Gestern befuhr ich bei uns eine Bundesstraße, neben dieser sich ein großer Park befindet. Die Straße lag voll mit großen Blättern; ich meine es wären Ahorn gewesen.
Obwohl ziemlich weit vor mir (meine Einstellung ist "nah") ein Auto etwas heftig abgebremst hat, um abzubiegen, sprang die FCW an und leitete einen Bremsvorgang ein. Nicht so heftig, dass ich an der Frontscheibe geklebt hätte, aber fest genug um mich leicht zu erschrecken.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen, konnte das nicht an diesem Auto, sondern lediglich an den vor mir aufgewirbelten Blättern gelegen haben. Meine Einschätzung ist 80:20 für die Blätter.
Davon ausgehend, dass es das Radarauge unten in der Frontstoßstange ist, das die Entfernungen abmisst, halte ich es für durchaus realistisch, dass ein großes dickes Blatt, wie von einem Ahornbau diese Technik täuschen kann. Auch im Hinblick auf künftige Schneeereignisse wie Verwehungen o.ä. habe ich jetzt mal über den Winter die automatische Bremsfunktion deaktiviert und nur das Anzeigen eines möglichen Auffahrunfalls eingeschaltet gelassen, ohne den automatischen Bremsvorgang.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Habt Ihr im Herbst schon ähnliche Erfahungen gemacht?
Gruß
Chief