Getriebeschaden nach 16.000 km und nicht mal 1 Jahr

• Getriebeschaden nach 16.000 km und nicht mal 1 Jahr

Moin aus Hamburg,

vorgestern bin ich mit meinem JC liegen geblieben. Ich wollte rückwarts einparken und konnte den Rückwärtsgang nicht einlegen. Auch kein anderer Gang ließ sich mehr einlegen. Ich habe mehrfach neu gestartet, aber es besserte sich nichts. Zumindest ging der Leerlauf noch (N) und ich konnte das Auto beiseite rollen. Im Auto gabs die volle Disko, alle Assistenzsysteme ausgefallen und Motorwarnleuchte aktiv. Dazu die Meldung "Getriebe warten lassen" oder so ähnlich.

Also Jeep Service angerufen, Abschlepper kam eine halbe Stunde später. Bis eben war ich noch davon überzeugt, dass es wieder nur ein Elektronikproblem ist. Solch einen Totalausfall hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal. Aber eben kam die Schreckensmeldung aus der Werkstatt, Getriebe ist tatsächlich defekt. Was genau lasse ich mir später nochmal erklären. Ich finde es eine ziemliche Katastrophe wenn sich nach 16.000 km (!) und nicht mal ein Jahr auf der Straße das Getriebe verabschiedet. Und das bei einem Automatik-Getriebe.

Inzwischen ärgere ich mich doch ziemlich, dass ich den JC gekauft habe. Das ist immerhin der inzwischen 7. oder 8. Werkstattbesuch in einem Jahr. Ich finde es unfassbar.

Kann man da eigentlich irgendetwas machen wenn sich herausstellt, dass das Fahrzeug derart häufig in der Werkstatt ist? Ich denke da an Wandlung oder Tausch des Wagens.

Gruß n8flight :( :( :(
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Autsch, das tut weh. Für eine Wandlung müsste der Wagen mehrfach wegen des gleichen Fehlers in der Werkstatt gewesen sein, ohne das der beseitigt werden kann. Die Getriebeschäden beim 9-Gang sind leider ein bekanntes Thema, speziell bei den 2014er Modellen. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass die Reparatur schnell und sauber über die Bühne geht. :S
  • Ich kann nur sagen:

Sehr, sehr ärgerlich!

Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Kann nur vermuten, dass Du ein Montagsauto erwischt hast. Der Normalfall ist das - Gottseidank! - sicher nicht.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
  • Autsch - Das tut mir sehr leid, n8flight!

Ich gebe Dir völlig recht - Meines Erachtens ist es mehr als eine Voll-Katastrophe, wenn sich ein Automatikgetriebe nach so kurzer Laufzeit verabschiedet! Als "User" hat man ja keinerlei Einflussmöglichkeiten auf das Schaltverhalten oder den Betrieb, da das Getriebe anhand der aktuellen Betriebslage selbst agiert und sämtliche Parameter berücksichtigt, damit es in einem optimalen Bereich arbeitet. Daher müsste es sogar eine höhere Lebensdauer haben als ein Manuelles, welches der User aufgrund Fehlbedienung definitiv beschädigen kann.

Halte uns BITTE auf dem Laufenden!

@Toy: Ja? Ist das bekannt das die 9-Speed von ZF oft kaputt geht? Du machst mir Spass..... :(
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Ja, das ist wirklich ein schwarzes Thema beim Cherokee. Speziell die Erstkäufer in USA wurden arg gebeutelt von den Getriebeschäden. Nach Berichten in amerikanischen Foren wurden in der Hochphase bis zu 50 Getriebe pro Monat nur in USA getauscht. Deutliche Verbesserung gab es erst mit den 2015er Getrieben, aber auch hier gibt es auch noch einzelne Schäden. Sergio Marchionne hat erst neulich ein Statement abgegeben, wo er wortwörtlich erklärt hat, man hätte sich "den Arsch aufgearbeitet", um bei den 2016ern die Probleme endgültig in den Griff zu bekommen.
  • Hi n8flight,

Das ist ja echt ein dicker Hund, nach 16Tkm.
    Aber wenigstens noch in der Garantiezeit. Bleibt zu hoffen, dass das neue Getriebe schon fehlerbereinigt ist.

Hat sich das eigentlich irgendwie angekündigt ? Geräusche, Schaltverhalten ?

Grüße
    Blackhawk
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • @Blackhawk
    Der Schaden hat sich überhaupt nicht angekündigt. Von jetzt auf gleich ging einfach nix mehr.

Ich war gerade wieder beim Autohaus um den Ersatzwagen zu tauschen. Das Autohaus hatte mir unter meinem Protest nur einen Kleinstwagen mitgegeben, einen Chrysler Spark. Für mich absolut daneben, da überhaupt nicht autobahngeeignet und schon gar nicht vergleichbar mit meinem Auto. Das Autohaus hat es nicht fertig gebracht mir einen Jeep als Ersatzwagen zu stellen. Schon traurig. Nun habe ich einen gemieteten Volvo V60. Und dafür haben die 3 Tage gebraucht. Angeblich mussten die Herren in Turin das abnicken. Und wieder einmal hat sich der Jeep Mobilitätsservice nicht mit Ruhm bekleckert.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• BITTE um Augenmaß

Für n8flight, wie für jeden anderen, der von einem solchen, kapitalen Schaden ereilt wird, ist dies wirklich sehr, sehr ärgerlich.

Ich lese von toy4ever, dass es zumindest in den USA eine Reihe von Schäden am Getriebe gegeben hat. Ich kann es weder beurteilen, noch will ich diese Auskunft irgendwie in Zweifel ziehen.

Dennoch:

Wie hoch ist die Anzahl der entsprechenden Schäden von Mitgliedern hier im Forum? Eine Vielzahl von hiesigen Cherokee-Eignern dürfte eine Ausführung mit dieser Automatik und dem entsprechenden Baujahr haben.

Sollen alle diese User jetzt in der latenten Furcht leben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann auch sie von diesem Schaden ereilt werden?

Als ich mich für einigen Tagen neu hier in dieser Gemeinde angemeldet hat, waren die Äußerungen eigentlich sehr positiv. Ich habe eine Menge von Fragen gestellt und keinerlei Feedback erhalten, demnach ich sehr vorsichtig sein müßte, weil ich beabsichtige, mir ein potenzielles "Problemfahrzeug" anschaffen zu wollen, was inzwischen passiert ist. Das Gegenteil war eigentlich der Fall. Und dies war u.a. auch ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Ich hätte dann eigentlich ein entsprechendes, ggf. warnendes Feedback erwartet.

Genau das - und ich bemerkte das an anderer Stelle zuvor - könnte vielleicht genau das passieren, was in den allermeisten anderen Foren auch passiert:

Probleme (und Probleme gibt es eigentlich überall immer mal wieder!), die ich nicht in Zweifel ziehe, könnten verallgemeinert und/oder überhöht werden. Das kann beim einen oder anderen durchaus dazu geeignet sein, die Freude am Fahrzeug zu mindern.

Insofern ist bei aller Problemberichterstattung und -Diskussion auch immer ein gewisses Augenmaß gefragt, damit nicht 90% aller Cherokee-Eigner auf einmal ein - vermeintlich - absolutes Problemfahrzeug besitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Die Diskussion um das 9-Gang Getriebe ist ja nicht neu, auch hier im Forum nicht. Das ist jetzt der zweite Fall, über den hier berichtet wird. Ob man sich als Besitzer eines 2014er Cherokee Sorgen machen muss, glaube ich eher nicht. Es gibt durchaus viele Getriebe, die keine Probleme machen. Auf der anderen Seite sind die bekannten Probleme auch nicht zu leugnen und gehören zum Cherokee dazu. Das Thema totzuschweigen ist deshalb genauso unangebracht.
  • Toy4ever schrieb:

Die Diskussion um das 9-Gang Getriebe ist ja nicht neu, auch hier im Forum nicht. Das ist jetzt der zweite Fall, über den hier berichtet wird. Ob man sich als Besitzer eines 2014er Cherokee Sorgen machen muss, glaube ich eher nicht. Es gibt durchaus viele Getriebe, die keine Probleme machen. Auf der anderen Seite sind die bekannten Probleme auch nicht zu leugnen und gehören zum Cherokee dazu. Das Thema totzuschweigen ist deshalb genauso unangebracht.

Okay.

Ich würde vorschlagen:

Belassen wir es dabei, solange wir hier n8flight (als hier einem von zwei leider Betroffenen) keine weitere Hilfestellung anbieten können.
  • ... und solange solche kapitalen Schäden noch in der Garantiezeit geschehen und entsprechend abgewickelt werden, ist dies zwar ärgerlich, aber kein Grund zum Verzweifeln.
    Bei meinem ersten X5 hat sich der damalige Automat von GM (nach dem Facelift kamen dann die ZF rein) bei 110.000 km verabschiedet. Die Garantie war kurz zuvor abgelaufen, Verlängerung wurde von uns versemmelt (was mir auch nicht mehr passieren wird) und die Kulanz von BMW München wurde abgelehnt, weil das Auto > 100.000 km auf der Uhr hatte - trotzdem das www voll war mit entsprechenden Reklamationen. Die Ami-Getriebe konnten schlicht und einfach die fetten NM der 3 Liter Dieselmotoren nicht verkraften, weil sie wohl eher für Benziner entwickelt wurden.
    Ergo: Kostenvoranschlag: ca. 5.500 € (vor mehr als 10 Jahren). So etwas ist richtig ärgerlich und tut dem Portemonnaie richtig weh.

Ich konnte dann den Schaden und den Schmerz mildern, indem ich bei einem Getriebespazialisten im Nachbarort war, der das Getriebe repariert (bzw. das Innenleben ausgetauscht) hat, für ungefähr 2.600 €. Kurz danach habe wir den X5 verkauft und uns vorgenommen, BMWs nur noch zu leasen, was wir bis zum JC so auch durchgezogen haben.
    Anmerkung: Der Hohn war, dass der Automatikgetriebespezialist den Hof voller BMWs, Audis, MB etc. hatte. Die Fachwerkstätten der Region lassen dort reparieren und nehmen den Kunden dann das Doppelte an Geld ab. Nennt sich dann Austauschgetriebe und soll somit billiger sein. Dass ich nicht lache.

Gruß
    Chief

PS. Dieser Schaden hatte sich vorher übrigens durch merkwürdige Geräusche angekündigt. Monate zuvor. Ich war deshalb mehrfach in der Werkstatt. Gemacht wurde nichts. Selbst meinem Wunsch nach Getriebeölwechsel wurde nicht entsprochen. Ich solle einfach mal weiter beobachten. Das habe ich getan, bis das Auto nur noch im Notprogramm fuhr und ich es gerade noch bis in die Werkstatt geschafft habe, bevor auch bei mir gar nix mehr ging. Ihr könnt Euch wohl denken, dass dies mein erster und letzter BMW aus diesem Laden war. Und das Verärgerung über Autohäuser nicht unbedingt Jeep-typisch, sondern auch bei deutschem "Premium" durchaus nicht selten sind.
    Dieses BMW-Autohaus war auch kein kleiner Krauterer, sondern eine Filiale eines der größten deutschen BMW-Händler. Nur mal so angemerkt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• einen kameradschaftlichen Gruß eines Grazer Getriebeschadens zu einem solchen aus Hamburg !

meiner ereilte mich nach 6 Wochen (davon 4 Wochen in Betrieb) und 2.800 km !!! - allerdings beim Schaltgetriebe. Innenleben des Getriebes wurde zur Gänze getauscht.
    JETZT SCHON SEIT 1000 KM KEIN GETRIEBESCHADEN MEHR - instinktiv warte ich auf den nächsten . . .
    Getriebe bei Cherokee ist das von der Gulietta - müsste allerdings bewährt sein.

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Herzliches Beileid. Hoffentlich kommst Du mit der für Dich optimalen Lösung aus der Sache heraus.

Wobei es den Anschein hat, dass Dein Jeep-Händler nicht weiß dass Service auch was anderes als ein Kaffeegedeck ist und dass man sich mit Niveau nicht eincremen kann.
    Ich habe zuweilen darüber gelesen und bin gespannt, was meine Automatik im Laufe der Zeit so veranstaltet außerhalb des zuweilen recht zappeligen Schaltverhaltens. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Schaltverhalten sich dem Fahrverhalten anpasst. Wer zappelt hier also... ;)

Grüßle und Daumengedrücke...
    :)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Auch von mir der Ausdruck des Bedauerns und der Wunsch, dass Dir schnell geholfen wird. Das ist wohl jetzt das Wichtigste.

Und wir wissen, dass dieses Getriebe in der Anfangskonstellation ein Problem hat. Aber wie Chief schon geschrieben hat, kein typisch und nur bei Jeep auftretendes Problem. 1er BMW: Turboaufhängung, X3: zentrale Steuereinheit, 5er BMW: Batterie Tiefenentleerung, ...

Alles aus meiner Zeit mit BMW. Trotzdem war ich zufrieden, weil mir schnell geholfen wurde. Fehler passieren, auf die Behebung kommt es dann aber an.

Viel Glück n8flight !!

Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ist wirklich extrem schlimm, was Dir hier passiert ist....!
    Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass eine schnelle und unbürokratische Lösung gefunden wird.

Ich habe es an anderen Stellen schon öfters erwähnt - gerade bei solchen berechtigten Mängelanzeigen ist es ganz wichtig, dass Dein Autohaus ohne wenn und aber hinter Dir steht, sich für Dich - und natürlich auch im eigenen Interesse - bei Jeep Deutschland ganz stark macht, eine schnelle Lösung zu finden.
    Was natürlich bei einer geforderten Wandlung unabdingbar ist, hatte Robert ja schon erwähnt = dass nach mehrfachen Reparaturversuchen das Problem nicht gelöst werden konnte.......!
    Das war natürlich bei Dir nicht möglich - der Schaden entstand ja aus dem "Nichts" heraus.
    Und trotzdem - ein starkes, kundenfreundliches Autohaus wird sicher auch in Deinem Falle eine Lösung finden.

.......und was Ersatzwagen während der Reparaturzeit betrifft, naja, da sind sich vielleicht solche starken, kundenfreundlichen Autohäuser sicher auch nicht zu schade, z.B. mal für einige Tage einen Summit rauszugeben....! Klar, verlangen tut man es sicher nicht.

Alles Gute!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Moin,

vielen Dank für Euren Zuspruch!

Zunächst möchte ich mal sagen, dass ich es ganz besonders wichtig finde, wenn hier im Forum über alle Mängel, Ausfälle, Gewährleistungsthemen und ähnliches berichtet wird. Wenn ein Getriebe kaputt geht, sollte (muss) m.E. darüber informiert werden. Das das nicht repräsentativ ist, ist sicherlich jedem klar. Ich glaube aber, dass das hier jeder richtig einordnen kann. Und 2 Getriebeschäden bei 209 Mitglieder ist ja auch eine Statistik, die ggf. gar nicht so falsch und vielleicht sogar untertrieben ist.

Was das Ersatzwagenthema betrifft, kann ich das was Erwin sagt leider nicht bestätigen. Ich hätte gerne mal für ein paar Tage ein GC gefahren, aber die geben da keine Probewagen oder ähnliches raus. Die Austauschwagen sind alle recht klein, der Jackpot ist schon ein Chevrolet Cruze (aka Opel Astra). Man kann aber auch wie ich Pech haben und alle Cruze sind schon wech und man bekommt dann den Elefantenrollschuh alias Spark. Das ist sicherlich ein großes Problem bei meinem Autohaus. Aber der Jeep Mobilitätsservice stellt sich mit Mietwagen auch extrem an. Das konnte ich jetzt schon 2 x erleben. Seitdem ich den Volvo V60 habe, ist eigentlich erstmal alles ok solange es nur ein paar Tage sind. Das Ding kann nicht mit dem JC mithalten, aber es fährt, lässt sich auch auf der Autobahn einigermaßen gut bewegen und das Raumangebot ist ok.

Übrigens sind Jeep Werkstätten jetzt auch nicht so reichlich vorhanden, dass man sich eine aussuchen kann. Schon im großen Hamburg gibt es nur 2, davon eine in etwa 20 Minuten Entfernung und die andere etwa 45 Minuten. Wohlgemerkt bei freier Strecke, im Feierabendverkehr auch gerne mal das Doppelte.

Im Moment passiert erstmal nichts. Das Autohaus hat angekündigt, dass es bis zum Ende der Woche dauert. Nach meiner Einschätzung wird es deutlich länger dauern, aber ich lasse mich gerne überraschen. Wenn es Neuigkeiten gibt, berichte ich.

Gruß n8flight

• Mich würde im Zusammenhang mit den Geschtriebeschäden interessieren:

Worin genau besteht die Fehlerursache? Material, Toleranzen, Zusammenbau, Konstruktion ... ?

Gab/gibt es diesbezüglich Serviceaktionen seitens Jeep, um weitere Ausfälle zu verhindern oder zu minimieren? (Sollte man doch eigentlich annehmen, wenn das Problem "bekannt" ist.)

Was ist im/am Getriebe der jüngeren Baujahre geändert worden ?

(Nebenbei: Eine Fehlerquote von unterhalb 0,5% wäre zwar deutlich wünschenswerter, aber 2 von 209 macht etwa 0,96%. Nicht gut, aber noch nicht "katastrophal". Möge es weiterhin möglichst wenige [besser: gar keinen] ereilen und möge denjenigen, die ereilt werden gut geholfen werden!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• smokeybear schrieb:

Mich würde im Zusammenhang mit den Geschtriebeschäden interessieren:

Worin genau besteht die Fehlerursache? Material, Toleranzen, Zusammenbau, Konstruktion ... ?

Was ist im/am Getriebe der jüngeren Baujahre geändert worden ?

Das würde uns alle interessieren. Natürlich macht das Chrysler wie jeder andere Hersteller und hängt seine Probleme nicht an die große Glocke.

smokeybear schrieb:

Gab/gibt es diesbezüglich Serviceaktionen seitens Jeep, um weitere Ausfälle zu verhindern oder zu minimieren? (Sollte man doch eigentlich annehmen, wenn das Problem "bekannt" ist.)

Natürlich ist das Getriebe immer wieder verbessert worden. Deshalb kann man schon davon ausgehen, dass man im Schadenfall einen neueren Revisionsstand bekommt.

Die Statistik-Rechnung mit den 0,9% stimmt so logischerweise auch nicht. Von den 209 möglichen Kandidaten musst auf jeden Fall alle Renegades abziehen.