCW immer. Hier finde ich das automatische Gas geben klasse. Was ab und zu mal nervt ist, dass in die Lücke zu meinem Vordermann schon hin und wieder mal einer einschert, was wiederum zu stärkerem Bremsen führt.

Bei meiner Frau hätte der FCW aber bald zu einem Herzinfarkt geführt als das System plötzlich und für Sie absolut unnötig eingegriffen und gehupt hat (Sie wusste bis dato nicht dass wir so was haben, geschweige denn was passiert wenn er eingreift) . Das liegt aber eher an meiner besseren Hälfte da sie bzgl. Abstandhalten schon immer eher eine Minimalistin war und bei uns auf dem Lande die Omas und Opas nun mal mit 20 km/h um die Ecke fahren damit die 3. Zähne nicht rausfallen.

Was ich aber absolut unnötig finde ist das ganze Zeug wie Internet-Hub (Opels total unsinnige Werbung denn das kann ich mit meinem Smartphone auch so machen und brauche da keinen Opel für - Gestensteuerung (muss ich ja trotzdem die Hand vom Lenkrad nehmen), eMail vorlesen etc. brauche ich auch nicht (bin mal froh nichts zu hören oder zu lesen).

Alles in allem kann ja schließlich jeder selber entscheiden was er an und abstellt.

Grüße D.

• Das ist mein erstes Auto mit derartigen Assistenzsystemen. Ich habe aber sehr schnell damit gelernt umzugehen und empfinde die elektronischen Helferlein als sehr wertvoll und komfortabel und bin mir sicher, dass damit Unfälle verhindert werden.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ich halte es da wie Dietmar. Was der Sicherheit dient, ja. Mit bedacht eingesetzt und nach und nach dran gewöhnt. Alles was der Ablenkung dient, gerade das ganze I-netgedöns, da bin ich auch eher Purist und bevorzuge das www, Mails etc. außerhalb des Autos.
    In zwei meiner BMWs hatte ich das connected Drive aktivieren lassen. Anfangs ab und zu mal benutzt, später bleiben gelassen, so dass ich es in meinem letzten BMW gar nicht mehr aktivieren ließ.
    Und wenn mir nach echtem Purismus ist, fahre ich meine 20 Jahre alte Honda mit Vergaser ohne [definition=1,0]ABS[/definition] und Kat oder unseren 14 Jahre alten TT Quattro mit Handschalter ohne Navi und sonstige Assistenenten (außer ESP, weil die ersten ohne gerne mal abgehoben haben).

Auf längeren Touren genieße ich aber die Sicherheit und den Komfort in unserem Indianer sehr gerne. Gerade freunde ich mich auch mit dem Einparkassistenen an. Hat was.

Grüße
    Chief

• Das FCW aktiviert sich bei meinem Cherokee wenn ich mich
    einer am Boden liegenden Laufstange eines Rolltores nähere - wenn ich im
    Geschäft langsam aus dem Hof fahre passiert nichts. Wenn ich allerdings etwas
    schneller fahre werde ich sauber ausgebremst.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Und wenn ich rückwärts und gerade von meinem Dienstparkplatz wegfahre, der auf Kellerhöhe nur über eine ziemlich schräge Abfahrt zu erreichen ist, wird meine Rückwärtsfahrt auch ab und zu abgebremst. Fahre ich schräg hoch, passiert das nicht. Ich muss aber zugeben, dass diese Abfahrt schon relativ steil ist.

Gruß
    Chief

• Die aktive Bremsung ärgert mich beim Rückfährtseinparken manchmal. Hinter meinem Parkplatz haben wir zwei Fahrräder stehen. Wenn ich nur einen Tick zu schnell rückwärts fahre, legt das Auto kurz vor den Fahrrädern eine Vollbremsung hin. Obwohl das auch deutlich seichter zu bewältigen wäre. Aber was tut man nicht alles zur Belustigung der Nachbarn. Oder anders gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau.

• Wobei man an der Stelle doch 2 Dinge unterscheiden sollte:

Das FCWS veranlasst keine Bremsung, wenn man RÜCKWÄRTS einparkt/fährt. Dieses Feature ist ein eigenes und kann separat im UConnect an- oder abgeschaltet werden. Die Beurteilung ob gebremst oder nicht gebremst wird erfolgt beim Rückfährtsfahren alleine durch die Geschwindigkeit und durch die Ultraschall-Parksensoren.

Viele Grüße
    mc

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Schon klar. Außerdem aktiviert sich das FCWS erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, während die "Parkbremser" vorne (?) wie hinten bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten ausgelöst werden. Und der FCW, wie der Name schon sagt, ohnehin nur beim Vorwärtsfahren funktioniert. Ich meine in Erinnerung zu haben so ca. > 30 oder 35 km/h

Grüße
    Chief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!