_blank

Getriebeschaden nach 16.000 km und nicht mal 1 Jahr

• Bei den Serviceaktionen hatte ich eigentlich "prophylaktische" Aktionen im Auge um möglichen, zukünftigen Schäden entgegenzuwirken. Gibt es entsprechende "Servicebulletins"? Falls ja, kann man dies - so dies bei einem Werkstattaufenthalt nicht automatisch berücksichtigt wird (wovon ich aufgrund Erfahrungen bei anderen Marken ausgehe) - konkret in der Werkstatt ansprechen.

Wenn es sich hier um ein signifikantes Problem handelt, wird Jeep - so es denn aus technischer Sicht vertretbar ist - prophylaktisch aktiv werden, um teure, aufwendige Getriebeaustauschaktionen zu vermeiden. Wenn hier allerdings nur ein Getriebeaustausch die geeignete Maßnahme ist, dann wird Jeep auch nur dann tauschen, wenn ein solcher Schaden tatsächlich vorliegt.

Anyway:

Ich - der ich am kommenden Samstag meinen Cherokee erst abhole - werde mich zumindest vorläufig aus diesem Thema verabschieden, mag ich mich doch lieber auf den neuen Cherokee freuen, als schon im Vorfeld mit der Befürchtung zu leben, dass ich "früher oder später" auch von einem solchen Schaden ereilt werde (was der Liebe Gott verhüten möge! :S ). Erst wenn's mich erwischen sollte, bin ich wohl wieder "dabei".

Ich glaube, damit wird auch die "Mehrheit" gut fahren, solange es keine Hinweise gibt, wie man hier selbst prophylaktisch aktiv werden könnte. "Angst" haben, dass es einem auch passieren könnte, macht einem ja nur das Leben mies.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Mal zum Verständnis:
    Bei Rückrufen wird Jeep von sich aus aktiv
    Bei Service Bulletins muß der Eigentümer aktiv werden, wenn er es denn kennt.
    Oder er beschreibt seiner Werkstatt ein Problem und diese antwortet: Da haben wir ein Service Bulletin und erledigen das.
    Manchmal erledigt/repariert die Werkstatt auch von sich aus. Wie das aber gehandhabt wird, davon habe ich keine Ahnung.
    Meine Werkstatt erledigt nichts von selber (leider), sondern immer nur auf Nachfrage.

Aber ich bin ja bestens informiert, weil ich Forumsmitglied bin!
  • smokeybear schrieb:

Wenn hier allerdings nur ein Getriebeaustausch die geeignete Maßnahme ist, dann wird Jeep auch nur dann tauschen, wenn ein solcher Schaden tatsächlich vorliegt.

Genauso sieht es aus!

Zudem muss im Einzelfall immer erst geklärt werden, was wirklich defekt ist. Das Transmission-Control-Module oder das Transfer-Case kann man auch separat austauschen, ohne das komplette Getriebe rauszureißen.
  • Mein Vorschlag an das Forum:

Thema insoweit auf Sparflamme kochen, als das nur noch zusätzliche Fälle gemeldet werden und darüber berichtet wird, wie Jeep im konkreten Fall damit umgegangen ist.

Darüber hinaus mach es keinen Sinn, tiefer damit zu beschäftige, da - so habe ich es verstanden - keine zweckdienlichen Prophylaxemaßnahmen (von Jeep oder aus eigener Ininitative) bekannt sind.

Ich wünsche allen Betroffenen, schnelle und reibungslose Problembewältigung und allen nicht Betroffenen, dass sie möglichst nie Betroffene werden!
  • smokeybear schrieb:

Mein Vorschlag an das Forum:

Thema insoweit auf Sparflamme kochen, als das nur noch zusätzliche Fälle gemeldet werden und darüber berichtet wird, wie Jeep im konkreten Fall damit umgegangen ist.

Ich glaub, das bleibt auch Dein Vorschlag!

Warum sollte ich solche Probleme nicht diskutieren dürfen? Weil es nichts bringt? Verstehe Deine Aussage nicht ganz.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

smokeybear schrieb:

Mein Vorschlag an das Forum:

Ich glaub, das bleibt auch Dein Vorschlag!

Warum sollte ich solche Probleme nicht diskutieren dürfen? Weil es nichts bringt? Verstehe Deine Aussage nicht ganz.

Grüße
    mcollie
    Es war und ist hier NICHT von "dürfen" die Rede gewesen. Niemandem verbiete ich den Munde! Es ist ein Vorschlag. Sonst nichts. Ob und inwieweit man meinem Vorschlag folgen möchte, ist jedem seine freie Entscheidung. Auch ob man den Vorschlag gut oder schlecht findet.

Zum 'Warum' habe ich im Thread (und auch in einem anderen Thread) auch schon mal was geschrieben:

In Foren neigt man allgemein dazu, (vermeintliche und echte) Probleme zu überhöhen. Das Problem von n8flight stelle ich dabei überhaupt NICHT in Frage, um diesem Mißverständnis engtgegenzuwirken.

Wir können das Problem leider nur so zur Kenntnis nehmen, unser (echtes!) Bedauern zum Ausdruck bringen, anhören, wie Jeep damit umgeht und uns vielleicht Gedanken (Sorgen) machen, ob wir selbst vielleicht morgen betroffen sind. Helfen tut uns das nicht. Hilfe von Jeep in Form einer Prophylaxe gibt es auch nicht. Auch gibt's in der Userschaft keinerlei Ansatz, wie man das Problem vermeiden kann oder - und auch das verstehe ich als Prophylaxe - es rechtzeitig in einem frühen Stadium erkennt, um "Schlimmeres" zu vermeiden.

Wenn's denn einem passiert, dann passiert's. Leider ist das wohl so. Das "Leider" ist dabei absolut ernst und ehrlich gemeint.

Aber wie schon gesagt (und ab jetzt versuche ich mich auch wirklich daran zu halten):
    Ich ziehe mich aus diesem Thema raus. Ich sehe leider keine Lösungsansätze, sondern leider nur, dass es eher geeignet ist, einen "runterzuziehen".

Just MY 2 Cents.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• gerade erst vom "n8fligth" kapitalen Getriebeschaden gelesen, ist schon ein dicker Hund.
    Hoffe sehr, daß alles sauber repariert wird und bald sein Indianer wieder voll funktioniert.

Als auch Baujahr 2014 Betroffener machen einen solche Erfahrungen schon etwas kribbelig und bin von ZF als Mekka des Getriebebaus solche Schäden nicht gewohnt.

Bin auf den weiteren Ablauf der Story gespannt und auf n8fligth weitere Infos - danke im Voraus dafür.

Gruss jeepsterfranken
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• Update:
    Die Werkstatt sagt das neue Getriebe ist eingetroffen und wird jetzt eingebaut. Der Fehler kann nicht genauer bestimmt werden, da das Getriebe einfach im Ganzen getauscht wird. Immerhin ist dann alles neu. Mit Glück kann ich das Auto am Samstag abholen.

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• 9 Tage, das ist nicht schnell, aber noch akzeptabel.

Viel Glück, dass alles klappt!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Update:

Die Werkstatt ist am Freitag nicht fertig geworden. Ich konnte erst heute abholen. Nach jetzt genau 2 Wochen ist mein Auto zurück. Viel lässt sich erstmal nicht sagen, außer, dass kaum ein Unterschied zu vorher zu spüren ist. Nach ein paar Tagen Einfahrphase lässt sich vielleicht mehr sagen.

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Na das sind ja gute Nachrichten. Zumindest ist die Familie wieder vollständig ;)

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen Getriebe. Ein zweiter Ausfall ist jetzt unwahrscheinlich.

("Warum haben Sie diese Bombe an Bord des Flugzeugs schmuggeln wollen?" - "Ich habe gehört, dass es statistisch ausgeschlossen ist, dass zwei Bomben gleichzeitig in einem Flugzeug sind.")

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo Freunde,
    nun hat es mich auch mit dem Getriebe ereilt. Ich bin schon total am Boden zerstört. Mein Indiander scheint ein Montagsauto zu sein. Seit 3 Tagen in der Werkstatt beim Jeep-Doctor.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Brandenburger ()

• @Der Brandenburger

Moin, mein Beleid. Ich habe das ja nun gerade hinter mir und kann sagen, wenn es dann geschafft ist wird es besser. Und ein 2014er Getriebe gegen das neueste Getriebe-Modell zu tauschen wertet das Auto sogar auf. Wenn auch nur auf dem Papier.

Aber erzähl doch mal wie das genau passiert ist.

Gruß n8flight

• Hallo Freunde, Hallo n8flight,

ich hatte es schon in einer anderen Rubrik beschrieben: hier die Kopie

Ich habe bei meinem Indiander Ende Oktober (26.10.) ebenfalls die neuen
    Antriebswellen rein bekommen. Bin noch ca. 50 km gefahren und habe es dann
    für 2 Wochen Urlaub in der Garage abgestellt. Nach dem Urlaub (Samstag
    Abend ; 14.11.) holte ich meine Auto raus und bereits beim Anlassen hat sich das
    Evic kaum eingekriegt. Ich habe den Gang eingelegt und dann kam der Ruck
    des Getriebes durchs ganze Fahrzeug. Blieb nur noch das Fahrzeug raus
    zufahren, abzustellen und Jeep-Hotline anrufen. Am Sonntag habe ich dann
    den Ersatzwagen bekommen und per Abschleppwagen wurde mein Indianer
    wieder einaml in die Werkstatt nach Potsdam begleitet. Jetzt steht er da und
    ich warte auf eine Diagnose, ob das Getriebe einen Treffer vom Stehen
    in der Garage hat ! Mal sehen was es noch wird !!!!!!!

Zwischenzeitlich habe ich den dritten Tag den Ersatzwagen (Fiat Freemont) und weiß bis heute noch nicht was die Werkstatt herausgefunden hat und wie es weiter gehen soll. Auch Jeep-Deutschland hüllt sich gekonnt in Schweigen.

Hier mal als Übersicht meine bisherigen Reparaturen ausser der bekannten Rückrufe an meinem Indianer, der knapp 24.000 km und 1 Jahr gefahren ist
    Totalausfall der Elektrik (Batterie über das WE in der Garage vollständig entladen)
    Scheibenwischermotor Frontscheibe erneuert
    Abstandswarnn- und Antikollisionssystem instandgesetzt (Sensoren im Heck getauscht)
    Turbolader getauscht und Antriebswellen ersetzt (13.000 EUR)
    Getriebeproblem zurzeit in Bearbeitung :cursing:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• Hallo Toy4ever,
    Danke für die herzliche Anteilnahme. Ich hoffe ja auch, dass alles GUT wird, habe aber bei Jeep-Deutschland und dem Händler schon mal das Wort "WANDLUNG" ins Spiel gebracht. Zwar habe ich nunmehr fast eine "neues" Fahrzeug, aber so geht es ja nicht weiter.

• Die geballte Anhäufung von Defekten ist wirklich nicht typisch für den Cherokee, so dass man wohl wirklich von einem Montags-Auto sprechen kann. Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet, sind die völlig überzogenen Ersatzteil-Preise. Eine Antriebswelle für 4000,- Euro, sorry, da hört der Spaß bei mir auf. ;(
  • oh, mann. da hat es Dich aber übel erwischt. Wenn Du ihn zurück hast, ist ja bald alles mal getauscht worden.

Hoffentlich ist danach Ruhe.

Wir drücken die Daumen!

Viele Grüße
    Peter

• Der Brandenburger schrieb:

Ich hoffe ja auch, dass alles GUT wird,

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.....!!
    Muss ehrlich zugeben, dass ich Deine Sorgen seinerzeit bei unserem Treffen gar nicht so mitbekommen hatte.

Was eine Wandlung betrifft, wird man seitens Jeep sicher erst mal dahingehend argumentieren, dass es alles unterschiedliche Fehler waren, die per Reparatur behoben werden konnten.
    Wenn jedoch ein Fehler vorliegt, der mehrfach nicht behoben werden konnte, ev. sogar die Techniker von der Jeep-Zentrale keinen Rat mehr wissen, wird einer Wandlung meistens stattgeben.

A & O ist dabei aber immer, wie "stark" sich Dein Händler in diesem Falle macht.
    Der kann mit Sicherheit deutlichen Einfluss auf eine positive Entscheidung seitens Jeep Deutschland nehmen....!!!

Ich wünsche es Dir von Herzen !

Bei meinem jetzigen Indianer hatte ich ja auch wieder einen Mangel, in dem das Schiebedach extrem stark knisterte, auf jegliche Bodenunebenheit reagierte (also im geschlossenen Zustand).
    Das wurde in den letzten Tagen immer heftiger.
    Man hatte bereits mehrfach das Dach neu geschmiert - alles half nix.
    Jetzt haben die Jungs in meiner Werkstatt den kompletten, beweglichen SD-Teil ausgebaut, neu justiert, innen geschmiert etc. und wieder passgenau und vor allem dicht eingebaut....!
    Muss eine scheiß Arbeit gewesen sein, zumal man ja auch nicht unbedingt gut an alles rankommt.
    Aber die Jungs haben es geschafft - keinerlei Knistern und Knarren mehr, alles bestens. Ich hoffe, das bleibt so!
    Als Ersatzwagen für diesen Tag hatte ich übrigens einen Fiat Doplo (oder so ähnlich) - jedenfalls tolle Kiste, wenn man viel zu transportieren hat.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS