vorgestern bin ich mit meinem JC liegen geblieben. Ich wollte rückwarts einparken und konnte den Rückwärtsgang nicht einlegen. Auch kein anderer Gang ließ sich mehr einlegen. Ich habe mehrfach neu gestartet, aber es besserte sich nichts. Zumindest ging der Leerlauf noch (N) und ich konnte das Auto beiseite rollen. Im Auto gabs die volle Disko, alle Assistenzsysteme ausgefallen und Motorwarnleuchte aktiv. Dazu die Meldung "Getriebe warten lassen" oder so ähnlich.
Also Jeep Service angerufen, Abschlepper kam eine halbe Stunde später. Bis eben war ich noch davon überzeugt, dass es wieder nur ein Elektronikproblem ist. Solch einen Totalausfall hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal. Aber eben kam die Schreckensmeldung aus der Werkstatt, Getriebe ist tatsächlich defekt. Was genau lasse ich mir später nochmal erklären. Ich finde es eine ziemliche Katastrophe wenn sich nach 16.000 km (!) und nicht mal ein Jahr auf der Straße das Getriebe verabschiedet. Und das bei einem Automatik-Getriebe.
Inzwischen ärgere ich mich doch ziemlich, dass ich den JC gekauft habe. Das ist immerhin der inzwischen 7. oder 8. Werkstattbesuch in einem Jahr. Ich finde es unfassbar.
Kann man da eigentlich irgendetwas machen wenn sich herausstellt, dass das Fahrzeug derart häufig in der Werkstatt ist? Ich denke da an Wandlung oder Tausch des Wagens.
Gruß n8flight
1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)
2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)
Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015