Erfahrungen mit dem Kollisionswarnsystem/Forward Collision Warning (FCW) ?

• Das müsstest du ggfs. mal im Renegadebereich posten, hier bist du im Compassunterforum und die Systeme sind von der Hardware her nicht identisch.

Der Reni hat den Radarsensor unter der viereckigen Plastikkappe unter der Stoßstange auf der Fahrerseite.
    Der verschmutzt tatsächlich schonmal gerne, hatte ich bei unserem 15er Reni auch immer mal wieder.

Der Compass hat an anderer Stelle der Stoßstange ein "Radarauge", mit dem hatt ich diese Probleme bisher noch nicht.

Die Kamera einer Spiegelbox haben beide, diese kann natürlich auch mal verschmutzt sein bzw. die Windschutzscheibe an dieser Stelle (da reicht ein Vogelschiss oder Dreckspritzer).
    Also ruhig mal nachschauen ob irgendwo Dreck drauf sitzt wo er nicht hingehört.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hallo,
    die Anzeige, dass das FCW gerade nicht funktioniert habe ich auch gelegentlich, geht nach dem Neustart sofort weg.
    Habe ich letztens auch beim Leihwagen gehabt.
    Wenn etwas verschmutzt ist gibt es auch eine Meldung.
    Hatte ich auch schon, aber da musste die Kamera
    kalibriert werden.
    Gruß Wilfried

1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WB1 ()

• Hatte ich auch manchmal. Ich hatte den Eindruck, vor allem bei bestimmter Witterung (Feuchtigkeit bzw. Nebel, Kälte) sowie bei hohen Geschwindigkeiten. Es ging dann aber immer wieder irgendwann aus. Heute wurde es beim Abbiegen nach rechts ausgelöst, auf der Gegenfahrbahn stand ein Motorrad (aber es war keinerlei gefährliche Situation). Gebremst wurde aber nicht.

Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

• Die erwähnten Fehlermelungen zur Frontkamera kontrollieren oder Frontscheibe reinigen hatte ich bei meinem Compass noch nie. Es ist auch lt. der Werkstatt nichts im Fehlerspeicher - trotzdem tut die FCW einfach nichts
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

• [Klugscheisser-Modus]
    Es passieren zwar viele Unfälle auf der Straße, aber würde ein einziger Mensch diese tägliche Strecken mal alleine Fahren, dann würde er, statistisch, alle 314 Jahre einen Unfall bauen...
    Jetzt nun zur Frage, wie das die Technik hinbekommen soll, wenn es nicht mal eines der teuersten Handy schafft solange ohne Neustart gar ohne Fehler auszukommen...
    [/Klugscheisser-Modus]
  • rubin schrieb:

[Klugscheisser-Modus]
    Jetzt nun zur Frage, wie das die Technik hinbekommen soll, wenn es nicht mal eines der teuersten Handy schafft solange ohne Neustart gar ohne Fehler auszukommen...

[/Klugscheisser-Modus]
    Womit wir wieder bei dem Thema sind: Waren die Mondlandungen wirklich echt ?

Sorry OT
  • hasche schrieb:

Die erwähnten Fehlermelungen zur Frontkamera kontrollieren oder Frontscheibe reinigen hatte ich bei meinem Compass noch nie. Es ist auch lt. der Werkstatt nichts im Fehlerspeicher - trotzdem tut die FCWeinfach nichts
    Wenn sich nichts tut, bremst du einfach viel zu früh

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Das wird’s wohl sein....
    Der gute Hasche ist bestimmt ein defensiver vorrauschauendet Fahrer und lässt willentlich keine risikoreiche Situation, Verkehrssituation zu.

Was man auch bedenken sollte:
    Dieses Feature ist eben für den „ Notfall“, für die gefahrenträchige“ Situation „ geschaffen worden.

Also: alles wird nicht gut, alles IST gut.
  • Irgendwo in der BL steht auch, das das System zur Unfallvermeidung und/ oder "Abschwächung" eines Solchen gedacht ist.

Ich hab die korrekte Formulierung leider nicht parat.

D.h. für mich übersetzt, natürlich kann es trotzdem knallen, im besten Fall aber nicht so hart wie ohne das System.

Ergo sollte man es mit dem testen wohl auch besser nicht übertreiben :thumbsup: ;) .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• wanderer schrieb:

Ein Sonntag,
    Ein paar leere waschmaschinenkartons, ein leerer supermarktparkplatz

Und schon ist alles geklärt.
    dann muss ich wohl ein paar Kartons organisieren - aber was mach ich dann mit den vielen Waschmaschinen? ;) ;) ;)

Aber ihr habt wohl recht - evtl. bin ich ja irgendwann mal froh wenn es dann entgegen meiner Annahme doch funktioniert. 8o
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

• Das mit den Kartons oder Bettlaken könnte klappen oder auch nicht ;) ?(

Ich sag das aus folgenden Grund / Situation heraus: Ich fahr in der Stadt mit ACC 50km/h. 100 Meter vor mir stehende Autos an roter Ampel und ich denk so, langsam müsste der mal abbremsen. Ein schneller Blick auf den Tacho und da sehe ich, dass ACC kein Fahrzeug vor mir anzeigt / erkennt ob wohl der Abstand schon gering genug war. Also es war dann schon kurz vor der Vollbremsung, das Gesicht der jungen Frau im Rückspiegel hatte einiges zu sagen =O

Im Nachhinein kann ich echt nicht sagen, wer hier wen getestet hat :D
  • Wobei man hier nicht ACC und FCW verwechseln sollte.

Das sind zwei unterschiedliche Systeme, wobei das ACC nur auf 'sich in Bewegung befindlichen' Hindernissen regiert und bis zum Stillstand runterbremsen und wieder anfahren kann (z.B. an einer Ampel).

Das FCW reagiert ja auch wenn der ACC deaktiviert ist mit der Meldung 'Bremsen' und ggfs. einem Bremseingriff wenn es die Situation erfordert.

• Das stimmt schon aber beide Systeme haben eins gemeinsam: Sie müssen "etwas" vor dem Fahrzeug erkennen. Das ACC hatte ja nichts angezeigt. Es bleibt also die Frage ob das FCW irgendwas "festgestellt" hat. Und wenn, dann in meiner Situation auf jeden fall viel zu spät.

Andersrum, während der Fahrt hat das FCW schon öfter gemeckert, nicht ganz unberechtigt aber Gefahr war auch nicht direkt in Verzug, heißt ich hatte immer genug Reaktionszeit. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass beide Systeme ihre Schwierigkeiten mit stehenden Hindernissen haben.
  • Meinte ich ja in Bezug auf das ACC .

Es erkennt keine unbewegten Hindernisse sondern eben nur was such bewegt um die Geschwindigkeit des eigenen Autos anzupassen ggfs. bis zum Stillstand.

Steh aber bereits etwas still und man fährt auf, wird es zumindest von ACC nicht erkannt.
    Macht für mich auch Sinn.

Beim FCW sieht das anders aus.
    Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das aus irgendeinem technischen Grund absichtlich so ist oder ob es tatsächlich bremsen sollte wenn vorher keine Bewegeung des Hindernisses erfasst wurde.

• Ich verstehe die Passagen in der BA so, dass wenn man sich annähert und nicht die Geschwindigkeit verringert, dann löst er das FCW aus.

Das Ausprobieren passiert ja bestimmt nicht ohne Bremsen oder doch, ungebremst für experimentelle Zwecke auf ein Hindernis?

In dem Moment, wo man bei Annäherung die Gewschwindigkeit verringert, geht das System von Fahreraktivität aus.

Bei mir hat es mehrere Male sehr gut funktioniert. Bei 150 auf der Autobahn, jemand hat mich links überholt und ist dann sehr knapp vor mir in die Mittelspur reingezogen, wo ich selbst grade jemanden überholte.

Und im Stadtverkehr, bin auf ein noch rollendes Stauende gefahren und hatte nicht verzögert. (aufs Navi geguckt)

Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

• Ich hole diesen ollen Fred mal wieder aus der Mottenkiste:

Fastfoot schrieb:

So ähnlich ist es bei meinem auch. Ich hatte bisher dreimal einen Bremseingriff bei vor mir abbiegenden Fahrzeugen. Dabei war es egal, ob nach links oder rechts. Er tat es auch bei Einfahrten in einen Kreisel. Da war aus meiner Sicht noch jede Menge Platz und auch keine zu hohe Geschwindigkeit. In allen Fällen war zwischen Warnung und Bremseingriff vielleicht eine Sekunde Abstand. Da war nix mit sachte bremsen, das Auto wurde sogar so stark verzögert, dass das ABS eingriff. Dann stehst du da wie ein Idiot mitten auf der vor dir leeren Straße und kannst froh sein, dass die keiner hinten drauf geknallt ist. Denn ehrlich gesagt, mit einem solchen Fahrmanöver rechnet keiner hinter dir.
    Hier mal ein kleines Update:
    Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Tausch der Frontscheibe beim Freundlichen machen lassen. Was mir erst lange danach auffiel: Ich habe jetzt keine unverhofften Meldung oder Bremseingriffe mehr. Vor mir können jetzt die Autos abbiegen, es kommt keine Warnmeldung mehr. Und auch sonst nix auffälliges mehr.
    Ob das jetzt am Neukalibrieren der Systeme lag, oder ob noch eine neue Software aufgespielt wurde - keine Ahnung. Es funktioniert jetzt jedenfalls besser. :D

Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK