Tagfahrlicht funktioniert nur sporadisch

Partner:
Feiertag?
  • Moin, nachdem die Suche nichts gebracht hat, frage ich mal in die Runde: Das Tagfahrlicht (die Funzel neben dem Blinker) sollte doch leuchten, sobald der Motor läuft. Bisher war ich der Meinung, dass es auch ging. Heute jedoch, stand ich vor einer Scheibe und bemerkte, dass vorn trotz laufenden Motor (licht aus) alles dunkel war. Später war es kurze Zeit an. Dann wieder aus. Unter welchen Bedingungen sollte das TFL leuchten? Hab Bi-Xenon...

LG

• Öhm, müsste morgen früh noch mal aufpassen, aber ich meine, beim Limited geht bei eingeschalteten Scheinwerfern das TFL aus, dafür leuchtet oben der Signatur-Streifen.

• ... trotz laufenden Motor (licht aus) alles dunkel war.

... bei eingeschalteten Scheinwerfern das TFL aus.

Wenn die Scheinwerfer aus sind sollte das TFL natürlich an sein, ist ja Sinn der Sache.
    Ist mir bei meinem aber bislang noch nicht aufgefallen, dass die TFL sich nicht einschalten, wenn das Fahrzeug startet.

Ich hatte mal während der Fahrt im Display kurz die Anzeige "TFL ausgeschaltet" (oder so ähnlich), hatte dann nachgeschaut, aber TFL leuchtete trotzdem. :1f937-1f3fb: ‍♂️

• So, hab mal ein wenig herumtelefoniert...

Also: Das TFL geht aus, wenn die Handbremse angezogen ist, bzw. das Getriebe in "P" steht. Sobald man die Handbremse löst, bzw. in "D" geht, leuchtet es wieder auf. Hab das heute vor einem Schaufenster ausprobiert, geht tatsächlich. Ist also kein Fehler... Macht ja auch Sinn, dass das TFL ausgeht, wenn der Wagen parkt. :023:

• So, hab mal ein wenig herumtelefoniert...

Also: Das TFL geht aus, wenn die Handbremse angezogen ist, bzw. das Getriebe in "P" steht. Sobald man die Handbremse löst, bzw. in "D" geht, leuchtet es wieder auf. Hab das heute vor einem Schaufenster ausprobiert, geht tatsächlich. Ist also kein Fehler... Macht ja auch Sinn, dass das TFL ausgeht, wenn der Wagen parkt. :023:

kann ich bestätigen, war bei meinem im Sommer auch so

• Solange das TFL nicht beim einen elektrisch und beim anderen Kerzenlicht ist, kommt man doch mit beiden o.g. "Brenn-Varianten" zurecht. :D

• Gleiches Problem hatte ich dann auch, eine Birne defekt, diese ausgetauscht und beim Kontrollieren ging nix.

Ich Licht an/aus, Zündung an/aus, Motor laufen lassen, nix. Die Sicherungen kontrolliert und die Lampe an 12v getestet.....naja und dann hier nachgelesen.

DANKE

also wenn Auto läuft, Licht aus, Gang nicht auf P und Handbremse gelöst dann geht et, gut das es so nicht in der Betriebsanleitung steht (in meiner zumindest nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!