Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket
Getriebeschaden nach 16.000 km und nicht mal 1 Jahr
-
-
Hallo Freunde,
Danke für eure trötsenden Worte. Sicherlich ist es auch nicht typisch, dass sich derart viele Mängel und Problme an einem Fahrzeug häufen. Bestimmt habe ausgerechnet ich eine Auto erwische , dass " nach dem Betriebsferien auf einem Montag produziert wurde und ausgerechnet in der Produktionslinie war , als der Strom für´s Produktionsband ausgefallen war"
Mir sind schon die Möglichkeieten und juristischen Fallstricke bei Wandlung bekannt. Es ist ja nicht mein vordergründiges Ziel das Auto schlecht da stehen zu lassen, sondern ich möchte für meine Euros auch ein auf Dauer funktionierendes Fahrzeug mit all seinen Features. Volles Geld = volles Produkt
Die Überlegung, dass jetzt fast alles ersetzt wurde und es statistisch unwahrscheinlich ist, dass das gleiche Teil wiederum Defekt geht gegen 0. ABER, was ist wenn doch ? Es bleibt also ein gewisses Unbehagen.Grüsse vom Brandenburger
________________________________________________________________________________________
"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen
Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK
-
Der Brandenburger schrieb:
ABER, was ist wenn doch ? Es bleibt also ein gewisses Unbehagen.
Das Risiko schätze ich mal, wie Peter auch schon gesagt hat, gleichwertig ein wie bei einem Fahrzeugtausch. Ein anderes Auto birgt auch wieder das Potential für Fehler. Da die Fehler in deinem Fall immer lokalisiert und mit einem Komponententausch behoben werden konnten, ist es vielleicht sogar besser den Wagen zu behalten. Was anderes ist es, wenn man ein Seuchen-Auto erwischt hat, bei dem die Fehler nicht gefunden werden können und nur auf Verdacht gebastelt wird. So einen muss man los werden. -
wenn auch etwas spät - auch mein Mitgefühl.
Wenn ich die Reparatur LISTE nur sehe - ist ja ellenlang!!!
Und erst die Preis, Junge, Junge.
Hoffe nur das so eine Strähne auch mal abreisst, besser abreissen muss.... ist doch nicht normal>>>>
Somit Daumen hoch :023:nur Geländewagen:
Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-
Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK
-
Hallo Freunde,
Mittlerweile habe ich den Freemont immer noch und für meinen Indianer sind 2 (in Worten: zwei) mögliche Getriebe bestellt worden. Grund dafür ist, dass das "Werksgetriebe" so eingebaut ist, dass man die wichtige Getriebenummer für die Ersatzteilbestellung nicht ermitteln kann, ohne das "Werksgetriebe" auszubauen. Als Kundenservice hat man sich entschieden beide möglichen Getriebe samt Getriebesteuergerät zu bestellen und nach dem Ausbau des "Werksgetriebes" auch das richtige Ersatzgetriebe da zu haben. Ist doch erstmal ganz in Ordnung! Man spart Zeit und Nerven ! Zeugt aber nicht gerade von Reparaturfreundlichkeit meines Indianers. Trotzdem bin ich über die Prognose meines Händerls erstaunt, ja angenehm überrascht. Wenn alles gut läuft, soll ich meinen Indianer schon Ende dieser Woche (27.11.) oder spätestens , wenn es schlecht läuft Mitte kommender Woche (02.12.) zurück bekommen. So wäre mein Auto nur 14 Tage und maximal 19 Tage in der Werkstatt gewesen.
Ist doch nicht schlecht für ein Getriebwechsel und sonst nicht so toller Ersatzteilversorgung!
Grüsse vom Brandenburger
________________________________________________________________________________________
Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK
-
-
Kapiere ich jetzt nicht - was heißt zwei Getriebevarianten ???
Wurden also in die 2015er Modelle unterschiedliche Getriebe verbaut ?- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
- ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
- seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von AlfaMein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS
-
-
Tja Männer,
so sprach der Werkstattmeister und verschwand. Ich werde es mir noch einmal erklären lassen, wenn ich meinen Indianer abholen kann.
Warum es mit der Vin nicht zuzuordnen ist verstehe ich auch nicht. Ich mir schon vor einiger Zeit die gesanmten Daten als pdf abgelegt und werde sie erneut auslesen, wenn das neue Getrieb drin ist. Mal sehen, ob sich da etwas verändert hat. Grüsse vom Brandenburger
-
@Der Brandenburger
Interessant, wo kann man denn die gesamten Fahrzeugdaten aktuell ausgeben lassen?
P.S. Das mit dem 2 Getriebevarianten verstehe ich auch nicht. Meine Werkstatt hatte mir nochmals ausdrücklich bestätigt, dass das neueste Modell des Getriebes eingebaut wird. Da gibt es sicherlich verschiedene Revisionsstufen aber eingebaut wird logischerweise immer das neueste.
Gruß n8flight1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015
-
Das hatte ich mal im Forum gelesen und natürlich sofort ausprobiert. Leider habe ich es nicht mehr im Kopf und in der Suchfunktion findet man über " VIN " auch nicht den Eintrag.
n8flight schrieb:
Interessant, wo kann man denn die gesamten Fahrzeugdaten aktuell ausgeben lassen?
@ Toy4ever : Vieleicht kannst Du helfen ?Grüsse vom Brandenburger
-
-
Also hier mal das Feedback zum neuen Getriebe nach etwa 1 Monat:
Ich habe den Monat meine üblichen Autobahn- und Stadtfahrten hinter mich gebracht. Im Ausnahmefall waren es auch Langstrecken. Zuletzt gestern rd. 500 km. Die ersten paar Tage schaltete auch das neue Getriebe gewohnt ruppig in den ersten 3 Gängen. Nach einigen Tagen veränderte sich das spürbar und die Schaltvorgänge wurden überwiegen sehr soft. Ich habe das offenbar durch meine Fahrweise sehr unterstützt, denn ich habe das Gaspedal nur sehr vorsichtig gestreichelt. Ich wollte auch meinen Spritverbrauch senken, von zuletzt >9 Liter im Durchschnitt. Das hat auch funktioniert. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt hin und wieder etwas ruppige Schaltvorgänge habe. Und das sowohl auf Kurzstrecken wie auf Langstrecken. Aber es ist der Ausnahmefall. Also insgesamt ist es jetzt besser als mit dem alten Getriebe, aber der Unterschied ist nicht groß. Wenn ich nicht wüsste, dass ich ein neues Getriebe habe, würde ich sagen die haben einmal Reset gemacht nur die Software neu aufgespielt.
Gruß n8flight1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015
-
So richtig berauschend klingt das ja nicht, aber vielleicht brauchst Du auch noch ein paar km und ich empfehle hin und wieder sportliche Gangart. Ich bin mit meinem Getriebe nach fast 7.000 km sehr zufrieden und es ist schon erstaunlich, wie sehr man mit der eigenen Fahrweise das Schaltverhalten beeinflussen kann. Das war m.E. beim ZF 8-Gänger im BMW nicht so deutlich spürbar.
Tröstlich für uns Altgetriebebesitzer ist natürlich schon, dass es wohl keinen großen Unterschied zur neueren Hardware gibt, ich hätte Dir hier aber eine spürbarere Verbesserung gewünscht. Aber vielleicht wird's ja noch besser. Wieviel km hast Du jetzt mit dem neuen Automaten runter?
Gruß
Chief2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
@Chief
Das neue Getriebe habe ich jetzt rd. 1.700 km gefahren.1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
-
Chief schrieb:
Tröstlich für uns Altgetriebebesitzer ist natürlich schon, dass es wohl keinen großen Unterschied zur neueren Hardware gibt, ich hätte Dir hier aber eine spürbarere Verbesserung gewünscht.
...Geht der neue Getriebetyp weniger schnell kaputt, dann haben wir in meinen Augen eine signifikante Besserung!
12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; BlackMein Cherokee:
-
@ n8flight: na, bei 1.700 km geht noch was. Meiner Erfahrung nach musst Du mindestens 2-3 gefahren sein, bis der Automat so richtig auf Deiner Höhe ist.
@ Mcollie: Wenn dem so wäre, hast Du natürlich Recht. Wenn ich hier aber die Cherokees mit Automatikgetriebe sehe, die schon weit mehr als 16 k auf dem Buckel haben, scheint mir die Crashquote bei diesem Getriebe doch eher marginal zu sein. Hoffe ich jedenfalls.
Gruß
Chief2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
Chief schrieb:
...die schon weit mehr als 16 k auf dem Buckel haben, scheint mir die Crashquote bei diesem Getriebe doch eher marginal zu sein. Hoffe ich jedenfalls.
Hoffe ich auch... Gehöre nämlich auch zu diesem Kreis
12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; BlackMein Cherokee:
-
Auch in meinen Augen ist die Fehler-Quote äußerst gering - siehe meine eigenen Beispiele:
- 1. Indianer MJ 2014 - gut 21 000 km mit bestens funktionierendem Getriebe gefahren,
- jetzt meinen 2. Indianer MJ 2015 seit Ende 03 auch schon wieder rund 19 000 km ohne Probleme gefahren, habe aber 2 Monate nach Übernahme ein Getriebe-Update machen lassen;- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
- ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
- seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von AlfaMein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS
-
Hallo Freunde,
erst einmal die gute Nachricht: Der Indianer ist wieder in der heimischen Garage.
1. Die Sache mit den zwei getrieben: Es ist wirklich so, dass zwei Getriebe in der Serie verbaut wurden. Zwar nicht parallel, wahrscheinlich aber nacheinander. Im Datensatz zu den (meinem) Cherokee´s finden sich zwei Getriebe, welches das Richtige ist erfährt man ausschließlich durch die Getriebenummer, die sich auf den Getriebe befindet. Um sie jedoch ablesen zu können, muß man die überbauten Teile auf dem getrieb demonmtieren. Erst dann kan man die Teilenummer ablesen. Wie es dazu gekommen ist dass zwei Getriebevarianten verbaut wurden ist rein spekulativ, Vieleicht hat man während er Serie eine Getriebanpassung gemacht oder weitere Feinabstimmungen zwischen Motorsteuerung und Getriebesteuereung eingeführt.
2. Kosten des Getriebetausches: 8.800 EUR für das Getriebe mit Getriebesteuergerät und ca. 12 Monteursstunden.Grüsse vom Brandenburger
-
@Der Brandenburger
Erstmal prima, dass dein Auto zurück ist.
Das hat offenbar nochmal länger gedauert als bei mir, 3 Wochen sind eine lange Zeit. Den Preis hatte meine Werkstatt nicht verraten, aber das klingt jetzt nicht nach Selbstkostenpreis sondern eher nach dem Preis der einem Kunden berechnet würde. Trotzdem Wahnsinn und ein sehr guter Grund die Garantieverlängerung zu machen.
Berichte mal wie sich das neue Getriebe bei Dir macht.
-
Freut mich, dass Dein Indianer wieder einsatzbereit ist!
Der Brandenburger schrieb:
Kosten des Getriebetausches: 8.800 EUR für das Getriebe mit Getriebesteuergerät und ca. 12 Monteursstunden.
Bei den Preisen muss man ja fast schon hoffen, dass der Fehler auftritt, aber natürlich in der Garantiezeit. Das ist schon eine ordentliche Summe.Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher