_blank

Nachlauf der Kilometeranzeige?!

  • Nachlauf der Kilometeranzeige?!

    Hallo,

    ich verwende einen OBD II Stecker von RYD (früher TankTaler), der die ein oder anderen Daten vom Auto und Fahrprofil anzeigt.

    Unter anderen den Kilometerstand.
    Den Kilometerstand musste ich jetzt schon 3 mal nach unten korrigieren.
    Nach ca. 500km zeigt das Auto in etwa 15-20 km zu wenig an.

    Ist das im Normalbereich?
    Dachte immer die Kilometer sind exakt.

    Wobei ich bei dem 1er BMW von meinem Sohn genau das Gegenteil habe.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • Nachlauf der Kilometeranzeige?!

    Der Geschwindigkeitsanzeige darf nicht nach gehen, d. h. sie zeigt ab Werk eigentlich bei jedem Fahrzeug mehr an, als man fährt.
    Die Abweichung wird dann noch durch Faktoren wie die Bereifung beeinflusst.
    Selbst die gleiche Reifengröße hat auf anderen Felgen, Profiltiefe, Hersteller ...... einen etwas unterschiedlichen Abrollumfang.
    Vergleiche mal den Tacho mit GPS, sprich der genaueren Messmethode. Es sind Abweichungen um 5 km/h schon bei 60 nicht selten.
    Aktuell zur Jahreszeit verändert sich das Verhältnis beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen meist auch wieder.

    Wie misst jetzt das jeweilige Fahrzeug die Strecke und damit den Verbrauch?
    Nach Tachosignal kann es dann nicht genau stimmen. Außer das Voreilen wird vom Rechner kompensiert und/oder über GPS korrigiert.

    GPS Strecke und Zapfsäule kommen dem realen Verbrauchswert am nähesten.
    Wenn die Zapfsäule richtig geeicht ist.
    Viel Spass beim 0,x L rechnen

    Servus
    Rainer
    Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
    Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

    Mein Compass:

  • Das die Geschwindigkeitanzeige leicht vor geht, ist mir bekannt.
    Darum ging es mir aber hier nicht.

    Mir geht es auch nicht um 0,X l auszurechnen, sondern das der Wagen nach 20000km nur 19000km anzeigt.
    Das ganze ist zwar für mich nur vorteilhaft, aber bei anderen ist es vielleicht umgekehrt.

    Wie gesagt, bin immer davon ausgegangen, das die Kilometeranzeige ziemlich exakt ist.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"